pts20060820001 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Ein CRM kommt selten ohne CMS

TYPO3 und Marketing Manager - ein eingespieltes Team

.

Wien (pts001/20.08.2006/06:00) Österreichische Gross- und Mittelbetriebe haben den Trend zu kommunikativer Kundenbeziehung erkannt. Lt. IT-Marktforscher IDC haben 51% der österr. Unternehmen eine CRM-Lösung im Einsatz oder in der Einführungsphase.

Und das am besten gleich in Kombination mit der eigenen Unternehmens-Webpräsenz:
ein CMS als Werkzeug zur raschen und immer verfügbaren Aktualisierung des Inhaltes, dem sog. Content, muss parat stehen.

Die Verknüpfung von CRM und CMS in einem Portal erlaubt die personalisierte Informationsbereitstellung und direkte Kundenpflege bereits auf der Content Management-Ebene. Das beschleunigt Interaktion, erhöht Servicequalität und damit Kundenbindung und -zufriedenheit.

Hohe Integrationsfähigkeit im Praxistest
Wer bereits verschiedene Systeme im Unternehmen einsetzt, weiß, wie wichtig deren technische Flexibilität ist. Offene Schnittstellen sind entscheidend. Nur so lassen sich beispielsweise Kunden- Partner- oder Standortdaten aus dem CRM mit Texten, Bildern oder Koordinaten aus unterschiedlichen Quellen verbinden und einheitlich aufbereitet publizieren - ohne größeren Anpassungs- und Programmieraufwand.

So geschehen mit TYPO3 und dem Marketing Manager
APS, die im Markt besonders umtriebige Vertriebstochter des VERBUND, nutzt die System-Symbiose zur effizienten Betreuung ihrer Interessenten- und Kunden. Ilona Sickinger, Leiterin des Call Centers: "Während unser Strominteressent seine Daten zum Strompreisvergleich auf der vom CMS generierten Website angibt, werden diese bereits automatisiert in das an TYPO3 angeschlossene CRM übernommen. Ein Arbeitsschritt, der automatisiert die Arbeit des Call Centers unterstützt. Die Bearbeitung des Kunde-Anliegen in-time und in-quality ist sichergestellt." (http://strom.verbund.at)

Die Aussenwirtschaft Österreich der WKÖ, kurz AWO, wiederum nutzt die Integration der beiden Systeme zur Attraktion in einem Drittsystem.
So werden aus dem CRM, dem Marketing Manager, alle Koordinaten der weltweit 70 Aussenhandelsstellen ausgelesen und in das CMS, TYPO3, übernommen und von diesem veredelter Weise mittels Google Earth dargestellt. David Bachmann, Projektleiter der AWO: "Ein attraktives Highlight, das Kunden an unsere Site fesselt. Perfekt umgesetzt!"
(http://www.austriantrade.org/austriantrade/worldwide/de/)

Beide Applikationen wurden von der Wiener Agentur plan2net mit dem lizenzkostenfreien CMS TYPO3 realisiert.

Über TYPO3
TYPO3 ist ein frei erhältliches Content Management System, das auf über 200.000 Webservern weltweit läuft. Es ist in 45 Sprachen verfügbar und wird von einer Entwicklergemeinde von etwas über 33.000 Personen in rund 60 Ländern weiterentwickelt. (http://typo3.at)

Über plan2net
Als TYPO3-Experten der ersten Stunde hat sich das schlagkräftige Team von plan2net mit einer Vielzahl von CMS-Referenzen seit 2000 einen Namen als österreichischer Experte zum Thema Open Source Lösungen gemacht. (http://www.plan2.net)