pts20050224018 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Wie attraktiv ist mein Unternehmen für hervorragende MitarbeiterInnen?

Der Erfolg eines Unternehmens hängt wesentlich von seinen Leistungsträgern ab.

Wien (pts018/24.02.2005/10:40) Doch wie lassen sich diese finden und binden?
Top Performer und High Potentials wechseln zu jenen Unternehmen, wo sie am meisten geschätzt werden und bleiben, wo sie die attraktivsten Perspektiven vorfinden!

"Ausschließlich attraktive Unternehmen mit einem mitarbeiterorientierten Performance Management werden im Wettstreit um Leistungsträger, talentierte Nachwuchskräfte und Spezialisten erfolgreich sein", weiß Dr. Johanna Fitz, Managing Partner der Personal- und Managementberatung Eblinger & Partner (http://www.eblinger.at ). "Tritt im Recruiting-Prozess das Problem auf, dass mehr als ein hervorragender Kandidat vor Unterzeichnung des Dienstvertrages abspringt, raten wir unseren Kunden, an der Attraktivität und dem Image ihres Unternehmens zu arbeiten, um ein erfolgreicher Player auf dem Personalmarkt zu sein.

Hochleistungsunternehmen
Doch worin unterscheiden sich die Best-in-Class unter den Unternehmen von deren Gesamtheit?
Hochleistungsunternehmen geben ihren MitarbeiterInnen eine klare strategische Richtung vor, sie kommunizieren diese umfassend und einheitlich. Doch nicht nur dies: zugleich sorgen ihre Führungskräfte durch die "Einbeziehung der MitarbeiterInnen" und durch ihr Handeln dafür, dass die MitarbeiterInnen nie vergessen, was ihr Unternehmen von den Mitbewerbern unterscheidet, was konkret von den MitarbeiterInnen erwartet wird und geben ihnen regelmäßig Feedback. Hinzu kommt: Hochleistungsunternehmen eröffnen ihren MitarbeiterInnen die Chance, eine Perspektive für ihre eigene Entwicklung im Unternehmen zu entwerfen - nicht nur, indem sie in die Weiterbildung und Entwicklung der MitarbeiterInnen investieren, sondern vor allem, indem sie ein dynamisches Organisationsklima entfalten, das auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt basiert. Dabei verlieren sie jedoch nie den Markt und die Bedürfnisse der Kunden aus den Augen.

Unterstützung auf dem Weg zu einem Hochleistungsunternehmen
"Mag. Andrea Ristl und ihr Team der Eblinger & Partner Human Resources Management Consulting bieten Unternehmen professionelle Unterstützung auf dem Weg zu einem erfolgreichen Player am Personalmarkt an", so Johanna Fitz. Auf dem Programm steht dann für viele Unternehmen die Entwicklung und Etablierung von strategischen Erfolgskriterien als Orientierungshilfe:

• Wie definieren wir uns und wie heben wir uns von anderen ab? Womit identifizieren wir uns?
  • Wie drückt sich die Strategie, die wir verfolgen, in unserer täglichen Arbeit aus?
  • Durch welche Schlüsselqualifikationen sollen sich unsere MitarbeiterInnen auszeichnen und welche "passen" zu uns?

Aussender: KEBU.net
Ansprechpartner: Mag. Charlotte Eblinger