pts20070118020 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Pannonischer Herbst: Saftiges Nächtigungsplus von 20,1 Prozent

Martiniloben: 13,9 Prozent mehr Nächtigungen

Neusiedl am See (pts020/18.01.2007/12:35) Über ein saftiges Nächtigungsplus von 20,1 Prozent, das auf den Veranstaltungsreigen während des Pannonischen Herbstes 2006 (8. September bis 19. November) zurückzuführen ist, kann sich die Region Neusiedler See freuen: Mit einer gelungenen Mischung von Wein- und Kulinarikerlebnissen konnte die tourismusstärkste Region des Burgenlandes gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres kräftig zulegen und entwickelt sich immer mehr zur Ganzjahresdestination: Die Ankünfte stiegen von September bis November 2006 um 30,5 Prozent von 74.990 auf 80.951, die Übernachtungen um 20,1 Prozent von 232.405 auf 241.489. Den höchsten Anstieg verzeichnete die Region Neusiedler See - bedingt durch die Tage des Martinilobens - im November mit 13,9 Prozent.

Enormer Zuwachs: 37,8 Prozent mehr Nächtigungen seit 1999
Im direkten Vergleich mit den Zahlen von September bis November 1999 - der Pannonische Herbst ging erstmals im Herbst 2000 über die Bühne - stieg die Anzahl der Nächtigungen in der Region Neusiedler See um 37,8 Prozent und die der Ankünfte sogar um 59 Prozent. "Diese Zahlen zeigen eindeutig, dass dem Pannonischen Herbst diese mehr als erfreulichen Zuwachsraten und damit verbunden eine Steigerung der Wertschöpfung für die Region zuzuschreiben ist. Die Basis dieser positiven Entwicklung bilden die gezielten Werbeaktivitäten, Vernetzung der Themenbereiche Wein und Kulinarik und Erarbeitung und Umsetzung von neuen Angeboten durch die Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) und die einzelnen Tourismusorte", erklärt der Geschäftsführer der NTG, Dietmar Keller.

Diese positive Entwicklung soll auch beim Pannonischen Frühling 2007 - im Vorjahr stiegen im April die Ankünfte um 23,9 Prozent und die Übernachtungen um 19,2 Prozent - durch eine verstärkte Kooperation mit Burgenland Tourismus und Ausweitung der Werbeaktivitäten fortgesetzt werden.

Rückfragehinweis:
Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR