pts20050414020 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

eprofessional optimiert erfolgreich die Produktsuche im Globetrotter-Shop


Hamburg (pts020/14.04.2005/11:00) Globetrotter Ausrüstung, europaweiter Marktführer der Outdoor/Trekking-Branche mit Sitz in Hamburg, setzt erfolgreich die vom Hamburger Suchmaschinen-Spezialisten eprofessional entwickelte Produktsuchmaschine SiteSearch auf der Globetrotter Website www.globetrotter.de ein.

eprofessional erweitert damit konsequent sein bestehendes Produktportfolio um eine zusätzliche Dienstleistung für Online-Shop-Betreiber: eprofessional SiteSearch wurde im Laufe des letzten Jahres von den Suchmaschinen-Experten mit Globetrotter und ausgewählten Technologiepartnern bis zur Marktreife entwickelt. Die Produkte lassen sich nun auch bei Tippfehlern, Abkürzungen oder phonetischen Unschärfen finden. Allein durch den Einsatz dieser neuen Produktsuchmaschine verzeichnete Globetrotter bereits nach kurzer Zeit einen erhöhten Online-Umsatz.

"Wir hatten Globetrotter vor einiger Zeit angeboten, ihnen bei der Optimierung der Suche im eigenen Online-Shop zu helfen. eprofessional SiteSearch bietet nämlich neben der guten Suchqualität weitere sehr nützliche Features. So erstellen wir auf Wunsch beispielsweise Auswertungen der Suchanfragen bis hin zu Käufen und Warenkorbwerten. Diese Informationen können wiederum für die Optimierung von Suchmaschinen-Marketing-Kampagnen genutzt werden. Dadurch freuen wir uns über eine stark steigende Nachfrage von Online-Shops nach unserer Suchmaschine SiteSearch," erläutert Christian Petersen, Gründer und Geschäftsführer von eprofessional.

Wie eine Studie des US-Marktforschers Jupiter Research vom November 2004 *) belegt, müssen Händler, die online verkaufen wollen, ihren Kunden eine gute Produktsuche bieten. Denn nur 45 Prozent der Besucher von Online-Shops wissen genau, wonach sie suchen. Das unterstreicht die Bedeutung der Suchfunktion für Shop-User. Die wenigsten Online-Händler bieten bisher verfeinerte Suchmasken an, mit denen Interessenten gezielt suchen können.

Neben der Volltext-Suche und Auflistung der Ergebnisse in Preiskategorien, kann mit der eprofessional SiteSearch zusätzlich auch ein eigener Thesaurus aufgebaut werden. Gerade bei wiederkehrenden Falschschreibungen oder ungewöhnlichen Markennamen können diese damit dem Stammbegriff zugeordnet und die relevanten Produkte angezeigt werden. Auch englischsprachige Begriffe werden erkannt, diese verursachen in zusammengesetzten Begriffen (z.B. Fleecejacke) in gängigen Produktsuchmaschinen häufig Probleme. Falls für eine Suchanfrage keine Ergebnisse gefunden werden, schlägt SiteSearch alternative Begriffe vor. Auf Basis des vorhandenen Datenbestandes wird die Eingabe dabei auf phonetische Umschreibungen, Rechtschreib- und Tippfehler hin durchsucht (z.B. führt "petrolmkocher" zu Petroleumkocher).

Ein weiterer entscheidender Vorteil entsteht dem Shop-Betreiber dadurch, dass die nun sichtbaren Suchgewohnheiten der Website-Besucher zur Optimierung von laufenden Suchmaschinen-Marketing-Kampagnen genutzt werden können. Der Kunde erhält von eprofessional Auswertungen, die Auskunft über das aktuelle Suchverhalten im Online-Shop geben. Neben den häufigsten Anfragen, werden auch jene Suchbegriffe aufgeführt, die zu Käufen geführt haben. Unter Berücksichtigung der getätigten Bestellungen wird dabei ermittelt, welche Begriffe sich am erfolgreichsten für den Absatz erwiesen haben. Des weiteren können Begriffe, die beispielsweise oft im Shop gesucht aber noch nicht per Suchmaschinen-Marketing beworben werden, in die Kampagne aufgenommen werden. Zusätzlich können die Suchergebnisseiten von eprofessional SiteSearch als Einsprungseiten ("Deep Links") für die Kampagne verwendet werden.

Jens Kreklau, Globetrotter Online-Marketing-Leiter, kommentiert die Entscheidung eprofessional mit dem Suchmaschinen-Projekt zu beauftragen: "Wir arbeiten mit eprofessional im Bereich Suchmaschinen-Marketing bereits seit 2001 erfolgreich zusammen. Da war es für uns naheliegend die Suchmaschinen-Spezialisten auch mit dem anspruchsvollen Projekt Produktsuche zu betrauen. Der mit dieser Maßnahme bereits erzielte Erfolg bestätigt unsere Entscheidung."

*) Quelle: http://www.ecin.de/news/2004/11/09/07695/

Über die eprofessional GmbH:
Die eprofessional GmbH wurde 1999 von Christian Petersen und Michael Scheland in Hamburg gegründet. eprofessional hat sich seither zu einer der führenden Full-Service-Agenturen für Suchmaschinen-Marketing in Europa entwickelt. Heute beschäftigt eprofessional mehr als 40 Mitarbeiter, die über 100 Werbekunden betreuen - darunter namhafte Unternehmen wie Conrad Electronic, Heinrich Heine, Maggi, Otto oder Travel Overland. eprofessional ist aktives Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sowie im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) und trat 2003 als erstes deutsches Unternehmen dem internationalen Verband "SEMPO" (Search Engine Marketing Professional Organization) bei.

Über Globetrotter Ausrüstung:
Im September 1979 eröffneten die Globetrotter und Überlebensexperten Klaus Denart und Peter Lechhart in Hamburg-Wandsbek "Norddeutschlands erstes Spezialgeschäft für Expeditionen, Safaris, Survival, Trekking" auf 150 qm Fläche. Seit 1998 steht das ganze Sortiment auch im Online-Shop zur Verfügung. Heute ist Globetrotter Ausrüstung der Marktführer der Outdoor/Trekking-Branche; nicht nur in Deutschland, sondern europaweit. Die Denart & Lechhart GmbH hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (01.03.2004 bis 28.2.2005) mit 584 festangestellten Mitarbeitern einen Umsatz von 100 Millionen EUR erzielt. Für das Jahr 2005 wird eine Steigerung um 10% angestrebt.

Globetrotter Kontakt:
Jens Kreklau
Leiter Online-Marketing
Globetrotter Ausrüstung / Denart und Lechhart GmbH
Bargkoppelstieg 12, 22145 Hamburg
Tel: +49 (040) 679 66-0
mailto:info@globetrotter.de
http://www.globetrotter.de

(Ende)
Aussender: eprofessional GmbH
Ansprechpartner: Margit Berner
Tel.: +49 40 399 278-38
E-Mail: mberner@eprofessional.de
|