pts20060308011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

atms eröffnet Niederlassung in Prag

Hohe Wachstumsraten erwartet


Wien (pts011/08.03.2006/09:20) Wien/Prag, 6. März 2006 (atms) - Der österreichische Service-Rufnummernspezialist atms, wird ab sofort auch im tschechischen Markt aktiv. Mit der Gründung der ctms s.r.o. in Prag ist atms die erste Gesellschaft auf dem tschechischen Telekommunikationsmarkt, die sich als Spezialistin für Service-Rufnummern (Free-Phone-, Shared-Cost- und Premium-Rate-Rufnummern) und mobile Lösungen (Premium SMS) positioniert.

"Für unseren Markteintritt in Tschechien ist der Zeitpunkt optimal: Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Telekommunikationsdienstleistungen erfahren eine grundlegende Vereinfachung. Gleichzeitig befinden wir uns auf einem Wachstumsmarkt, wo sich Hand in Hand mit dem steigenden Lebensstandard auch die Ausgaben der Haushalte und Firmen für Kommunikationsservices erhöhen. Wir nutzen diese Chance konsequent für unsere Expansion", erklärt Davis Weszeli, Geschäftsführer der atms.

2005 hatte der tschechische Markt im Bereich Service-Rufnummern ein Volumen von rund 45 Mio. Euro. Aufgrund des wachsenden Einkommensniveaus und der positiven Entwicklung der Telekommunikation wird über einen Zeitraum von fünf Jahren mit einer Verdopplung des Volumens gerechnet. Im Bereich der Mobile Services (Premium SMS) wies Tschechien im vergangenen Jahr mit 28 Mio. Euro bereits ein hohes Niveau auf. Mit neuen Dienstleistungen - wie SMS MT oder m-Payment - wird nach aktuellen Studien ein weiterer starker Anstieg erwartet.

Laut Weszeli ist der tschechische Markt noch vergleichsweise jung. Entsprechend attraktiv sind für ihn die service-orientierten Angebote vor allem bei Premium-Rates, die ein Einstiegssegment darstellen. Langfristig soll die ctms an das Portfolio der deutschen Zentrale und der Konzernmutter D+S - der Abbildung der gesamten Wertschöpfungskette im modernen Kundenprozessmanagement - herangeführt werden.

Für die Etablierung der ctms im tschechischen Markt wird Filip Ulík verantwortlich sein. Filip Ulík war zuvor sieben Jahre lang bei T-Mobile Czech Republic als Senior Product Manager und später als Vice President Whole Sale tätig. Als neues Mitglied der Firmenfamilie des Deutschen Telekommunikations-Unternehmens dtms gehört die ctms nun, ebenso wie die atms, zum Business Process Outsourcing Konzern D+S Europe AG in Hamburg.

Über atms GmbH:
atms Telefon- und Marketing Services ist Teil eines zentraleuropäischen Konzerns und spezialisiert sich als österreichischer Telekom-Provider auf innovative und konvergente Lösungen im Bereich Voice- und Mobile Services. Neue Ideen und Dienste mit dem Fokus auf professionellen Kundendialog sind Teil des Erfolges von atms im CRM-Umfeld. Als Top 100 IT- und Telekomunternehmen in Österreich berät und implementiert atms Kommunikationslösungen und trägt so wesentlich zum Erfolg seiner Kunden bei.

Rückfragenhinweise:

Mag. Martin Chaloupek
atms Telefon- und Marketing Services GmbH
Tel.: 0 810 400 50-600
email: martin.chaloupek@atms.at
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(Ende)
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