pts20041130002 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Süße Adventszeit mit dem Back-Truck

Coca-Cola Weihnachtstruck zum Selberbacken

Berlin (pts002/30.11.2004/08:00) Auch in diesem Jahr ist Santa Claus mit seinen Coca-Cola Weihnachtstrucks auf über 40 deutschen Weihnachtsmärkten unterwegs. Wer sich den beliebten Truck nach Hause holen will, kann ihn auch ganz einfach selbst backen. Die nötigen Backschablonen und die Tourdaten stehen im Internet unter
http://www.coca-cola.de . Und hier ist das Rezept:

Teig:
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. / 1 TL geriebene Zitronenschale
5 Eier
250 g Butter
250 ml süße Sahne

Guss:
175 g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft

Zum Bestreichen:
150 g Erdbeer- oder Kirschkonfitüre
(durch ein Sieb gestrichen)

Dekoration:
400 g Marzipanrohmasse
rote Speisefarbe
1 TL Kakao
10 Lakritzschnecken
1 Lakritzstange
rote Zuckerperlen
silberne Zuckerperlen
Hagelzucker

Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Vanillezucker, geriebene Zitronenschale, Eier, Butter und Sahne hinzufügen und mit einem Handrührgerät ca. 2 min schaumig schlagen. Einen Backrahmen (32 x 30 cm) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen. Teig hineinfüllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei etwa 180° C 30 min backen. Den Kuchen vom Rahmen lösen, auf einen Kuchenrost stürzen, Backpapier vorsichtig abziehen und den Kuchen erkalten lassen. Die Papierschablonen vom Truck auf die Gebäckplatte legen und mit einem scharfen Messer jede Form zweimal ausschneiden.

Für den Guss Puderzucker und Zitronensaft zu einer dicken Masse verrühren. Die beiden Teile von Maschinenwagen und Anhänger jeweils auf einer Seite bestreichen, zusammendrücken und den Guss kalt werden lassen. Dann den Maschinenwagen und den Anhänger von außen mit Konfitüre bestreichen und aufrecht stellen.

300 g Marzipan mit roter Speisefarbe und 100 g Marzipan mit 1 TL Kakao verkneten. Kakaomarzipan in Frischhaltefolie einschlagen. Das rote Marzipan ca. 3 mm dick ausrollen und Maschinenwagen und Anhänger damit einkleiden (Schablonen als Hilfe nutzen). Kakaomarzipan 3 mm dick ausrollen und den hinteren Teil des Maschinenwagens (Aufleger) für den Anhänger einkleiden.

Mit dem restlichen Guss den Truck nach der Fotoabbildung dekorieren. 1 Lakritzstange dünn mit Guss bestreichen und in Hagelzucker wälzen. Wenn der Guss trocken ist, als Auspuff am Maschinenwagen befestigen. 10 Lakritzschnecken auf Radgröße verkleinern und mit roten Zuckerperlen verzieren. Mit Zuckerguss am Truck befestigen. Den Schriftzug auf Esspapier oder Backoblaten durchpausen und ausschneiden. Anschließend mit Zuckerguss nachschreiben. Wenn alles trocken ist, die Rückseite ebenfalls mit Zuckerguss bestreichen und auf den Truck kleben. Fertig ist das leckere Meisterwerk.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Julia Haselmayr, Coca-Cola GmbH
Tel.: +49 (0)30 - 22 606 - 9532