pts20050121020 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Stellungnahme von Rudolf Kemler zum Verkauf der T-Systems DSS an S&T

Konzentration auf strategisches Kerngeschäft

Wien (pts020/21.01.2005/11:26) Bereits bisher gab es eine kooperative Partnerschaft von T-Systems International und S&T in ausgewählten Ländern Süd- und Osteuropas im Bereich der Erbringung von Desktop Services für Multinationale Kunden (MNC´s). Die strategischen Überlegungen von S&T, im nächsten Schritt eine operative Einheit in Österreich aufzubauen, um am Heimatmarkt zu expandieren, haben zu einer intensivierten Kooperationsabsicht mit T-Systems Austria GesmbH und dem Unterbreiten eines Kaufangebotes für die T-Systems DSS GmbH und Co KG geführt.

Für uns war es wichtig, unseren Mitarbeitern eine langfristige Perspektive im neuen Unternehmen zu geben. Diese ist durch S&T als österreichisches börsennotiertes Paradeunternehmen mit Holdingstruktur in Wien und derzeit fast ausschließlich operativen Einheiten in Osteuropa gewährleistet.

Neben der Absicherung der Arbeitsplätze der T-Systems DSS Mitarbeiter steht eine langfristige Kooperation im Umfeld der Desktop Services beider Unternehmungen im Vordergrund.

T-Systems DSS hatte als 100-prozentige Tochter von T-Systems Austria ihren Schwerpunkt im Bereich der Hardware nahen Services und des Hardware-Produkthandels. Um in diesem Segment dauerhaft "best in class" zu sein bedarf es der Spezialisierung im HW-Geschäft und der Berücksichtigung von Skaleneffekten. Unsere Kunden erhalten über die Kooperation mit S&T einen Partner, der international erfolgreich unter anderem sein Kerngeschäft im Bereich HW-Reselling und HW-nahen Services wahrnimmt. Heute, wie auch in Zukunft ist damit optimales Preis-/Leistungsverhältnis in diesem hart umkämpften Markt für unsere Kunden gesichert.

Da wir für die meisten unserer Kunden nicht nur im DSS-Segment tätig sind, nutzen wir die Partnerschaft vor allem auch in unserem strategischen Kerngeschäft ICT-Outsourcing und speziell bei Desktop Outsourcing Projekten. Für unsere Kunden bedeutet das, sie bekommen die Skaleneffekte eines großen Hardware-Resellers und die Services Leistungen eines ICT-Spezialisten wie T-Systems. Durch gegenseitige Portfoliounterstützung profitieren beide Unternehmen von den Stärken des jeweils anderen Partners.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied