pts20061124033 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Weinsegen aus dem Burgenland für Eddy Merckx

530 Liter Rotwein wurden an die belgische Radlegende übergeben

Neusiedl am See (pts033/24.11.2006/16:30) Besuch aus dem Burgenland und der Region Neusiedler See hat heute die belgische Radlegende Eddy Merckx, vierfacher Straßenweltmeister und jeweils fünffacher Sieger der Tour de France sowie Giro d'Italia, in seinem Wohnhaus in der Nähe von Brüssel empfangen. Die burgenländischen Tourismusmanager waren natürlich nicht mit leeren Händen angereist: Mit im Reisegepäck befanden sich insgesamt 530 Liter Rotwein, die dem Freund des Burgenlandes und Liebhaber burgenländischer Weine übergeben wurden. Der in Bouteillen und Magnumflaschen abgefüllte Rotwein stammt aus der national und international vielfach ausgezeichneten Weinbauregion Neusiedler See-Hügelland.

Seit einigen Jahren pflegt Eddy Merckx eine freundschaftliche Beziehung zur Region Neusiedler See. Neben einigen Aufenthalten hat er 2005 seine Handabdrücke auf dem "Platz der Radchampions" in Podersdorf am See verewigt. Bei der Übergabe stellten die burgenländischen "Weinbotschafter" fest, "dass sich Eddy Merckx die 530 Liter Wein erradelt hat": Denn insgesamt 530 Siege hat die Radlegende aus Belgien in seiner aktiven Laufbahn bei Radrennen gefeiert.

Rückfragehinweis:
Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR