pts20051103018 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Trenkwalder ab sofort in Polen aktiv

Österr. Marktführer übernimmt 51 Prozent der "Partner Sp z o o"

Schwadorf (pts018/03.11.2005/10:05) Die Trenkwalder Personaldienste AG hat mit Ende Oktober 51 Prozent des polnischen Personalleasing-Anbieters "Partner Sp z o o " übernommen. Dies ist der erste Schritt des österreichischen Marktführers auf den polnischen Markt, weitere Akquisitionen sind geplant. Die "Partner Sp z o o" beschäftigt 1.100 MitarbeiterInnen und ist seit 2000 am Markt. Unter dem Namen "Trenkwalder & Partner Sp z o o" wird die neue Trenkwalder-Tochter zukünftig an acht Standorten in Zentral- und Südpolen tätig sein.

Nach Übernahme des größten Personalleasingunternehmens in Tschechien vor einem Monat hat Trenkwalder per Ende Oktober einen weiteren Mitbewerber in den neuen EU-Mitgliedsländern akquiriert. Die "Partner Sp z o o" ist einer der Hauptanbieter von Zeitarbeitskräften in Mittel- und Zentralpolen. Die Übernahme bedeutet den Markteintritt von Trenkwalder in Polen, einem der am schnellsten wachsenden Märkte in der EU. Das Unternehmen wird in Zukunft als "Trenkwalder & Partner sp z o o" firmieren.

"Partner Sp z o o" wird Teil des Trenkwalder-Konzerns

Die "Partner Sp z o o" wurde im Jahr 2000 gegründet und plant 2005 mit 1.100 MitarbeiterInnen einen Jahresumsatz von rund 3,75 Mio. EUR netto zu erwirtschaften. Das Unternehmen ist an acht Standorten tätig und bisher vor allem im Überlassen von Arbeitskräften an die Elektronik- und Logistikindustrie erfolgreich. Hauptkunden sind u.a. General Electric, Electrolux, Daewoo Electronics LG Philips und Maersk Logistics, an die im Jahr 2005 Arbeitskräfte im Ausmaß von rund 1,5 Millionen Arbeitsstunden überlassen werden.

"Mit Trenkwalder haben wir ab sofort einen internationalen Qualitätsanbieter am Personalleasingmarkt an Bord. Die Kombination der Trenkwalder-Qualitätsstandards mit unserem lokalem Markt-Know-how bietet eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche Zukunft", so Jeroen van der Weijde, Geschäftsführer der "Partner Sp z o o".

Trenkwalder in Polen

Die neugeschaffene "Trenkwalder & Partner Sp z o o " wird sich als Qualitätsanbieter am polnischen Markt positionieren. Kriterien wie ISO-Zertifizierung und länderübergreifende Trenkwalder-Servicestandards bieten vor allem großen internationalen Industriekunden den Vorteil, mit EINEM verlässlichen Partner länderübergreifend zusammenarbeiten zu können.

Das Unternehmen wird Full-Service im Bereich Personaldienste anbieten.

Unternehmensziel der Trenkwalder Personaldienste AG ist es, der größte Personaldienstleister in Zentraleuropa zu werden.

Mit der Akquisition der "Partner Sp z o o" ist Trenkwalder diesem Ziel wieder einen bedeutenden Schritt näher gekommen.

Dazu Ing. Richard Trenkwalder, Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender der Trenkwalder Personaldienste AG: "Mit Wachstumsraten von über 30 Prozent jährlich ist Polen einer der am schnellsten wachsenden Personalleasing-Märkte der Welt. Wir sind als internationaler Anbieter nun mit einem starken lokalen Tochterunternehmen vor Ort und werden am boomenden polnischen Markt unsere Marktposition kräftig ausbauen."

Infos zu Trenkwalder Personaldienste AG

Die Trenkwalder Personaldienste AG ist mit 17 Prozent Marktanteil der mit Abstand größte Personalbereitsteller Österreichs und Marktführer in Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Insgesamt wurde im Trenkwalder Konzern 2004 ein Gesamtumsatz von 300 Millionen EUR netto erwirtschaftet. Die Umsatzprognose für den Konzern inkl. Akquisitionen für 2005 liegt bei derzeitigem Wachstum bei 400 Mio. EUR netto. Der internationale Personalstand, des als "one man" Firma gegründeten Unternehmens, ist heuer auf weit über 30.000 Mitarbeiter angewachsen. Trenkwalder ist mittlerweile insgesamt mit 150 Standorten in Europa (Österreich, Italien, Deutschland, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Serbien-Montenegro, Rumänien und Polen) am Markt vertreten.

Weitere Informationen unter http://www.trenkwalder.com

Pressekontakt: