pts20070702033 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Oracle EMEA-Region gibt Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2007 bekannt

Starker Kundenzuspruch in der gesamten EMEA-Region


Wien (pts033/02.07.2007/14:04) Im Fiskaljahr 2007 (zum 31. Mai 2007) erzielte die Oracle Corporation in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) einen GAAP-Umsatz von 6,0 Milliarden US-Dollar und verzeichnet damit eine Steigerung von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Sergio Giacoletto, Executive Vice President Oracle Europe, Middle East and Africa, kommentierte: "Im vergangenen Geschäftsjahr ist Oracle in der EMEA-Region sehr stark gewachsen, viele Kunden haben die Oracle Produkte als strategische Plattform für ihr globales Geschäft gewählt. Dazu trägt vor allem bei, dass Kunden sich zunehmend für einen Anbieter entscheiden, der alle Anforderungen aus einer Hand erfüllen kann. Ein überlegenes Portfolio an Geschäftsanwendungen, innovative Lösungen auf Basis offener Standards sowie ein erstklassiger Support-Service waren die ausschlaggebenden Gründe für Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen, um auf Oracle als bevorzugten IT-Partner zu setzen."

Die Region verzeichnete eine steigende Nachfrage, insbesondere in den Branchen Finanzdienstleistungen, öffentlicher Dienst, Kommunikation und Handel sowie im Bereich kleiner und mittelständischer Unternehmen. Um diesem wachsenden Bedarf Rechnung zu tragen, hat das Unternehmen seine Präsenz in der Region EMEA ausgebaut. Im Geschäftsjahr 2007 wurden insgesamt neun neue Niederlassungen in der Region eröffnet. In Bukarest, De Meern, Dubai, Istanbul, Lagos, Limonest, Moskau, Nairobi und Tirana unterstützt Oracle Behörden und Wirtschaftsunternehmen dabei, den Nutzen der Informationstechnologie voll auszuschöpfen. Insgesamt unterhält das Unternehmen nun 132 Geschäftsstellen in 57 EMEA-Ländern.

Branchenanalysten in der EMEA-Region, wie Ovum, bestätigen den Erfolg von Oracle. "Das Applikationsgeschäft von Oracle ist im vergangenen Geschäftsjahr mit Riesenschritten vorangekommen, sowohl durch organisches Wachstum als auch durch die Erweiterung des bereits umfassenden Portfolios durch Akquisitionen. Die Strategie 'Applications Unlimited' gibt neuen und bestehenden Kunden das Vertrauen, für ihre Investitionen weiterhin auf Oracle zu setzen. Das bedeutet weiteres Wachstum bei allen Produktlinien und in allen Regionen. Strategische Akquisitionen waren darauf ausgerichtet, in Schlüsselbranchen die kritische Masse und Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen. Dort verzeichnet Oracle nun auch starkes Wachstum. Die Ergebnisse sollten nun die meisten Marktbeobachter davon überzeugen, dass die Akquisitionsstrategie von Oracle aufgeht", sagt David Mitchell, Global Head of Software Research, Ovum.

Starker Kundenzuspruch im 4. Quartal 2007
Zahlreiche Weltunternehmen haben sich bei Datenbanken, Middleware, Business Intelligence, Business Applikationen und Collaboration-Produkten für die Lösungen von Oracle entschieden, um ihre Geschäftsprozesse zu verbessern, die Informationsqualität zu erhöhen, Kosteneffizienz zu erzielen und den Kundenservice zu optimieren. Zu den Kunden zählen unter anderem die Credit Suisse Gruppe und die UBS AG in der Schweiz, die Deutsche Post IT Services und die Metro Group in Deutschland, ING Direct in Frankreich, Agfa Digital Equipment in Belgien, Pirelli Reifen in Italien, Sega UK und Lloyd's Register aus UK.

Unternehmen aus Schlüsselbranchen entscheiden sich für Oracle
Zahlreiche Unternehmen aus den verschiedensten Branchen in der Region EMEA haben im Geschäftsjahr 2007 Oracle Produkte eingeführt oder ihre bestehenden Installationen erweitert, darunter Oracle Database, Oracle Fusion Middleware, Oracle Grid Technologien und Oracle Applikationen, einschließlich Oracle E-Business Suite, PeopleSoft Enterprise, Siebel CRM, JD Edwards EnterpriseOne und JD Edwards World.

(Ende)
Aussender: ORACLE Austria GmbH
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