pts20050426056 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Gewerbeverein: Nicht nur Mars - auch Hartz IV - macht mobil!

Im Binnenmarkt entfernen sich Arbeitslose immer weg vom tiefsten Standard!


Wien (pts056/26.04.2005/21:59) Die Deutschen fallen in Österreich ein und nehmen jene Arbeitsplätze an, für die sich die heimischen Arbeitslosen noch zu gut sind. Hartz IV, jenes deutsche Programm, das Arbeitslosengeld ab einer ausreichenden Dauer der Arbeitslosigkeit in weit niedrigere Sozialhilfe umwandelt, macht den Joblosen aus unserem Nachbarstaat Beine!

Womit der pragmatische Beweis erbracht ist, dass ein zu hohes Arbeitslosengeld jegliche Motivation zur Arbeitsaufnahme hemmt - konstatiert der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV)!

Grundsätzlich entsteht aber durch territoriales Hartz IV innerhalb eines Binnenmarktes mit Freizügigkeit für Arbeitnehmer eine krasse Wettbewerbsverzerrung unter den Arbeitslosen. Wir importieren Arbeitslosigkeit um teures Geld, weil wir noch genug freie Jobs anbieten können.

Daraus kann und muss man ableiten, dass die Arbeitslosenentschädigungen in den EU-Hochlohnländern jetzt zu harmonisieren sind. Damit wäre nicht nur der Einfall deutscher Hartz IV-Opfer abgewendet, sondern auch die österreichischen Arbeitslosen würden sich um Jobs förmlich reißen.

Die Wanderungsbewegung der Arbeitslosen innerhalb des Binnenmarktes tendiert immer weg von der schlechtesten Versorgung. Damit ist Österreich gezwungen, den deutschen Standard nachzuvollziehen, wollen wir die Zahl der heimischen Arbeitslosen senken!

Der ÖGV fordert daher von der Bundesregierung eine Initiative, EU-15-weit das Arbeitslosengeld auf Hartz IV-Niveau abzusenken.
Es ist anzunehmen, dass dann von den annähernd zehn Prozent Arbeitslosen in Österreich die Hälfte wieder einen Job annimmt. Alleine die 30.000 Joblosen im Tourismus machen ja etwa zehn Prozent der Gesamt-Arbeitslosenzahl aus.

Mit dieser Maßnahme käme es zu einer massiven Senkung des Aufwandes für die Dotierung der Arbeitslosenversicherung. Gleichzeitig würde - wie Hartz IV zeigte - die Anzahl der Arbeitslosen das reale Ausmaß der Arbeitslosigkeit in Österreich aufzeigen.

Am wichtigsten ist allerdings, dass so auch die Lohnnebenkosten und der Pfusch synchron massiv reduziert werden.
Also: Hartz IV jedenfalls für Österreich und für die EU-15!

(Ende)
Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz
Tel.: +43/1/587 36 33
E-Mail: h.kainz@gewerbeverein.at
|