Internetbörsen wichtiges Medium bei Jobsuche
Wien (pts019/21.07.2005/11:11) Internet-Jobbörsen unter den beliebtesten Suchquellen bei potentieller Arbeitssuche
- 71% der Befragten würden neuen Job auch über Internet-Stellenbörsen suchen
- Tageszeitungen bleiben beliebtes Medium
- Junge und Uni-Absolventen nutzen Internet bei Jobsuche am häufigsten
Internet wird auch in der Praxis - vor allem bei den Jungen und Uni-Absloventen - häufig verwendet
In der Praxis werden nicht so viele Suchquellen parallel verwendet wie geplant. So nutzen tatsächlich bereits 22% der Arbeitssuchenden das Internet für Ihre Suche, ein Wert der bei vergleichbaren Untersuchungen vor einigen Jahren noch deutlich geringer lag. 44% stützen sich bei der Suche auf Tageszeitungen, 42% verlassen sich auf Freunde/Bekannte und 28% verwenden das AMS.
Bei den 16-24jährigen liegt das Internet in der Beliebtheit bereits bei 37% und damit nur mehr knapp hinter den Tageszeitungen mit 43%. Ebenfalls überdurchschnittlich beliebt ist das Internet bei der Jobsuche bei Uni-/Hochschul-Absolventen, von denen 30% das Medium nutzen. Kaum Bedeutung haben Internet-Jobbörsen für die über 50jährigen, die das Medium mit 10% deutlich weniger nutzen.
Peter M. Wind, Country Manager jobpilot Austria: "Der klare Vorteil der Online-Jobbörsen gegenüber den Printmedien liegt in ihrem wesentlich besseren Kosten-Nutzen Faktor und ist daher schon für viele Unternehmen die Nummer 1 bei der Mitarbeitersuche. Nur in den Randbereichen Gewerbe und Top Management liegt Print noch vorne. In den vergangenen 5 Jahren haben sich Internet- Stellenbörsen daher vom Randmedium zum fast gleichrangigen Medium zur Jobsuche angenähert. Diese Entwicklung wird sicher in den nächsten Jahren anhalten."
Dies sind die Ergebnisse einer ACNielsen Telefonbefragung für die Online-Jobbörse jobpilot bei 1000 Internetusern zw.16 und 60 Jahren im März 2005.
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