pts20040115019 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Karriere 2004

Anforderungen an Unternehmen und Kandidaten

Wien (pts019/15.01.2004/11:30) Auch wenn einige Arbeitsmarktspezialisten für den heimischen Arbeitsmarkt Hoffnung sehen, einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosenzahl erwartet für 2004 kaum jemand. Damit die Arbeitslosenquote konstant bleibt, ist ein Wirtschaftswachstum von 1,5 - 2% notwendig - für eine Senkung der Arbeitslosigkeit ist ein Wachstum von mehr als 2,5% erforderlich. Prognosen verschiedener Wirtschaftsexperten gehen derzeit von realistischen 1,6% bis 1,9% für das Jahr 2004 aus. Florens Eblinger, Jobfinder-Chef, dazu: " Ich sehe das heurige Jahr positiver als das abgelaufene. Denn selbst in einem schwierigen Arbeitsmarkt 2004, bieten sich für Unternehmen wie für Kandidaten Chancen."

Karrieremöglichkeiten

Meist noch unbeachtet blieben in der Vergangenheit die Karrieremöglichkeiten von Westeuropäern in den EU-Beitrittsländern - wenn die Arbeitsmarktexperten Recht behalten, wird sich dies schon in naher Zukunft zum Positiven wenden.

Trend CEE

Die EU-Erweiterung stellt Unternehmen in den Beitrittsländern vor strategische Herausforderungen. Der Erfolg wird nicht zuletzt davon abhängen, ob es den Firmen gelingt, qualifizierte Mitarbeiter vor Ort zu finden. Florens Eblinger, GF Jobfinder.at : "Es wird wichtig sein, kontinuierlich internationales Personal zu rekrutieren. Die Zahl der User/Innen, die im Ausland arbeiten möchte steigt. Es sind vor allem die gut ausgebildeten, mehrsprachigen Kandidaten, die über interkulturelles Denken und Kommunizieren verfügen, die eine Karriere im Ausland in Betracht ziehen."

Bewusstsein für Mobilität und interkulturelle Kompetenz

Jobfinder.at versucht, das Bewusstsein der User/innen hinlänglich Mobilität und interkulturelle Kompetenz mittels redaktioneller Beiträge und Karriereveranstaltungen weiter zu schärfen. In- und ausländischen Unternehmen steht auf der Suche nach qualifiziertem Personal der Kandidatenpool von Jobfinder.at zur Verfügung. Wer High Potentials aus dem CEE-Raum ansprechen möchte, kann dies in Zukunft über den Kooperationspartner Unitrain (www.unitrain.at) tun.

Mit der EU-Erweiterung 2004 gewinnt der Wirtschaftsraum CEE rasant an Bedeutung. Unternehmen vor der Herausforderung, ihre MitarbeiterInnen aus einem immer größer werdenden Pool auszuwählen. Mag. Elisabeth Punzengruber, Managing Director von UNITRAIN, Betreiber der Career Center in Wien und Graz: "Unternehmen haben über unsere Karriereplattform www.unitrain.at die Chance, zusätzlich zu den AbsolventInnen und Studierenden der Universitäten Wien und Graz, auch potentielle MitarbeiterInnen aus dem gesamten CEE-Raum anzusprechen und zu rekrutieren."

Aussender: KEBU.net
Ansprechpartner: Daniela Schlick