pts20071210022 Medien/Kommunikation, Auto/Verkehr

INFOSCREEN gewinnt 660.000 Zuseher in Kärnten

Nach Ausbau in Wien und Graz folgt Expansion nach Klagenfurt


Wien (pts022/10.12.2007/13:50) Mit der Installation eines 12 m2 großen station-INFOSCREENs am Jakominiplatz im Februar hat der City Channel seine Monatsreichweite in der Mur-Metropole verdoppelt. Im Herbst wurde eine weit reichende Kooperation mit den Dr. Richard Verkehrsbetrieben fixiert. In zwei Ausbaustufen werden in Wien insgesamt 65 Busse mit INFOSCREEN-Bildschirmen ausgerüstet. Jetzt erobert der City Channel das südlichste Bundesland. Ab März 2008 wird INFOSCREEN auch in 21 Bussen der StadtWerke Klagenfurt zu sehen sein und damit pro Monat rund 660.000 Fahrgäste erreichen.

In Kürze wird INFOSCREEN auch die Fahrgäste der Klagenfurter StadtWerke mit dem bewährten Infotainment-Mix aus aktuellen News, Kultur, Sport, Wetter und Veranstaltungstipps auf dem Laufenden halten. Die Installation der INFOSCREENs in den 21 meistfrequentierten Bussen der Kärntner Landeshauptstadt wird bereits im März 2008 in Angriff genommen und bis zum Start der Fußball-Europameisterschaft im Juni abgeschlossen sein. "Im Endausbau werden wir mit insgesamt 42 INFOSCREENs monatlich rund 660.000 Fahrgäste erreichen", präzisiert Prok. DI Gerhard Oswald, Geschäftsbereichsleiter Mobilität der StadtWerke Klagenfurt AG. Für die Entscheidung, das Projekt gemeinsam mit INFOSCREEN zu realisieren, seien zwei Kriterien ausschlaggebend gewesen, erklärt Oswald: "INFOSCREEN verfügt sowohl über langjähriges Know-how im Contentbereich als auch über die technischen Voraussetzungen für eine komplikationsfreie Ausstrahlung des Programms."

Fußball-EM idealer Zeitpunkt für Expansion

Dass INFOSCREEN in Kürze auch in Klagenfurt zu sehen sein wird, versteht INFOSCREEN-Geschäftsführer Franz Solta als Bestätigung des eingeschlagenen Weges. "Unser Team arbeitet ständig an der Weiterentwicklung des Programms und dessen technischer Plattform. Damit haben wir die Voraussetzungen für die Kooperation mit den Klagenfurter StadtWerken geschaffen", freut sich Solta. Da Klagenfurt einer der Austragungsorte der Fußball-EM ist, komme der Expansionsschritt nach Kärnten außerdem zum idealen Zeitpunkt, unterstreicht der INFOSCREEN-Chef.

"HSDPA ist konkurrenzlose Lösung"

Die technische Basis für die Expansion nach Klagenfurt hat INFOSCREEN übrigens in einem Pilotprojekt mit den Dr. Richard Verkehrsbetrieben in Wien geschaffen. Dabei wurde die Leistungsfähigkeit des UMTS-Übertragungsverfahrens HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) getestet. Dabei wird das Programm aus der INFOSCREEN-Zentrale direkt an die in den Bussen installierten Endgeräte übertragen. Auf diese mobilen Endgeräte hat die Redaktion somit ständigen Zugriff und kann so jederzeit aktuelle Informationen einspielen. "Unsere Tests haben gezeigt, dass der Datentransfer mittels HSDPA in konkurrenzloser Geschwindigkeit und ohne Komplikationen funktioniert", resümiert INFOSCREEN-Geschäftsführer Franz Solta.

PRESSEKONTAKT

Doris Trummer
INFOSCREEN Austria
Gesellschaft für
Stadtinformationsanlagen GmbH
Hainburgerstraße 11
A-1030 Wien

T: +43 [1] 710 52 00-320
F: +43 [1] 710 52 00-71
E: doris.trummer@infoscreen.at
http://www.infoscreen.at

Dr. Franz-Georg Lachner
Haslinger, Keck. PR
Schillerstraße 1
A-4020 Linz
T: +43 [732] 66 24 85-35
F: +43 [732] 66 24 35
E: fgl@haslinger-keck.at
http://www.haslinger-keck.at

(Ende)
Aussender: INFOSCREEN | your city channel
Ansprechpartner: Doris Trummer
Tel.: +43-1-710 52 00-320
E-Mail: doris.trummer@infoscreen.at
|