pts20051003014 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Österreicher sind Workaholics


Wien (pts014/03.10.2005/13:09) Gäbe es eine Europameisterschaft in der Disziplin "Urlaubsübertrag auf das Folgejahr", wären die Österreicher und Schweizer erste Anwärter auf den Titel. Dies ergab eine Umfrage des Karriereportals jobpilot, durchgeführt in den Ländern Österreich, Deutschland, Schweiz, Polen, Tschechien und Ungarn.

Ihren Urlaubsanspruch immer im aktuellen Jahr auszuschöpfen, ist laut jobpilot-Befragung das Ziel von 37 Prozent der europäischen, aber lediglich von 24 Prozent der österreichischen ArbeitnehmerInnen. 6 Prozent müssen ihre Urlaubstage aber konsumieren, weil die Unternehmensleitung darauf besteht.

Der Mehrzahl ist es erlaubt, eine bestimmte Anzahl von Tagen mit ins nächste Jahr zu nehmen. Und von dieser Möglichkeit machen die ÖsterreicherInnen auch Gebrauch. 65 Prozent arbeiten in der Ferienzeit konsequent weiter und verschieben einen Teil ihres Urlaubs ins Folgejahr.

Dazu Peter M. Wind, Country Manager jobpilot Austria: "Es liegt auch im Interesse der Arbeitgeber, dass die Mitarbeiter in ihren Erholungsphasen neue Kraft für die Bewältigung ihrer beruflichen Aufgaben tanken. Deshalb sollten auch Workaholics ihren Urlaub wirklich ausschöpfen."

Die Ergebnisse im Detail:

Nehmen Sie Ihre Urlaubstage immer im vollen Umfang?

- Ja, das mache ich immer. Ich brauche diese Zeit der Entspannung (Österreich 24%, Europa 37%).
- Ja, mein Arbeitgeber besteht darauf (Österreich 6%, Europa 12%).
- Nein, ich lasse mir lieber einige Tage auszahlen (Österreich 5%, Europa 6%).
- Nein, ich kann eine bestimmte Anzahl von Tagen mit ins nächste Jahr nehmen (Österreich 65%, Europa 45%).

Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage basieren auf den Stimmen von 926 Teilnehmern und sammeln die Meinung von Besuchern der jobpilot-Webseiten zu Themen rund um Karriere, Wirtschaft und Arbeitsplatz. Die Umfragen sind nicht wissenschaftlich und reflektieren nur die Meinung der Internet-Nutzer, die daran teilnehmen.

(Ende)
Aussender: jobpilot Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Maria Grossauer
Tel.: 532 12 31 21
E-Mail: grossauer@jobpilot.at
|