pts20060516021 Technologie/Digitalisierung, Sport/Events

Kapsch CarrierCom ist offizieller Ausrüster der Kieler Woche

Wien (pts021/16.05.2006/11:18) Die Kieler Woche (17. - 25. Juni 2006) ist das größte Segelsportereignis der Welt. Gleichzeitig ist die internationale Sportveranstaltung das größte Sommerfest im Norden Europas. Neun Tage lang treffen sich die besten Segelsportler aller Kontinente in Kiel. Zugleich bieten sich kulturelle Highlights und fröhliche Feste unter freiem Himmel in der ganzen Stadt. Damit bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung auch technisch optimale Bedingungen herrschen, sorgt dieses Jahr Kapsch CarrierCom als offizieller Ausrüster der Kieler Woche für modernstes Telekom-Equipment vor Ort.

"Modernste Technologie ist heute auch im Spitzensport nicht mehr wegzudenken. Als offizieller Ausrüster der Kieler Woche und als Sponsor des Young European Sailings - Goldener Pfingstbusch unterstützt Kapsch CarrierCom diese Segelsportereignisse des Jahres in Kiel mit modernem Telekom-Equipment. Damit können wir dazu beitragen, für die Besucher und die Sportler diese Ereignisse unvergesslich zu machen", erklärt Mag. Thomas Schöpf, Vorstand von Kapsch CarrierCom.

Mit Kiel verbindet Kapsch CarrierCom auch eine geschäftlich enge Beziehung: Erst vor kurzem konnte Kapsch mit "MissisSIPpi Hosted IP PBX" die Ausschreibung des deutschen Telefonanbieters KielNET für sich entschieden. Mit diesem erneuten Auftrag in Deutschland setzt Kapsch CarrierCom seine Expansion weiter fort. KielNET zählt zu den erfolgreichsten deutschen Telekommunikationsanbietern und implementiert gehostete VoIP Lösung für Geschäfts- und Privatkunden. "MissisSIPpi Hosted IP PBX ist eine Kapsch Eigenentwicklung, mit der Carrier, Service Provider und ISP´s Sprachdienste über das IP Netz kostengünstig anbieten können. Das Kapsch System wurde im Vorjahr als innovativste und konvergenteste Gesamtlösung am österreichischen Telekommarkt mit dem TEL.CON Award 2005 ausgezeichnet.

"MissisSIPpi Hosted IP PBX" ist eine VoIP-Komplettlösung, mit der Carrier, Service Provider und ISP´s ein zentrales Hosting von Telefonnebenstellendiensten über das IP Netz kostengünstig anbieten können. Die Kapsch Eigenentwicklung ersetzt als zentrale, virtuelle VoIP-Plattform die bestehenden klassischen Telefonanlagen der Kunden. Bisher übliche Investitionskosten für Telefonanlagen-Infrastruktur bei den Geschäftskunden können damit individuell an die Unternehmensgröße angepasst werden. Kostenintensive Überkapazitäten entfallen gänzlich.

Darüber hinaus bietet die Kapsch Lösung auch für Klein- und Mittelbetriebe die Vorteile einer großen Telefonanlage wie z.B. funktionsübergreifende Vernetzung von Standorten, Nutzung zentraler VoicE-Mail Systeme oder Nutzung von CTI-Applikationen (Click2Dial, Telefonanrufe direkt aus der Microsoft Outlook Kontaktdatenbank, Anrufanzeige am PC). Ein Highlight der "MissisSIPpi Hosted IP PBX" Lösung sind die zusätzlichen PC basierenden SIP Applikationen: Der MissisSIPpi SoftClient simuliert als Sreen Phone das Telefon am PC. Der MissisSIPpi CTI Client steuert über den PC die verschiedenen Funktionen des Telefons. Die State of the Art Frontdesk Applikation "MissisSIPpi Vermittlungsplatz" vermittelt Gespräche mittels Drag & Drop-Funktion.

Die rund 50.000 Kunden von KielNET können ab Juni 2006 den neuen Hosted IP PBX Dienst mit den damit verbundenen Dienstleistungen und Endgeräten nutzen. Hosted IP-Telefonie wird als Komplettservice inklusive Datenleitung für den Geschäfts- und Privatkunden Bereich verfügbar sein. In einer weiteren Variante verwendet KielNET diese Lösung auch zur Anschaltung von Privatkunden. Für diese Kunden ergibt sich damit eine kostengünstige Sprach- und Datenkombination bei nur einem Diensteanbieter. Die Verbindung von "MissisSIPpi Hosted IP PBX" und "MissisSIPpi Residential" entspricht einer modernen Sprachinfrastruktur. Diese bietet auch die Möglichkeit eine Verbindung mit anderen VoIP Netzten herzustellen. So erhalten innovative Netzbetreiber wie KielNET auf Basis MissisSIPpi eine zukunftsorientierte VoIP Lösung von Kapsch.

Als Systemlieferant und Servicedienstleister unterstützt Kapsch CarrierCom KielNET in der gesamten Wertschöpfungskette. Kapsch übernimmt dabei für KielNET neben der Installation und Integration des Systems auch alle nachfolgenden Supportleistungen wie Wartung oder Betriebs-Schulungen.

Über Kapsch CarrierCom AG:
Kapsch CarrierCom AG ist in der Kapsch-Gruppe spezialisiert auf Kommunikationslösungen für Betreiber von Fest- und Mobilnetzen in den Bereichen Sprach- sowie Datenübertragung. Kapsch CarrierCom deckt dabei alle Bereiche ab: Von Analyse, Beratung, Design, Entwicklung, Integration, Installation und Training bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze.

Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Mag. Hans-Georg Mayer