pts20061215038 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Neusiedler See Tourismus präsentiert erste Themenbroschüre 2007

Region Neusiedler See setzt wieder auf zielgruppenorientierte Gästeansprache

Neusiedl am See (pts038/15.12.2006/16:40) Seit Wochen arbeitet das Team der Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) an der Produktion der Themenbroschüren 2007. Nun konnte die erste Publikation fertig gestellt werden: "Wir freuen uns auf Sie - Ihre Gastgeber 2007" listet auf 104 Seiten von Andau bis Winden am See über 600 teilweise bebilderte Nächtigungsbetriebe auf. Neben Hotels, Gasthöfen, Pensionen, Ferienwohnungen und Privatzimmervermietern sind natürlich auch Informationen über die Neusiedler See Card und die Tourismusgemeinden der Region Neusiedler See sowie für englisch-, ungarisch- und erstmals auch slowakischsprachige Gäste abgedruckt. Das Gastgeberverzeichnis 2007 wurde in einer Auflage von 35.000 Stück produziert.

Neue Angebotskooperation "Urlaub vom Auto"

Im Gastgeberverzeichnis 2007 ist die neu konzipierte Angebotskooperation "Urlaub vom Auto" enthalten. Dieses ökotouristische Angebot ist ein Modul des von drei Bundesministerien, vom Land Burgenland und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung initiierten und finanzierten grenzüberschreitenden Schirmprojektes "Nachhaltig umweltfreundlicher Verkehr und Tourismus in Sensiblen Gebieten - Region Neusiedler See/Fertö-tó". Zusätzliche Serviceleistungen, die insgesamt 83 Beherbergungsbetriebe der Region Neusiedler See anbieten, sollen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln attraktiver machen. Dazu zählen die kostenlose Abholung vom nächstgelegenen Bahnhof oder Bushaltestelle, ein "welcome-package", ein Info-Paket, die kostenlose Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Region Neusiedler See mit der Neusiedler See Card und ein begünstigter Transfer-Fixpreis vom Wiener West- oder Südbahnhof sowie den Flughäfen Wien und Bratislava. Dieser erfolgt in Kooperation mit sechs regionalen Taxi-Unternehmen. Die 83 Betriebe, die diese neue Angebotskooperation anbieten, haben einen halbtägigen "workshop" absolviert und sind extra mit einem Piktogramm im Gastgeberverzeichnis 2007 gekennzeichnet.

Broschürenwelt wird laufend aktualisiert

Anfang 2007 werden zwei weitere Themenbroschüren gedruckt. Während "Urlaub unterm Himmelszelt - Camping 2007" Gäste anspricht, die das Campingerlebnis suchen, zeigt "Kiebitz, Kunst und Weltkultur - Natur & Kultur 2007" die kulturelle Vielfalt und die einzigartige Naturlandschaft um den Neusiedler See. Ergänzend sind zahlreiche Veranstaltungstipps enthalten. Der "Pannonische Rhythmus - Veranstaltungen 2007" sowie ein Flyer und eine Broschüre über die Neusiedler See Card erscheinen bis Mitte März 2007. Die neu aufgelegten Themenbroschüren der Region Neusiedler See werden auf Gästeanfragen vom Neusiedler See Tourismus und Burgenland Tourismus sowie von der Österreich Werbung verschickt. Natürlich liegen die Themenbroschüren auch in den örtlichen Tourismus-verbänden sowie bei den bedeutendsten in- und ausländischen Tourismusmessen - erstmals bei der Ferien-Messe Wien vom 11. bis 14. Januar - auf.

Rückfragehinweis:
Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR