pts20050317009 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Mehr Flexibilität und Liquidität durch Software Miete

Microsoft bietet Betrieben ab 5 PCs die Möglichkeit, Software zu mieten

Wien (pts009/17.03.2005/09:08) Das Mieten von Software wird auch in Österreich immer gefragter. Für Unternehmen bietet sich dadurch eine optimalere Budgetierung von IT-Ausgaben, denn Mieten schont die Liquidität: Betriebe müssen nicht die Gesamtkosten auf einmal tragen, auch hohe Anfangsinvestitionen fallen bei der Softwaremiete im Vergleich zum Kauf weg. Gleichzeitig schafft diese zusätzliche Liquidität für Unternehmen größere Flexibilität: Es kann sowohl die benötigte Software eingesetzt, als auch gleichzeitig in anderen Bereichen investiert werden. Microsoft bietet mit seinem Lizenzmodel OPEN Subscription License (OSL) Unternehmen ab fünf PCs die Möglichkeit, die jeweils neuesten Softwareversionen zu mieten. Neben den stets aktuellen Microsoft Software Versionen bekommen Betriebe dabei Zugang zu umfangreichen kostenlosen Microsoft-Supportleistungen.

"Flexibilität wird auch beim Einsatz von Software immer wichtiger. Deshalb haben wir für Klein- und Mittelbetriebe das OSL-Programm geschaffen - ein Angebot, dass bisher nur Großbetrieben vorbehalten war. Schon ab fünf PCs kann ein Unternehmen unsere Software Miete nutzen und ist dadurch etwa bei seinen jährlichen Investitionsmöglichkeiten deutlich flexibler. Um das Programm auch für KMUs interessant zu machen, haben wir die Einstiegskosten besonders niedrig gestaltet", erklärt Sabine Fleischmann, Leiterin des Geschäftsbereiches Mittelständische Wirtschaft bei Microsoft Österreich (Small & Medium Solutions & Partner Group). "Mit der Möglichkeit Software zu mieten, besteht gerade für KMUs die kostengünstige Chance, ihre Softwareausstattung im Unternehmen einheitlicher zu gestalten. Dadurch entsteht aus so manchem EDV-Fleckerlteppich ein homogene IT-Umgebung. Das spart Kosten bei der Wartung, bei der Schulung im Betrieb und steigert den Nutzen der eingesetzten Informationstechnologie."

Auf geänderte Rahmenbedingungen immer flexibel reagieren können

Die Microsoft Software Miete schafft vor allem für dynamische, wachsende Betriebe besondere Vorteile: Vergrößert sich das Unternehmen, so können neue PCs sofort mit aktueller Software ausgestattet werden, während die Kosten dafür erst mit der nächsten Jahresrate zum tragen kommen. Sollte sich das Unternehmen im Jahreszeitraum verkleinern, wird die Miete ebenfalls auf die neue Anzahl angepasst. Darüber hinaus hat das Unternehmen die Sicherheit, richtig lizenziert zu sein und mit einem Vertrag jederzeit den kompletten Überblick. Der Software Mietvertrag ist unternehmensspezifisch ausgestaltet und umfasst zumindest eine Plattform der Produkte Microsoft Windows und Office sowie Zugriffslizenzen für ausgewählte Serverprodukte (Windows Server, Exchange Server u.a.). Der Vertrag ist außerdem mit Zusatzprodukten aus den Produktgruppen Anwendungen (Microsoft Frontpage, Microsoft Project, Visio, etc.) bedarfsgerecht erweiterbar. Nach Ablauf des auf drei Jahre befristeten Software-Mietvertrages kann der Mietvertrag verlängert werden, die aktuell eingesetzte Software gekauft oder die Software deinstalliert werden.

Neben der gesteigerten Flexibilität bietet die Microsoft Softwaremiete Unternehmen auch weitere umfangreiche Vorteile: So beinhaltet das Microsoft OSL Programm kostenlose e-Learning Module und Trainingsgutscheine, um Mitarbeiter des Unternehmens kontinuierlich zu den neuesten Produkten auszubilden. Gleichzeitig schafft das als Mitarbeiter Incentive gestaltete "Heimanwender-Recht" die Möglichkeit, die im Betrieb verwendete Microsoft Office Software auch am Heim-PC zu installieren. Mitarbeiter beschäftigen sich damit intensiver mit der täglich eingesetzten Software und können diese im Betrieb noch produktiver anwenden.

Führende heimische Unternehmen wie FESSEL-GfK nutzen Microsoft Softwaremiete

In Österreich setzen bereits namhafte Unternehmen wie zum Beispiel FESSEL-GfK auf das Microsoft Software Mietangebot. "In unserem Unternehmen hat sich auch aufgrund unterschiedlichster Kundenbedürfnisse eine über die Jahre natürlich gewachsene heterogene Software- und Lizenzstruktur entwickelt. Mehrere unterschiedliche Programmgenerationen liefen nebeneinander in einem vielschichtigen System. Das funktionierte zwar, aber speziell hinsichtlich der notwendigen Programmlizenzen wurde es zunehmend aufwändiger zu managen. Vor dem Start von Microsoft OSL mussten wir uns noch im Schnitt etwa eine Stunde pro Woche mit Lizenzierungs-Management beschäftigen, nun benötigen wir lediglich vier Stunden pro Jahr", beschreibt Fritz Pühringer, verantwortlich für Software-Lizenzierungen im FESSEL-GfK IT-Team.

Details zur Software Miete bei FESSEL-GfK finden Sie unter:

Weitere Informationen zum Thema Software Miete bei Microsoft finden Sie unter: http://www.microsoft.com/austria/kmu/buy/subscription.mspx

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera