pts20070326009 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Eintauchen in den Pannonischen Frühling um den Neusiedler See

Ab 31. März: Pannonischer Frühling von Andau bis Winden am See

Neusiedl am See (pts009/26.03.2007/09:45) Während in Teilen Österreichs wieder der Winter zurückgekehrt ist, wird in der Region Neusiedler See bereits seit einigen Jahren das Erwachen des Frühlings mit einem bunten Festreigen gefeiert. Der Pannonische Frühling um den Neusiedler See wird heuer am 31. März eröffnet. Die Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) hat auch heuer wieder gemeinsam mit den Tourismusgemeinden Andau, Breitenbrunn, Donnerskirchen, Eisenstadt, Frauenkirchen, Gols, Halbturn, Illmitz, Mörbisch am See, Neusiedl am See, Oggau am Neusiedler See, Podersdorf am See, Purbach am Neusiedler See, Rust, St. Andrä am Zicksee, Wallern, Weiden am See und Winden am See ein buntes Veranstaltungsprogramm zusammengestellt. Bis Mitte Juni locken zahlreiche Tourtipps - von Nat(o)ur über Architekt(o)ur bis zur Kult(o)ur. Nachweislich hat die Region Neusiedler See nicht nur mit 2.000 Sonnenstunden und 300 Sonnentagen pro Jahr die Nase vorn, auch der Frühling beginnt früher als im restlichen Österreich. Der Neusiedler See hebt als riesiger Klimaregulator die Durchschnittstemperaturen der Luft und lockt so auf unwiderstehliche Weise den Frühling in die Region. Somit beginnt der Frühling tatsächlich früher als im restlichen Österreich. Ein Grund mehr, das milde pannonische Frühlingsklima hautnah zu erleben und den Arbeitsalltag für ein paar Stunden oder Tage zu vergessen.

Ökomobile Angebote werden ausgebaut
Die umweltfreundliche An- und Abreise mit Bus, Bahn oder Flugzeug in die Region Neusiedler See wird kontinuierlich ausgebaut und verstärkt beworben. Die NTG ist dabei Partner eines grenzüberschreitenden Schirmprojekts: "Urlaub vom Auto" bietet in fünfzehn Tourismusorten nicht nur die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern auch zusätzliche Serviceleistungen wie beispielsweise den Transfer vom bzw. zum örtlichen oder nächstgelegenen Bahnhof/Bushaltestelle, kostengünstigem Transfer-Fixpreis mit einem Taxi oder die kostenlose Neusiedler See Card. Auch Tagesgäste profitieren von den verdichteten und vernetzten Fahrplänen: So fahren beispielsweise täglich im Stundentakt (ab 08:43 Uhr) moderne ÖBB-Regionalexpresszüge (REX) in nur 43 Minuten von Wien Südbahnhof nach Neusiedl am See. Einige Verbindungen werden bis nach Pamhagen geführt. Die letzte Abfahrt von Neusiedl am See erfolgt um 21:24 Uhr.

Bike on train - Wien Südbahnhof nach Neusiedl am See
Das Radparadies um den Neusiedler See mit einem über 500 Kilometer langen beschilderten Radwegenetz kann von Wien ab 31. März auch ohne Auto erreicht werden: Täglich bis 28. Oktober fährt um 09:02 der Erlebniszug "Neusiedler See" von Wien Südbahnhof nach Neusiedl am See. Die Rückfahrt erfolgt um 18:26 Uhr. Erwachsene fahren mit der ErlebnisBahn-Fahrkarte inklusive dem Fahrradtransport um 10 Euro, Kinder um fünf Euro. Wer ohne Fahrrad mit der ÖBB nach Neusiedl am See kommt, kann direkt neben dem Bahnhof beim Fahrradverleih ein Rad zum Vorteilspreis mieten.

Nat(o)ur-, Architekt(o)ur und Kult(o)urerlebnisse
Die milden Strahlen der Frühlingssonne lassen nicht nur die ersten Frühlingsboten aus dem Boden wachsen, sondern erwecken auch in den Menschen neue Kräfte. Raus in die Natur und den Frühling in vollen Zügen erleben. Naturliebhaber kommen in der Region Neusiedler See genau so auf ihre Rechnung wie jene, die Kulinarik, Kunst, Kultur, Zeitgeschichte oder Architektur interessiert. Eine Tour durch die Region Neusiedler See während des Pannonischen Frühlings bietet zahlreiche Nat(o)ur-, Architekt(o)ur- und Kult(o)urerlebnisse: Ruster Hügelland, Naturpark Leithagebirge, Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel, Weinmuseum Burgenland in Eisenstadt, Seehof Rust, Kellergasse in Purbahc, Höplers Weinräume in Winden, Weinwerk Neusiedl am See und das Weinkulturhaus in Gols. Die zahlreichen Kult(o)urtipps reichen von der Freilichtgalerie in Andau bis zum Skulpturengarten Wander Bertoni in Winden.

Zuwächse und Wertschöpfungssteigerung erwartet
"Nachdem der Pannonische Herbst in den letzten Jahren so erfolgreich verlaufen ist - die Nächtigungen in der Region Neusiedler See stiegen seit 1999 um 37,8 Prozent und die Ankünfte sogar um 59 Prozent - erwarten wir auch für den Pannonischen Frühling Auslastungs- und Wertschöpfungssteigerungen", ist der Geschäftsführer der NTG, Dietmar Keller überzeugt.

Alles auf einen Blick oder per Mausklick
Die NTG hat auch heuer wieder ein begleitende Broschüre produziert: "Pannonischer Frühling 2007 - Erlebnistouren" zeigt auf 20 Seiten alle Veranstaltungstipps von Andau bis Winden, das ökotouristische Angebot sowie buchbare Angebote. Diese Informationsbroschüre ist unter 02167 / 8600 oder info@neusiedlersee.com kostenlos erhältlich. Nähere Infos gibt's auch per Mausklick auf http://www.neusiedlersee.com .

Rückfragehinweis:
Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR