pts20030514025 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Burgenländer Schüler Quizkönige 2003

Siegerteam vertritt Österreich beim Europafinale in Graz

Wien (pts025/14.05.2003/11:42) Burgenland hat den "EuropaQuiz"-Bundeswettbewerb 2003 gewonnen und vertritt nun Österreich bei der Europaausscheidung gegen zehn weitere Länder in Graz. Das Burgenland-Team gewann mit 75 Punkten knapp vor Tirol (74 Punkte) und der Steiermark (68 Punkte). Auf Platz vier kam das OÖ-Team, das Wiener Team belegte Platz fünf. Der Quiz wird im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung durchgeführt. (http://www.europaquiz.at)

Aus allen neun Bundesländern und Südtirol kamen die EuropaQuiz-Landessieger zum 7. Bundeswettbewerb nach Graz. Die Landessieger traten zum Wissenstest gegeneinander an. Dienstag abend stand nach zehn Quiz-Runden der Österreich-Sieger fest: Das Burgenland gewann den Bundeswettbewerb - die Sieger sind: Thomas Mittl von der HS Eberau, Alexander Zimmermann vom BG Mattersburg, Michael Horvatits von der HTBL Pinkafeld, Josef Schmidt von der HAK Eisenstadt und Valentin Vlasich von der LBS Eisenstadt.

"Unsere Quizkönige kämpften bis zum Schluss um jeden Punkt", informiert der Landeskoordinator für Burgenland, Mag. Gerhard Weinhofer. "Wir sind stolz auf diesen Sieg und hoffen, dass wir auch beim EuropaQuiz-Finale erfolgreich sind".

Der amtsführende Präsident des Landesschulrates für die Steiermark, Dr. Horst Lattinger, eröffnete die Siegerehrung und überreichte gemeinsam mit Mag. Sigrid Steininger von der Abteilung Politische Bildung des bm:bwk Urkunden und Preise an das burgenländische Siegerteam. Mit in der Jury war auch Mag. Gabriele Leber, Vorstandsmitglied der Jungen Industrie Steiermark (IV).

"Die Schülerinnen und Schüler haben sich tapfer geschlagen. Es waren Fragen dabei, die auch für so manchen Erwachsenen eine Hürde darstellen", lobte der Landesschulratspräsident die Quizteilnehmer. "Es ist bemerkenswert, mit welcher Freude die Jugendlichen bei der Sache waren". Auch Mag. Sigrid Steininger von der Abteilung Politische Bildung und Umweltbildung des Bildungsministeriums zeigte sich über die Leistung und das Engagement der Quizteilnehmer erfreut.

Der Bundeswettbewerb startete mit der "Peace Support Operations"-Runde mit General Major Günter Höfler, General des Österreichischen Bundesheers für internationale Einsätze, als Juror. Danach folgte eine kabarettistisch-musikalische Runde mit dem bekannten Villacher Kabarettisten, Mag. Alexander Telesko, der Apotheker beim Villacher Fasching. Prominentes Jurymitglied in der Justizrunde war auch Justizminister Dr. Dieter Böhmdorfer. Die Teilnehmer mussten einen echten Fall lösen und das Strafausmaß festlegen. Der Justizminister beurteilte die Lösung und kommentierte das Ergebnis.

Am 14. Mai wird der Europawettbwerb mit der Präsentation der Heimatstaaten der Quiz-Teilnehmer aus den europäischen Staaten fortgesetzt. Die Quiz-Runden finden am 15. Mai ihren Höhepunkt mit einer historischen Kostüm-Runde, die den Teilnehmern eine Zeitreise in unterschiedlichste Epochen ermöglicht.

Das Bundes- und Europafinale wird in der Steiermark von der steirischen Landesregierung, er Kulturhauptstadt Graz 2003, der ESTAG, McDonald´s, Antenne Steiermark, dem Feldbacher Musikhaus und der Fahrschule Koiner, TUI und Zypern Tourismus unterstützt. Auf Bundesebene wird der EuropaQuiz auch vom Wirtschaftsministerium, der Industriellenvereinigung (IV), der Erste Bank und Oesterreichischen Sparkassen, der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik sowie von der Europäischen Akademie Wien unterstützt.

Europawettbewerb 14.-15. Mai 2003
14. Mai 03: 9.00 Uhr Präsentation der Heimatstaaten der Jugenteams aus den europäischen Ländern
20.00 Uhr Beginn des Europawettbewerbes in schriftlicher Form

15. Mai 03: 9.00-13.00 Uhr Eröffnung Europafinale im
15.00-17.00 Uhr Musik-Gymnasium, Dreihackengasse 11, Graz
19.00 Uhr Siegerehrung Acconci-Murinsel - bei Schlechtwetter im Musikgymnasium Dreihackengasse

Einladung Bundes- und Europawettbewerb downloadbar von:

Über den EuropaQuiz
Der EuropaQuiz, hervorgegangen aus dem Quiz Politische Bildung, spricht alljährlich Schülerinnen und Schüler von 14 bis 19 Jahren an, die sich einem individuellen Wissenstest unterziehen und ihr Wissen in politischer Bildung, europäischer Geschichte und Kultur , Geografie, Wirtschaft und aktuellem Zeitgeschehen unter Beweis stellen wollen. Mitte Mai treten die Landessiegerteams in Graz im Bundesfinale gegeneinander an. Das beste Bundesteam tritt in der Europaausscheidung gegen Teams aus mehr als zehn europäischen Ländern an.
Das SiegerInnenteam gewinnt einen einwöchigen Aufenthalt auf Zypern. Der EuropaQuiz ist ein zentrales Element der Aktionstage Politische Bildung des Bildungsministeriums, die vom 27. April bis 15. Mai 2003 stattfinden. http://www.europaquiz.at

Plakat downloadbar von: http://www.pte.at/pte.mc?pte=021213025&phrase=europaquiz

Ansprechpartner für die Aktion:
OR Mag. Manfred Wirtitsch
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Freyung 1, 1014 Wien, Tel. 01-53120-2540
Email: manfred.wirtitsch@bmbwk.gv.at

Bundeskoordinator: Dr. Mike Karl Miklautsch
Tel. 0699/11842821, Email: mike354@aon.at

Aussender: Projektbüro "Was Europa bewegt" (bm:bwk)
Ansprechpartner: Mag. Eveline Fitzinger
E-Mail: fitzinger@temmel-seywald.at