pts20030623015 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Aktion "Was Europa bewegt" geht ins Finale

Bundesministerin Elisabeth Gehrer zeichnet Sieger aus


Wien (pts015/23.06.2003/11:20) Beim großen Abschluss-Event des Schulwettbewerbes "Was Europa bewegt" in der Oesterreichischen Nationalbank werden 13 Projekte von Schulen aus ganz Österreich prämiert. Die Veranstaltung findet am 25. Juni 2003 um 11 Uhr im Kassensaal der Oesterreichischen Nationalbank, Otto-Wagner-Platz 3, statt. An der vom Bildungsministerium initiierten EU-Erweiterungskampagne haben mehr als 600 Schulen teilgenommen. Bundesministerin Elisabeth Gehrer und Gastgeber Gouverneur Dr. Klaus Liebscher werden die Projektarbeiten der Siegerteams auszeichnen. ORF-Moderatorin Andrea Puschl wird durch das Programm führen.

13 Schulklassen aus ganz Österreich sind zur Abschlussveranstaltung am 25. Juni 2003 in den Kassensaal der Oesterreichischen Nationalbank nach Wien geladen. Die Prämierung der Projektarbeiten erfolgt in drei Kategorien: Spezialschulen, Unter-, Mittel- und Oberstufe. Bewertet wurden die Kriterien Wissenserwerb und -vermittlung, Umsetzung, Kreativität und Präsentation. Die 13 besten Projekte kom-men von Schulen aus Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Wien, Steiermark und Tirol; gleich mit fünf Projekten ist Wien beim Abschluss-Event am stärksten vertreten.

Welchen Platz die ProjektteilnehmerInnen belegen, erfahren Sie am 25. Juni 2003. Wir laden Sie hiermit herzlich zur

Abschlussveranstaltung "Was Europa bewegt"

Mittwoch, 25. Juni 2003 / 10.30 Uhr
Oesterreichische Nationalbank, Kassensaal
Otto Wagner Platz 3, 1090 Wien

Programm
Begrüßung: Bundesministerin Elisabeth Gehrer
Gouverneur Dr. Klaus Liebscher sowie Vertreter des Sponsorenkonsortiums

Rahmenprogramm: Vorstellung und Prämierung der Siegerprojekte, Live-Performances der Preisträger

Moderation: Andrea Puschl

Im Anschluss: Buffet

Insgesamt haben sich österreichweit rund 600 Schulen am bisher größten Projektwettbewerb des Bildungsministeriums beteiligt. Das Themenspektrum reichte von der Bildungs- über die Arbeitsmarkt- bis hin zur Umweltpolitik, Länderkunde, Tradition und Brauchtum.

Über "Was Europa bewegt"
Die Erweiterungskampagne "Was Europa bewegt" wird neben der OeNB von drei Bundesministerien, der Österreich-Plattform der Bundesregierung, der Wirtschaftskammer Österreich, der Vertretung der Europäischen Kommission, dem Informationsbüro des Europäischen Parlaments sowie von McDonald´s und der Erste Bank und oesterreichische Sparkassen unterstützt. Mit über 600 Projektanmeldungen ist dies die bisher größte Initiative des Bildungsministeriums zur Europäischen Integration. Die Aktion beinhaltet neben einem Projektwettbewerb zahlreiche Informationsaktivitäten und eine Aktionswebsite. Das Siegerteam gewinnt eine einwöchige Klassenreise in die baltischen Staaten. Zahlreiche Geld- und Sachpreise der Sponsoren erwarten die Gewinner. http://www.was-europa-bewegt.at

(Ende)
Aussender: Projektbüro "Was Europa bewegt" (bm:bwk)
Ansprechpartner: Mag. Eveline Fitzinger
Tel.: +43 (0)1 40248510
E-Mail: fitzinger@temmel-seywald.at
|