pts20031104017 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Karriere ohne Barriere - jobpilot nun zugänglicher

WAI-Standard ermöglicht Site-Bedienung für Menschen mit Behinderung


.
.

Wien (pts017/04.11.2003/14:22) "Nicht nur darüber reden - etwas tun!" lautete das Motto der jobpiloten im Jahr 2003, dem europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen. Das Ziel bestand darin, auch behinderten Usern den uneingeschränkten Zugang zur internationalen Job-Datenbank zu ermöglichen.

Einfache Struktur mit logischer Gliederung

Ab sofort kann die jobpilot-Suchmaske auch von Menschen mit Behinderung leicht aufgerufen und vereinfacht bedient werden. Möglich wurde dies durch eine Anpassung der Site-Navigation, die nun den "Zugangsrichtlinien für Webinhalte der Web Accessibility Initiative (Stufe A)" entspricht. Der adaptierte Channel kann unter http://wai.jobpilot.at gefunden werden.

Für eine intuitive Bedienung wurden die Stellensuchformulare formal gegliedert und vereinfacht. Formularfelder sind durch Klicken auf den Begleittext oder über Shortcuts auswählbar. Die Stellenangebote selbst liegen auch in einer rein textbasierten Printversion vor. Die Schrift kann vergrößert werden, Bildern wurden Erklärungstexte beigefügt.

Daneben bietet jobpilot mit diesem Channel einen barrierefreien und komfortablen Zugang zu Informationen, wie etwa Erfolgsbeispiele von Menschen mit Behinderungen im Berufsleben, Anlaufstellen für Unternehmer und Bewerber oder rechtliche Aspekte zur Thematik. Auch Unternehmen erhalten die Möglichkeit, behindertengerechte Arbeitsstellen breitenwirksam und zielgerichtet auszuschreiben.

Dazu Mag. Gröbl: "Unser neues Angebot kann nun auch von blinden oder schwer sehbehinderten Menschen leichter genutzt werden. Mittels eines Screen-Readers (Text wird vorgelesen) oder der Verwendung einer Braille-Zeile (Buchstaben können ertastet werden) klappt dies wesentlich einfacher als bei herkömmlichen Internet-Seiten. Vielen Dank an mein Team für Konzeption und Umsetzung. Wenn wir nur einem Menschen helfen konnten, hat sich die Mühe bereits gelohnt."

Für die Unterstützung und Beratung danken wir dem Behindertenberatungszentrum-BIZEPS, (Zentrum für Selbstbestimmtes Leben) und dem BBFZ (Berufsbildungs- und Forschungszentrum für Blinde und Sehbehinderte).

Foto: von links nach rechts:
Mag. Peter Rudolf Gröbl (Region Manager Central & Eastern Europe)
Mag. Maria Putzhuber (Manager Webdesign) - technische Umsetzung
Mag. Maria Grossauer (Manager Marketing) - Konzeption und Inhalt

(Ende)
Aussender: jobpilot Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Peter Rudolf Gröbl
Tel.: 01-532 12 31-0
E-Mail: groebl@jobpilot.at
|