pts20081215008 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

"Männer und andere Kleinigkeiten"

Roman von TV-Ärztin Dr. Verena Breitenbach

Leipzig (pts008/15.12.2008/10:00) Partnerschaftskonflikte, Schwangerschaft und Sexualität, das sind die Themen, mit denen Dr. Verena Breitenbach mediale Aufmerksamkeit erlangte. In ihrer gleichnamigen Sendung beantwortete sie zwischen 2002 und 2003 medizinische und psychologische Fragen. Je nach Temperament der Kandidaten und des Publikums ging es dabei mal lebhafter, mal ernster zu. Nach diversen Sachbüchern legt sie nun ihren ersten Roman vor.

In "Männer und andere Kleinigkeiten", erschienen im Engelsdorfer Verlag, geht es nicht um Entspannungstechniken, Bachblütentherapie und ayurvedische oder homöopathische Heilmethoden. Man merkt es der Autorin an, dass sie Spaß daran hat, mal ganz locker flockig über das Leben der Frau an sich zu schreiben. Ihre Heldin heißt Clara, ist Ende 20, schlank, schön und Redakteurin bei einem Lifestyle-Magazin. Für sie gibt es drei wirklich wichtige Dinge: gut aussehen, den Traummann finden und alles haarklein mit ihrer Freundin Theresa auswerten.

Schmunzeleffekte erzielt die Autorin, wenn sie liebenswerte menschliche Schwächen aufs Korn nimmt. So soll eine Studie ergeben haben, "dass Frauen Liebesfilme dem Sex vorziehen". Warum? Liebesfilme gehen länger und haben immer ein Happy End. Und wenn Frauen geldausgebend durch eine Stadt bummeln können, sind sie sowieso am glücklichsten. Mit "Besser gut shoppen als schlecht poppen." bringt sie diese Erkenntnis auf den Punkt. Für Hauptfigur Clara führt der Weg natürlich nicht geradewegs ins Glück. Sie erlebt Gipfelpunkte der Liebe und stürzt in tiefe Gefühlstäler. Eine Rivalin wird zur Freundin, die Chefin tappt in die Honigfalle, aufsteigende Jungärzte sind langweilig und tragen unmodische Krawatten. Nur der schwule Make-up Stylist Georg bleibt von den Liebeswirrungen der Damen unberührt. Unterm Strich bleiben 200 Seiten lockerer Lesespaß für Frauen, die gern mal über sich selbst schmunzeln.

Verena Breitenbach
Männer und andere Kleinigkeiten

ISBN-10: 3-86703-694-2
ISBN-13: 978-3-86703-694-8
1.Auflage 2008_10
Engelsdorfer Verlag
Sprache: deutsch
Taschenbuch, Format: 19x12

Über die Autorin: Dr. Verena Breitenbach leitet ihre eigene Frauenarztpraxis bei Ulm mit dem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Ganzheitlichen Medizin. Sie schreibt regelmäßig für Zeitschriften wie Eltern, Glamour, Echo der Frau, Freundin und andere. Dazu kommen Beiträge in Rundfunk und Fernsehen, Telefonsprechstunden und Internetforen. Von 2006 bis 2007 kamen ihre Bücher "Endlich gut drauf", "Schön ist es, auf der Welt zu sein" und "Gedichte von der Liebe" auf den Markt. Viel Lob gab es für ihre CDs wie "Anti-Stress-Training", "Schwangerschaft und Geburt", "Wechseljahre" und "Krebs".

Über den Engelsdorfer Verlag: Der 2001 gegründete Verlag veröffentlichte bisher knapp 2.000 Bücher von über 1.000 Autoren. Kern des Unternehmenskonzepts ist die auflagenabhängige Wahl des Herstellungsverfahrens. Durch laufend modernisierte Digitaldrucktechnik können auch kleine Auflagen effizient und mit wenig wirtschaftlichem Risiko hergestellt werden. Die auflagenstärkeren Titel entstehen im Offsetdruck.

Die Liste der Genres reicht von Romanen, Thrillern, Krimis, Kinderbüchern und romanhaften Biografien bis zu Lyrik, Prosa und Kunst- und wissenschaftlichen Büchern. Ende 2008 wird die Lyrikbibliothek aus der Taufe gehoben. Dort werden Werke ihren Platz finden, in denen die Sprache und das Wort im Mittelpunkt stehen.

Interviewanfragen und Rezensionsexemplare über Kerstin Rost, siehe Ansprechpartner.

Aussender: Engelsdorfer Verlag
Ansprechpartner: Kerstin Rost