pts20030620010 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Der MBO Highspeed-PC bricht alle Geschwindigkeitsrekorde

In der Pole Position: Mit dem neuen AMD-Prozessor Athlon XP 3200+


Plochingen (pts010/20.06.2003/10:00) Pünktlich zur Formel-1-Saison geht er an den Start: der neue MBO Highspeed-PC von 4MBO. Vom 21. Juni an können anspruchsvolle Computerfans im Online-Shop des Lebensmittel-Discounters Plus den superschnellen Rechner im edlen Aluminium-Design kaufen. Den gemeinsam von 4MBO, Plus und Bild.T-Online angebotenen Rechner gibt es in limitierter Stückzahl im Plus Online Shop unter http://www.plus.de zum Preis von 1.899 Euro. Im Highspeed-PC steckt die neueste und schnellste Technologie von AMD, Nvidia, Microsoft, CyberLink und vielen anderen.

Der Highspeed-PC wartet gleich mit drei Weltneuheiten für den Breitenmarkt auf. Mit dem brandneuen AMD-Prozessor Athlon XP 3200+ steht der Rechner in der Pole Position. Die QuantiSpeed-Architektur des Prozessors sorgt dafür, dass er mit Höchstgeschwindigkeit durchstartet. Der beschleunigte Front-Side-Bus von 400 Megahertz steigert den maximalen Datendurchsatz in und aus dem Prozessor um bis zu 20 Prozent im Vergleich zum bisher üblichen Front-Side-Bus von 333 Megahertz. Wie seine Vorgänger ist der Athlon XP 3200+ maßgeschneidert für Microsoft Windows XP.

Mit Vollgas: Nvidias GeForce FX 5900 bringt Formel 1-Tempo ins Spiel

Dem Prozessor steht einer der schnellsten PC-Grafikprozessoren ebenbürtig zur Seite - der aktuelle GeForce FX 5900 von Nvidia mit 256-Bit-Technologie. Die Grafikkarte meistert mit einem Grafikspeicher von satten 128 Megabyte auch extrem schnelle 3D-Spiele. Mit einer Taktfrequenz von 400 Megahertz ermöglicht die GeForce FX 5900 höchste Geschwindigkeiten und brillante Bildqualität. So erlebt der PC-Spieler völlig realistische 3D-Welten und Figurenanimationen, wie es sie in dieser Form im interaktiven Entertainment bislang noch nicht gab.

Leistung ohne Kompromisse: Auf allen Ebenen mit Front-Side-Bus von 400 Megahertz getaktet

Dazu passt der Arbeitsspeicher von Samsung mit zwei Mal 256 Megabyte Kapazität. Auch der Speicher ist wie der Prozessor und die GeForce FX 5900 mit einem Front-Side-Bus von 400 Megaherz getaktet. Damit ist der MBO Highspeed-PC einer der ersten Breitenmarkt-PCs weltweit, der durchgängig mit einem schnellen Front-Side-Bus von 400 Megahertz arbeitet.

Die Festplatte von Western Digital hat eine Kapazität von 160 Gigabyte und bietet somit üppig Platz für umfangreiche Foto- und Video-Dateien. Das zukunftssichere DVD-Laufwerk von NEC zum Abspielen und Brennen von DVDs und CD-ROMs macht den Highspeed-PC zur Multimedia-Schaltzentrale par excellence. Der DVD-Brenner mit vierfacher Schreibgeschwindigkeit unterstützt den "Plus"-Standard.

Blitzschnell im Netz mit neuem Wireless-LAN-Standard

Auch bei der Verbindung mit einem drahtlosen Netzwerk setzt das neue PC-Flaggschiff von 4MBO Maßstäbe: Der Highspeed-PC ist weltweit der erste Breitenmarkt-PC mit einer Wireless LAN-Schnittstelle, die nach dem Standard IEEE 802.11g mit einer Datenübertragungsrate von 54 Megabit in der Sekunde arbeitet - üblich sind zurzeit 22 Megabit. Damit können Videodateien mit höchster Auflösung drahtlos schnell und in ausgezeichneter Qualität übertragen werden.

Systemplatine mit integriertem nForce2-Chipsatz

Als Systemplatine steckt im MBO Highspeed-PC ein aktuelles nForce2 400 Ultra-Board von Asus. Der darin integrierte nForce2-Chipsatz von Nvidia unterstützt auf allen Ebenen den rasanten Front-Side-Bus von 400 Megahertz. Für Computerbegeisterte bedeutet das: gesteigerte Systemleistung und ein noch schnellerer Grafikaufbau. Hinzu kommen viele leistungsstarke Schnittstellen wie sechs USB 2.0-, eine IEEE-1394- (Firewire), eine Fast Ethernet 10/100-Netzwerkschnittstelle und ein Audio AC3-Dekoder. Bei der Klangdarstellung sind realitätsnahe Audioeffekte in Echtzeit möglich. Der Sound strömt in Dolby-Digital-5.1-Qualität entweder über den Coax-Digitalausgang oder steht bereits dekodiert an analogen Anschlüssen zur Verfügung.

