pts20050909002 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Politiker diskutieren auf wahlblog.at

Das erste österreichische Wahlblog legt einen fulminanten Start hin


Wien (pts002/09.09.2005/08:30) Im Rahmen der bevorstehenden Landtagswahlen in Wien, dem Burgenland und der Steiermark diskutieren Politiker, Journalisten und Bürger angeregt über aktuelle Themen auf Österreichs erstem Wahl-Weblog, http://www.wahlblog.at .

Einen Monat vor den Landtagswahlen im Burgenland und der Steiermark und im Auftakt des Wiener Wahlkampfs startet Österreichs erster Wahlblog, namens http://www.wahlblog.at .

Initiiert und moderiert ist das Projekt von der Agentur Knallgrau, die durch sich durch die Entwicklung der Weblogsoftware twoday auf den Einsatz von Weblogs spezialisiert hat. Das ambitionierte Projekt findet in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung "Die Presse" statt und ist Teil der führenden Weblogplattform http://www.twoday.net . Durch die Kooperation mit der Presse finden Webloginhalte hier den direkten Weg in die Online Ausgabe und die Print Ausgabe einer renommierten Tageszeitung.

Das neue Medienformat des Wahlblogs wird dominiert durch die sehr persönliche und direkte Kommunikation der involvierten Politiker. Bisher konnten dafür Sabine Gretner von den Grünen und Andreas Schieder von der SPÖ gewonnen werden. Weitere hochkarätige Vertreter werden folgen.

Der profilierte "Die Presse" - Journalist Rainer Nowak, Ressortleiter Wien/Chronik, wird mit geschultem Auge und spitzer Feder fern redaktioneller Zwänge mitmischen und für Zündstoff sorgen.

Zusätzlich verstärkt wird das Wahlblog von zwei Vollblutbloggern die von Knallgrau gestellt werden. Olaf Nitz, der schon beim ersten deutschen Wahlblog http://www.wahlblog05.de beteiligt war und Kristina Mittendorfer die mit Ihrer Diplomarbeit über Weblogs im Medienumfeld bereits einen tiefen Einblick in die Blogosphäre gewann.

Weblogs als kollaborative Medien ermöglichen den direkten kontextspezifischen Meinungsaustausch zwischen Autoren und Lesern. Schon kurze Zeit nach dem Online-Start von wahlblog.at wurde die sachliche Diskussion angeregt und lockt seitdem immer mehr politisch interessierte Internetnutzer an.
Der Erfolg dieses neuen Zugangs zur Dokumentation und Diskussion eines Wahlkampfs ist an den zahllosen amerikanischen und mittlerweile auch vielen deutschen Beispielen zu erkennen.

Links:
http://www.wahlblog.at
http://www.twoday.net
http://www.wahlblog05.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlblog

(Ende)
Aussender: knallgrau new media solutions gmbh
Ansprechpartner: Mag. Dieter Rappold
Tel.: +43.1.5227637
E-Mail: dieter.rappold@knallgrau.at
|