pts20081023036 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

"Küche der Mostbarkeiten" beim Stift von St. Paul im Lavanttal

Gasthaus Traube als Genuss Wirt Landessieger 2008 in Kärnten

St. Paul/Lavanttal (pts036/23.10.2008/13:55) Mit dem Gasthaus Traube http://www.poppmeier.co.at wurde eines der ältesten Wirtshäuser Kärntens zum "Landessieger Genuss Wirt Kärnten 2008" gewählt. Das Gasthaus liegt bereits in der vierten Generation in Händen der Familie Poppmeier. Das Gebäude wurde bereits 1510 urkundlich erwähnt. Seit dem 19. Jahrhundert werden am Stiftshügel des Stiftes St. Paul im Lavanttal verschiedene Kärntner Spezialitäten angeboten. "Unsere Karte stellt sich zusammen aus der 'Küche der Mostbarkeiten' und St. Pauler Hausmannskost sowie verschiedenen Kärntner Nudelgerichten", so Gisela Poppmeier. Der Genuss Region Lavanttaler Apfelmost bildet natürlich einen Höhepunkt im gastronomischen Programm des Gasthauses Traube. "Bei uns kann man einige Spezialitäten verkosten, die aus diesem wunderbaren Naturprodukt bestehen. Ein Beispiel ist etwa die Mostschaumsuppe."

Die Familie Poppmeier ist von der Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH http://www.genuss-region.at von Anfang an begeistert gewesen. "Es geht schließlich darum, die heimischen Produkte zu fördern und in den Vordergrund zu stellen", wie die Wirtin meint. Und das komme gerade zur richtigen Zeit. "Wir haben immer von regionalen Anbietern gekauft und großen Wert darauf gelegt, nur solche Lebensmittel zu kaufen, die einen kurzen Transportweg haben", so Poppmeier, die sich durchaus vorstellen kann, auch bisherige Lieferanten für die Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH zu begeistern. Für das Gasthaus habe die Initiative jedenfalls zu einer Vergrößerung der Produktpalette und zu neuen Chancen geführt. Neu auf der Speisekarte ist etwa der Genuss Region Kärntna Laxn - eine heimische Lachsspezialität.

Zu den lokalen kulinarischen Highlights im Hause Traube gehört auch der Nudelteller - die Kärntner Antwort auf Ravioli. Die köstlichen Spezialitäten sind je nach Saison entweder mit Kürbis, Rotkraut oder einer Topfen-Minze-Mischung gefüllt. Bekannt ist der Familienbetrieb auch für seine hausgemachten Würste und die Sülze für die Küchenchef Richard Poppmeier verantwortlich zeichnet. Hinter "Tante Mitzis Apfelstrudel" verbirgt sich eine Dessert-Köstlichkeit mit Lokalkolorit, denn die 87jährige ortsansässige Tante Mitzi versorgt den Gasthof immer noch mit ihrem süßen Backwerk. Auch bei den Getränken setzt man im Gasthof Traube auf hohe Qualität - fünf Biere vom Fass, ein umfangreiches Weinangebot mit Fokus auf heimische Produkte und natürlich der Genuss Region Lavanttaler Apfelmost.

Die GRM GenussRegionen Marketing GmbH http://www.gr-marketing.at hat in Zusammenarbeit mit der ÖGZ und dem Lebensministerium in diesem Jahr erstmals den "Genuss Wirt des Jahres 2008" ermittelt. Das große Interesse heimischer Produkte weist auf den Trend zu mehr Regionalität im Kulinarik-Bereich hin. Immer stärker ist die Nachfrage nach regionalen, hochwertigen, gesunden und österreichischen Produkten. Daher hat die GRM GenussRegionen Marketing GmbH ihre Genuss-Offensive auch auf heimische Gastronomiebetriebe ausgeweitet. Ausgezeichnet wurden jene Unternehmen, die sich am meisten um Regionalität, regionale Spezialitäten aus den Genuss Regionen sowie einem Top-Speiseangebot bemüht haben.

Aussender: GRM GenussRegionen Marketing GmbH
Ansprechpartner: DI Barbara Klaczak