pts20050922001 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Mit NLP und dem HERZ-Führungsmodell zum Erfolg

Seminar zur Weichenstellung in der Mitarbeiterführung

Wien (pts001/22.09.2005/08:00) Führung bedeutet, dass man klare persönliche Standards hat, denn mit Visionen besitzt man das "größere Bild", den breiteren Blick. Realitätsorientierung heißt, dass die Gegebenheiten des Marktes, die pragmatischen Fakten und Daten klar erkannt werden. Ethik bezieht sich auf die Menschen - Wertschätzung für die emotionalen Seiten. Mut ist die Kraft und die Freiheit des Willens. All diese Leitideen werden beim Praxisseminar zum Thema "Mitarbeiterführung", das vom 5. bis 7. Oktober in Wien stattfindet vermittelt. Organisator ist der Unternehmensberater Neuro Linguistics & Business (NLB) http://www.nlb.at .

Niemand kommt als Führungskraft auf die Welt. Diese Fähigkeiten müssen wir genau wie alle anderen Fertigkeiten erst bei uns entdecken. Da es keine Patentrezepte für eine erfolgreiche Führung gibt - weder als Checkliste noch als universelle Managementmethode - müssen wir uns diese Kenntnisse aneignen. Dazu gibt es nützliche und weniger nützliche Denkmuster, die wenn sie bewusst angewendet werden, zu Erfolg führen. Wer nach der Methode "Trial & Error" lernen will zu "führen", braucht viel Zeit und ein dickes Fell. "Fehler darf ein jeder machen, aber sie führen zu Irritationen und eine Schadensbegrenzung danach ist meist mühsam", so NLB-Seminarleiter Gerald Götz. Am besten lernt man Führung in einem geschützten Bereich - im so genannten "Führungslaboratorium".

Es gibt vier Erfolgsstrategien der Führung, die im Seminar vermittelt werden: Haltung, Emotionen, Richtung und Ziele. Diese Strategien beginnen zunächst damit, wie ich zu einer Vision komme und wie ich zwischen meinem Vorgesetzten und den meinen Mitarbeitern vermittle. Welche Einstellung brauche ich dazu. Danach folgt die Frage, wie ich diese Vision sinnvoll erlebbar mache und wie ich mich und meine Mitarbeiter motivieren kann. Danach folgt die Festlegung und Umsetzung einer erkennbaren Strategie. Diese sollte von allen als etwas Gemeinsames erkannt und von allen Beteiligten akzeptiert werden. Schlussendlich geht es darum, wie wir gemeinsam zum Erfolg kommen. Dabei stellt sich die Frage nach der Beurteilung von Veränderungen und den Umgang damit.

"Der Vorteil eines NLB-Seminars liegt darin, dass wir stark praxisorientiert arbeiten und eine nachhaltige Transferunterstützung mitgeben, die eine sofortige Anwendung der Seminarthemen garantiert", erklärt Fassmann. Eine genaue Differenzierung zwischen Management- und Führungsaufgaben schafft Klarheit über die Prioritäten im Führungsalltag. Dabei wird das eigene Führungsparadigma weiterentwickelt. Jene Fertigkeiten werden erworben, die es erlauben, künftig erfolgreich als Führungskraft zu handeln. "Sie werden ihr Wertesystem überprüfen und neue Glaubenssätze installieren, die es ihnen erlauben den Mitarbeitern als Führer und Partner zu begegnen", zeigt sich NLB-Gerschäftsführer Wolfgang Fassmann überzeugt.

Beispiele für NLP-Methoden sind das Erkennen von Programmen, die unser aller Denken und Handeln beeinflussen, die Gestaltung einer effektiven Kommunikation, das Geben und Nehmen von Rückmeldungen, ein systemisches Fragemodell und das Erkennen von Wahrnehmungsfiltern beim "Gegenüber". Das ökonomisch und ökologische Formulieren von Zielen gehört ebenso dazu wie das bewusste Verändern des Blickwinkels. "Die Personen mit der größten Verhaltensvariabilität haben die besten Chancen auf nachhaltigen Erfolg", lautet eine NLP-Grundannahme.

Das Seminar kann Online auf der Webpage http://www.nlb.at/anm_lead.htm gebucht werden.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. (FH) Wolfgang Fassmann
Tel.: +43-1-512 2025-0