pts20050620006 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Schlechte Vorbereitung Hauptgrund für misslungene Vorstellungsgespräche

Online-Jobbörsen jobpilot und Monster fragen nach weiteren Gründen


Wien (pts006/20.06.2005/09:24) Die Nutzer der Karriere-Portale jobpilot und Monster sehen eine mangelnde Vorbereitung als Hauptursache für ein misslungenes Bewerbungsgespräch an. Diese selbstkritische Einschätzung ist Ergebnis einer Umfrage des Online-Stellenmarktes, die in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien und Ungarn durchgeführt wurde. Auf die Frage "Was glauben Sie, ist der häufigste Grund für ein misslungenes Vorstellungsgespräch?" wählten 37 Prozent der österreichischen Teilnehmer die Antwort "Schlechte Vorbereitung". In Deutschland glauben dies sogar 44 Prozent.

Die Angst, beim ersten persönlichen Kontakt mit dem potenziellen Arbeitgeber zu enttäuschen, lähmt viele Bewerber. Die Antwort "Angst vor dem Versagen" landete auf Platz zwei der Gründe für ein missglücktes Vorstellungsgespräch. Etwas mehr als ein Viertel der Umfrageteilnehmer wählte diese Antwortmöglichkeit. Im Gegensatz zu den zwei am häufigsten genannten Gründen, scheinen die folgenden drei für die Nutzer des Karriere-Portals eher nachrangige Ursachen für Misserfolge zu sein. Nur elf Prozent meinen, dass stark auseinander laufende Gehaltsvorstellungen von Bewerber und Unternehmensvertreter dazu beitragen, dass ein Bewerbungsgespräch misslingt. Jeder Zehnte sieht als Ursache die Möglichkeit, dass die im Bewerbungsgespräch vorgestellte Stelle nicht den Erwartungen des Bewerbers entspricht. Ein genauso kleiner Anteil gibt unangemessener Kleidung und Umgangsformen die Schuld für ein schlecht laufendes Gespräch.

Ähnliche Gründe in europäischen Ländern

Im Durchschnitt nannte die Mehrheit (40 Prozent) der Teilnehmer wie in Österreich oder Deutschland den Grund "Schlechte Vorbereitung" als Hauptursache für ein missglücktes Vorstellungsgespräch. Ein Viertel sieht die Ursache "Angst der Kandidaten vor dem Versagen" als Grund für ein Misslingen. Danach folgen die Antworten "Unterschiedliche Gehaltsvorstellungen", "Stelle entspricht nicht den Erwartungen" und "Unangemessene Kleidung und Umgangsformen".

Die Ergebnisse auf einen Blick

jobpilot/Monster-Umfrage: "Was glauben Sie, ist der häufigste Grund für ein misslungenes Vorstellungsgespräch?"

· Schlechte Vorbereitung: Durchschnitt aller Länder: 40 Prozent / Österreich: 37 Prozent
· Angst vor dem Versagen: Durchschnitt aller Länder: 25 Prozent / Österreich: 25 Prozent
· Unterschiedliche Gehaltsvorstellungen: Durchschnitt aller Länder: 14 Prozent / Österreich: 12 Prozent
· Stelle entspricht nicht den Erwartungen: Durchschnitt aller Länder: 13 Prozent / Österreich: 18 Prozent
· Unangemessene Kleidung und Umgangsformen: Durchschnitt aller Länder: 8 Prozent / Österreich: 9 Prozent

Die Ergebnisse der Umfrage basieren auf den Stimmen von 3.500 Besuchern der jobpilot und Monster-Seiten der Länder Österreich, Polen, Schweiz, Tschechien und Ungarn. Diese Serie von Online-Umfragen sammelt die Meinung von Besuchern der Webseiten zu Themen rund um Karriere, Wirtschaft und Arbeitsplatz. Die Umfragen sind nicht wissenschaftlich und reflektieren die Meinung der Internet-Nutzer, die daran teilnehmen.

(Ende)
Aussender: jobpilot Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Maria Grossauer
Tel.: 532 12 31 - 21
E-Mail: grossauer@jobpilot.at
|