pts20050720033 Bauen/Wohnen, Politik/Recht

Offener Brief: Ab-Werk-Küchen wehrt sich gegen einstweilige Verfügung

.

Berlin (pts033/20.07.2005/13:30) Die Berliner Firma Ab-Werk-Küchen Innovation GmbH ( http://www.ab-werk-kuechen.de ) setzt sich in einem Offenen Brief gegen eine einstweilige Verfügung zur Wehr. Darin wird dem Unternehmen untersagt, mit den Worten "ab Werk', 'ab-Werk-Küchen' und 'Direktverkauf' für Einbauküchen zu werben. Für das Unternehmen stehen durch diese einstweilige Verfügung Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Im Folgenden der Wortlaut des Offenen Briefes:

Leider ist uns die Benutzung des Ihnen bereits bekannten Logos untersagt worden. Mehr dazu hier...

"Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Firma Ab-Werk-Küchen Innovation GmbH ( http://www.ab-werk-kuechen.de ) agiert bereits seit 2000 erfolgreich auf dem Berliner Markt. In dieser Zeit haben wir uns durch unsere innovative und ungewöhnliche Vorgehensweise als kompetenter Ansprechpartner auf dem Gebiet Einbauküchen behauptet.

Unser Erfolg macht natürlich unsere Konkurrenten auf uns aufmerksam. So hat die Innova Handelshaus GmbH eine einstweilige Verfügung gegen uns erwirkt. Darin untersagte man uns: "... zu Wettbewerbszwecken durch Verwendung der Worte 'ab Werk', 'ab-Werk-Küchen' und 'Direktverkauf' für Einbauküchen zu werben". Die Beanstandung beschränkt sich also auf gewisse Worte und lässt befürchten, dass als Ergebnis die Änderung unseres bekannten Firmennamens herbeigeführt werden soll.

Wir setzten uns gegen diese Untersagung mit allen gebotenen Mitteln zur Wehr. Die Kräfte, die unserem Unternehmen in einem langen, zermürbenden Gerichtsstreit verloren gehen, können nicht zur Erweiterung unserer Marktposition und dadurch nicht zur Schaffung neuer Arbeitsplätze genutzt werden. Unser Unternehmen ist nicht nur in Berlin, sondern auch in Hamburg, in der Schweiz und in Dänemark vertreten. Der Nachhall der Berliner Ereignisse ist auch dort zu spüren und sorgt für Unverständnis. Dem Berliner Image als wirtschaftliche Innovationsoase wird dadurch erheblich geschadet.

Der Konkurrenzkampf ist nach unserem Verständnis nicht in Gerichtssälen auszutragen. Wir fordern unsere Mitbewerber auf, all ihre Energien doch lieber in einen fairen Preiskampf zu lenken und den Wettbewerb und damit das Geschäft zu beleben. Davon profitieren nämlich Sie, verehrte Kunden.

Wir werden unsere Kundschaft über den Fortschritt des Verfahrens laufend informieren."

Für Fragen steht Ihnen die Vertriebsleitung der Fa. Firma Ab-Werk-Küchen Innovation GmbH gerne zur Verfügung:

Firma Ab-Werk-Küchen Innovation GmbH
Email: info@abwerkkuechen.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Ab-Werk-Küchen Innovation GmbH
Tel.: +49-(0)1805 - 295 111