pts20040331016 Technologie/Digitalisierung

Wolfgang Pöltl: Gegen Telekom Austria AG und T-Mobile Klage eingereicht

Diese Netzanbieter kassieren bei gesetzwidrig erbrachten Mehrwertdiensten mit

Graz/Österreich (pts016/31.03.2004/10:36) Dir. Wolfgang Pöltl, Bundespräsidentschaftsbewerber 2004, Chef des European Callcentre Ltd., einem großen Mehrwertnummerndienstleister, erklärt, dass nicht nur bestimmte schwarze Schafe unter den Mehrwertdienstanbietern für Beschwerden sorgen, sondern offenbar bestimmte Netzbetreiber wie die Telekom Austria AG oder die T-Mobile nicht zielführend gegen gesetzwidrig agierende Sexhotlinebetreiber vorgehen.

Gegen T - Mobile und die Telekom Austria AG musste sogar Klage eingebracht werden.
Wolfgang Pöltl fordert die Telefonnetzbetreiber auf, dafür zu sorgen, dass sich ihre Kunden, Betreiber von Mehrwertdiensten, an die Gesetze halten und dass die Netzbetreiber bei Verstoß sofort die Mehrwertnummern sperren. Die Netzbetreiber kümmern sich nicht um die Einhaltung der Gesetze durch die Sexhotlinebetreiber.
Dir. Wolfgang Pöltl wird einen Verhaltenskodex - Entwurf zur freiwilligen Selbstkontrolle der Mehrwertdienstbetreiber vorlegen und geht massiv gegen gesetzwidrig agierende Mehrwertdienstbetreiber vor.

Auch die Tageszeitungen haben hier Mitverantwortung. Diese veröffentlichen zum Teil, trotz Kenntnis des gesetzwidrigen Inhaltes, Sexhotlineinserate völlig unbekümmert weiter. Hier ist ebenfalls zu prüfen ob nicht ein Mitverschulden der Zeitungen vorliegt.
Dir. Pöltl wird in Zukunft noch massiver gegen schwarze Schafe in der Branche vorgehen. Die Schuld liegt jedenfalls nicht nur bei manchen Mehrwertdienstbetreibern, sondern vor allem bei den Netzbetreibern, die gesetzwidriges Treiben ihrer Kunden akzeptieren und nicht dagegen vorgehen sondern sogar mitkassieren. Auch
Tageszeitungen sind gefordert, Inserate mit gesetzwidrigem Inhalt endlich abzulehnen.

Aussender: www.bundespraesidentenwahl.at
Ansprechpartner: Wolfgang Pöltl