Die TV-Karte - bereit für digitale Videoaufzeichnung

Mit der integrierten TV-Karte schlägt der MBO Highspeed-PC den multimedialen Bogen zum Fernsehempfang. Doch die TV-Karte bietet mehr: In Verbindung mit der Power VCR-Software von CyberLink verwandelt sich der Rechner in einen digitalen Videorekorder, mit dem TV-Sendungen auf Festplatte oder direkt auf DVD aufgezeichnet werden können. Praktisch ist auch die Time-Shift-Funktion. Damit kann der Benutzer das laufende Programm anhalten und später ohne Unterbrechung fortsetzen. Gesteuert wird der Fernsehempfang mittels beigefügter Infrarot-Fernbedienung, die über USB angeschlossen wird. Auch andere Anwendungen des Rechners können auf diese Weise vom Wohnzimmersessel aus abgerufen werden.

Komfortabler 32-Megabyte Memory-Stick

Der mitgelieferte 32-Megabyte Memory-Stick ersetzt das überholte Diskettenlaufwerk. Somit hat in Zeiten von DSL und High-Speed-Internet das lästige Hantieren mit den langsamen und störungsanfälligen Disketten ein Ende. Auch für den Fall der Fälle ist der Highspeed-PC bestens gewappnet: Der bootfähige Memory-Stick ermöglicht den Neustart des Systems.

Benutzerfreundlich ist auch der MBO Multi-Card-Reader "6 in 1" an der Frontseite des Highspeed-PC, der sechs gängige Speicherkartenformate, zum Beispiel Smart Media, Micro-Drive oder Compact Flash, liest.

Tower of Power mit luxuriöser Softwareausstattung

Komplettiert wird der PC durch eine kabellose Tastatur mit Funk-Maus im Aluminium-Design und ein umfangreiches Software-Paket. Vorinstalliert sind unter anderem das Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition mit Service Pack 1 sowie die Office-Software Microsoft Works Suite 2003 mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.

Die PowerDVD-Software von CyberLink erlaubt das Abspielen von DVDs, und mit PowerVCR kann der Rechner als digitaler Videorekorder eingesetzt werden. Power Director ermöglicht über die Firewire-Schnittstelle das Bearbeiten digitaler Bildquellen. Das Erstellen von DVD-Menüs wird mit der mitgelieferten DVD-Software von Pinnacle zum Kinderspiel. Schließlich rundet ein zum Namen des PCs passendes Spiel das umfangreiche Softwarepaket ab: "Michael Schumacher Racing World Kart 2002". Für die Formel-1-Fans unter den Highspeed-PC-Nutzern gibt es noch gratis das aktuelle Formel-1-Buch aus dem Ullstein-Verlag.

Ausführliche technische Informationen zum MBO Highspeed-PC sind vom 20. Juni an unter http://www.MBOservice.net und http://www.bild.t-online.de abrufbar.
Reprofähiges Bildmaterial steht unter
http://www.mboservice.net/produkte/highspeed/bildergalerie.html bereit.

Interessenten können den Rechner telefonisch bei der Plus-Hotline unter 0 18 05 / 51 40 00 (0,12 Euro je Minute) oder online unter http://www.plus.de im Plus Online Shop bestellen.

Pressekontakte:

4MBO International Electronic AG
Eberhard Kaiser
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fabrikstraße 45
D-73207 Plochingen
Telefon: +49 (0) 71 53.663-416
Telefax: +49 (0) 71 53.663-278
E-Mail: presse@4mbo.de
Internet: http://www.4mbo.de

Plus Warenhandelsgesellschaft mbH
Nicole Dinter
Abteilung Presse und PR
Wissollstraße 5-43
D-45478 Mülheim an der Ruhr
Telefon: +49 (0)2 08.583-22 48
Telefax: +49 (0)2 08.583-22 39
E-Mail: presse@plus.de
Internet: http://www.plus.de

Bild.T-Online.de AG & Co. KG
Marie OetkerMedia Relations
Axel-Springer-Straße 65
D-10888 Berlin
Telefon: +49 (0) 30.25 91 79-154
Telefax: +49 (0) 30.25 91 79-195
E-Mail: MOetker@bild.t-online.de
Internet: http://www.bild.t-online.de

(Ende)
Aussender: 4MBO International Electronic AG, Konzernzentrale
Ansprechpartner: Eberhard Kaiser
Tel.: +49 (0) 71 53.663-416
E-Mail: presse@4mbo.de
|