pts20081222027 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

"Woran man mit mir war" - HRK

Holger Zürch über Heinz Rudolf Kunze zwischen 2005 und 2008

Leipzig (pts027/22.12.2008/14:06) Nach "Silbermond samt Stirnenfuß" gibt der Journalist und Buchautor Holger Zürch jetzt sein zweites Buch über Heinz Rudolf Kunze heraus. In "Woran man mit mir war" setzt er sich mit der Zeit von 2005 bis 2008 auseinander. Der Buchtitel stammt aus Kunzes 2007er Album "Klare Verhältnisse", auf das im Januar die neu CD "Protest" folgt.

Holger Zürch knüpft an sein erstes Werk über den deutschen Rocksänger, Literaten, Musicaltexter und Dozenten an. Anlass für das Buch sind die Wandlungen, Umbrüche und neuen Anfänge, die Heinz Rudolf Kunze in den zurückliegenden Jahren vollzogen hat. Da war die, von der Plattenfirma forcierte, Teilnahme am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2007, die einige Kunze-Fans nicht tolerieren wollten. Es gab Auftritte in TV-Serien und -Shows und eine Tournee mit Purple Schulz. Kunze arbeitete in einer Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages und komponierte die Hymne des Evangelischen Kirchentages. Der Künstler, der sich selbst für "eher faul" hält schrieb Bücher und Musikstücke für Musicals und eine Zeichentrickserie.

In einem Jahr der Recherche, des Schreibens und vieler persönlicher Gespräche und Interviews hat Autor Holger Zürch eine Fülle von Fakten, Meinungen und Einblicke über einen äußerst vielseitigen Künstler zusammengetragen. Herausgekommen ist ein 230 Seiten starkes, bebildertes Werk für alle, die sich für den Künstler, den Bürger und den Menschen Heinz Rudolf Kunze interessieren. Auch wenn dieser in seinem Song schreibt: "...am schönsten wär wenn niemand weiß woran man mit mir war."

Holger Zürch
Woran man mit mir war. Heinz Rudolf Kunze: 2005 bis 2008