pts20051017005 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Die neue Kinodimension. CINEPLEXX bringt Digital Cinema nach Österreich

Harry Potter erstmals mit brillianter Bildqualität und kristallklarem Sound

Cinepromotion

Wien (pts005/17.10.2005/09:00) Die Zukunft des Kinos kann beginnen, und 18 Millionen Kinobesucher in ganz Österreich werden staunen. Die Constantin Film Unternehmensgruppe ist wieder Vorreiter für eine neue Ära des Kinos und setzt mit der Digital Cinema Technologie in High Definition Qualität, die erstmals in Österreich verwendet wird, neue Standards.

Die Technologie der 35mm Filmprojektion, die es nun bereits seit ca. 110 Jahren gibt, hat ihre Grenzen der qualitativen Steigerung erreicht. Durch die immer größer werdende Anzahl an Kinobesuchern und den damit verstärkten Einsatz von Massenkopien entspricht die Bild- und Tonqualität nicht mehr dem technisch möglichen Standard.

Weltweit gab es im Vorfeld bereits in den Benelux-Ländern, Italien oder Frankreich vereinzelte Testbetriebe. Die Constantin Film Unternehmensgruppe hielt sich dabei ständig auf dem Laufenden und bringt diese brandneue digitale Kino-Technik jetzt erstmals flächendeckend nach Österreich.

Die Standardisierung von Digital Cinema erfolgte im Wesentlichen durch die DCI (Digital Cinema Initiative), einem Gremium der sieben führenden Hollywood Studios, die die Normen für die technischen und qualitativen Rahmenbedingungen des Digital Cinema entwickelte.

Eine brillante Bildqualität, ein kristallklarer Digital Sound, intensivere Farben und garantierte Farbechtheit sowie ständig gleich bleibende Qualität auch nach der 1000. Vorführung sind die wesentlichsten Vorteile des neuen digitalen Systems. Bildstörungen, Rauschen, Kratzer, verblichene Farben oder Verschleißerscheinungen gehören damit endgültig der Vergangenheit an. Digital Cinema bringt von der ersten bis zur letzten Vorführung eine absolut neue Kinodimension in die Säle. Ein vollendeter Kinogenuss ist garantiert.
Die Projektion erfolgt elektronisch ohne mechanische Bewegungen. Das projizierte Bild ist somit immer absolut ruhig und scharf und erreicht mit Digital Cinema Projektoren eine Bildbreite bis zu 24m und eine Lichtstärke von maximal 12.000 Lumen. Dadurch ergibt sich ein noch brillanteres, noch klareres Bild. Mit dem Digital Cinema Projektor können auch Live-Events (Fußballweltmeisterschaften, Konzerte etc.) in HDTV-Qualität übertragen werden.

Ein weiterer großer Vorteil des digitalen Kinos ist vor allem die einfache Vervielfältigung und Verteilung. Beim Digital Cinema kommen die digitalen Kopien einfach via Festplatte in lizenzierte Cineplexx Kinos. In naher Zukunft ist geplant, die Übertragung des digitalen Content via Satellit oder Glasfasernetze durchzuführen.

Harald Grabner, Head of Marketing der Constantin Film Unternehmensgruppe "Digital Cinema ist nicht nur die Filmübertragungstechnik der Zukunft, sondern auch ein elektronisches Multimedium, das im täglichen Betrieb genutzt werden kann. Ein neues Kinozeitalter kann beginnen."

Zum Einsatz wird die neue Kinotechnik Digital Cinema in Wien (CINEPLEXX Reichsbrücke neueröffnet, CINEPLEXX Wienerberg, APOLLO das Kino), Graz (CINEPLEXX), Linz (CINEPLEXX), Salzburg (CINEPLEXX Airport) und Innsbruck (CINEPLEXX) kommen.

Die neue Kinodimension beginnt am 15. November um Mitternacht mit dem Film "Harry Potter und der Feuerkelch". Weiters sind Disney's "Der König von Narnia" (ab 8. Dezember) und Peter Jacksons "King Kong" (ab 14. Dezember) geplant. Der Vorverkauf für dieses digitale Kinoerlebnis startet ab sofort. Im Jahr 2006 werden alle großen Blockbuster als digitale Kinofilme in den Cineplexx Kinos zu sehen sein.

Die österreichische Constantin Film Unternehmensgruppe ist seit mehr als 53 Jahren einer der größten Filmverleiher Österreichs und österreichischer Kino-Marktführer. Die Gruppe betreibt 14 Cineplexx Kinos und 12 Constantin Film Kinos in 7 Bundesländern und befindet sich zur Gänze im Eigentum der Familie Langhammer.

Christian Langhammer, Geschäftsführender Gesellschafter der Constantin Film Unternehmensgruppe: "Digital Cinema wird das Kinoerlebnis revolutionieren. Wir freuen uns sehr, unseren Besuchern mit Digital Cinema Bild und Ton in einer bisher unmöglichen und ungeahnten Qualitätssteigerung und somit eine absolut neue Kinodimension bieten zu können."

Aussender: Cinepromotion und Filmmarketing GmbH
Ansprechpartner: Harald Grabner