pte20051015013 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Yahoo steigt in den Wettlauf um AOL ein

Suchriese zeigt Interesse neben Google und MSN


New York (pte013/15.10.2005/13:01) Yahoo http://www.yahoo.com/ überlegt laut Medienberichten, in das Rennen um Anteile der Time Warner-Internetsparte AOL http://www.aol.com/ einzusteigen. Yahoo reiht sich damit in eine hochkarätige Schlange von Bewerbern ein. Microsoft http://www.microsoft.com hat die Verhandlungen mit AOL vor rund einer Woche wieder aufgenommen, Google http://www.google.com/ und der US-Kabelnetzbetreiber Comcast http://www.comcast.com/ erwägen ein gemeinsames Angebot. Yahoo wolle wie die Mitbewerber Google und MSN das Onlien-Portal mit der eigenen Suchtechnologie verknüpfen, berichtet das Wall Street Journal (WSJ). pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=051013031 http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=051008008

Laut Unternehmenskreisen sollen die Verhandlungen noch in der Anfangsphase stecken, berichtet das WSJ. Wenn der Deal zwischen Yahoo und AOL zustande kommt, würden sich damit die zwei größten Online-Portale weltweit zusammenschließen. Noch sei unklar, ob eine Verbindung der Internet-Giganten kartellrechtlich durchgehen würde. AOL hatte im September in den USA rund 120 Mio. Besucher, Yahoo zählte rund 123 Mio. Derzeit stellt Google die Suchdienste auf America Online zur Verfügung, sollte der Suchriese durch Yahoo oder MSN abgelöst werden, würde er wichtige Marktanteile gegenüber der Konkurrenz verlieren, so das WSJ.

Laut Time Warner ist AOL derzeit 20 Mrd. Dollar wert. Als gestern, Freitag, das Interesse von Yahoo an AOL an der Börse bekannt wurde, stiegen die Time Warner Aktien um 2,3 Prozent und schlossen bei 18,09 Dollar. Noch vor kurzem wurde AOL an der Wall Street gemieden, da das Geschäft mit Internet-Verbindungen zurückgeht. Laut Medienberichten wollten Investoren Time Warner dazu bringen, die Internetsparte gänzlich los zu werden. Seit AOL den Internet-Content frei zugänglich gemacht hat und nicht nur Mitglieder zugreifen können, wächst das Online-Geschäft wieder.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Christine Imlinger
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|