pts20040715006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Erstmals Vorsteuerabzug bei elektronischen Rechnungen möglich

a.trust bietet Zertifikate für unterschiedliche Umsetzungen

Wien (pts006/15.07.2004/09:00) - Deutlich reduzierter Betriebsaufwand im Unternehmen
- Amortisation der Infrastruktur bereits im ersten Jahr bei 500 Rechnungen im Monat

Erstmals können Unternehmen bei ausschließlich elektronisch vorliegenden Rechnungen einen Vorsteuerabzug geltend machen. Der Gesetzgeber bietet damit einen wichtigen Lösungsansatz im wirtschaftlich wichtigen Bereich der Rechnungslegung an. Unternehmen minimieren ihren betriebsinternen Aufwand und senken Kosten. Rechnungen können frei von Medienbrüchen elektronisch erstellt und empfangen werden. In weiterer Folge können diese direkt in Buchhaltungs- und ERP-Systeme übernommen und archiviert, aber auch online an den Steuerberater oder das Finanzamt weitergeleitet werden. Bestehende "electronic bill presentment-Lösungen" erhalten dadurch eine neue Qualität. Auch die Anwendungsvielfalt digitaler Signaturen wird mit der elektronischen Rechnungslegung um einen großen Schritt erweitert.

Die Vorsteuerabzugsfähigkeit bei ausschließlich elektronisch vorliegenden Rechnungen stellt eine absolute Neuigkeit dar. Hinsichtlich der vorgeschriebenen Rechnungsbestandteile gelten für elektronische Rechnungen dieselben Formvorschriften wie für papierbasierte. Als Voraussetzung für eBilling gilt wie bei jeder anderen elektronischen Kommunikation auch die Zustimmung des Empfängers. Die Digitale Signatur bildet die Basis für elektronische Rechnungen. Sie stellt zwei Dinge sicher: Authentizität und Integrität. Rechnungen sind somit gegen nachträgliche Veränderungen geschützt und der Absender der Rechnung ist für den Empfänger eindeutig erkennbar.

"Das Einsparungspotential ist enorm. Schon bei einer Ausstellung von 500 Rechnungen pro Monat amortisieren sich die Kosten für die zusätzliche Infrastruktur bereits nach einem Jahr." verdeutlicht Mag. Christoph Reissner, a.trust, die Kostenersparnis im Falle einer automatisierten Rechnungslegung.

Sparsame Alternative
Die Möglichkeit des Vorsteuerabzugs verdeutlicht die Wichtigkeit für den B2B Markt. Aber auch im Bereich B2C zeigt die elektronische Rechnungslegung großes Potential: "Natürlich spielt der Vorsteuerabzug im B2B-Bereich eine besondere Rolle, aber auch im B2C ist es für den Kunden wünschenswert, die Authentizität des Rechnungslegers sowie Integrität der Rechnung prüfen zu können, " so Christoph Reissner. "Die für den B2B-Bereich errichtete Infrastruktur kann idealerweise auch für den B2C-Bereich zum Einsatz gelangen."

Bereits über 80% aller österreichischen Unternehmen sind im Internet aktiv und vorsteuerabzugsberechtigt. Jährlich werden in Österreich rund 700 Millionen Papier-Rechnung versandt, davon 180 Millionen in regelmäßigen Abständen. Stellt man Papier-Rechnungen auf elektronische um, schätzt das Marktforschungsinstitut Ovum das Einsparungspotential auf bis zu 70% ein. In Zahlen ausgedrückt sind das rund 1,5 Milliarden Euro pro Jahr.

Notwendige Infrastruktur
Welche Infrastruktur notwendig ist hängt davon ab, ob eine Rechnung in der Einzel- oder Massendatenverarbeitung gelegt wird. In der Einzeldatenverarbeitung benötigt man Chipkarte mit Zertifikat, Signatursoftware sowie Kartenleser. Ab einem bestimmten Rechnungsaufkommen pro Monat ist das Digitale Signieren per Hand für ein Unternehmen zu aufwendig. In diesem Fall übernimmt eine Software im Zuge der automatisierten Rechnungserstellung das Signieren der einzelnen Dokumente. Neben einer speziellen eBilling-Software benötigt das Unternehmen noch einen Signatur-Server sowie ein Signatur-Server-Zertifikat. Aufbewahrt werden elektronische Rechnungen ebenso lang wie Rechnungen in Papierform, nämlich sieben Jahre. Die Form der Archivierung bleibt dem Unternehmen überlassen, beispielsweise sicher und platzsparend auf einer CD-ROM, DVD oder einer Diskette.

a.trust, der akkreditierte österreichische Zertifizierungsdiensteanbieter, bietet Zertifikate für unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten an. Von der Aufsichtsstelle, RTR werden a.trust Zertifikate explizit für den Einsatz der elektronischen Rechnungslegung empfohlen.

PositionspapierRTR:

Presseinformation mit Kurzprofil:
Pressefoto Mag. Christoph Reissner:

Aussender: Astl PR
Ansprechpartner: Birgit E. Astl - Astl PR - für a.trust