pts20030919001 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Für kühle Rechner: Der Volks-PC von 4MBO, Plus und Bild.T-Online

Brandheiß: Mit dem eingebauten DVD-Brenner eigene DVDs erstellen

Plochingen (pts001/19.09.2003/07:30) Am 29. September 2003 ist es wieder soweit: Computerfans können dann beim Lebensmittel-Discounter Plus den neuen Volks-PC von 4MBO kaufen. Der gemeinsam von 4MBO, Plus und dem Informations- und Entertainmentportal Bild.T-Online angebotene Rechner vereint neueste Technologie, zum Beispiel von AMD, Nvidia, Microsoft und Ricoh, mit hoher Qualität und dem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis.

"Bei der Planung und Herstellung des Volks-PC haben wir größten Wert auf eine umfangreiche und zukunftssichere Ausstattung gelegt, damit er seine Aufgaben zuverlässig und langfristig erfüllen kann. Aufwändiges Nachrüsten ist somit nicht erforderlich", so 4MBO-Vorstand Christof Klein über das Konzept des neuen Rechners.

Der Volks-PC im anthrazitfarbenen Design mit silberner Front kostet 999 Euro und ist deutschlandweit in den 2.700 Plus-Filialen verfügbar. Besonders Eilige können den Hochleistungsrechner mit eingebautem DVD-Brenner bereits vom 20. September an im Plus Online Shop unter http://www.plus.de bestellen.

Der Clou des neuen Volks-PC ist der schnelle DVD-Brenner von Ricoh. Die Werte sprechen für sich: Eine DVD+R und DVD+RW brennt er mit vierfacher Geschwindigkeit - damit hebt sich der Volks-PC von anderen Breitenmarkt-Rechnern deutlich ab. CDs im CD-R-Format beschreibt das Ricoh-Modell MP5240A mit 24-facher Geschwindigkeit, CD-RW mit zehnfachem Tempo. Mit dem Ricoh-Brenner kann der Anwender seine persönlichen, bereits digitalisierten Video- und Ton-Aufnahmen sicher und dauerhaft archivieren.

Stimmiges Konzept: Der Universal-PC für Familie, Freizeit, Büro und Schule

Auf der 160 Gigabyte-Festplatte von Western Digital können auch großvolumige Musik-, Foto- und Video-Dateien gespeichert werden. Damit ist die Kapazität so groß, dass der Benutzer fast zehn Jahre lang rund um die Uhr MP3-Musik hören könnte, ohne dass sich ein Titel wiederholt. Mit ihren 7.200 Umdrehungen in der Minute ist die Festplatte zudem noch schnell, bleibt dabei aber aufgrund der Flüssigkeitslagerung angenehm leise.

Das Zusammenstellen, Bearbeiten, Kopieren und Brennen eigener CDs und DVDs ermöglicht die Brenner-Software Instant CD/DVD, Version 7, von Pinnacle. Mit dem Power Director Pro 2.55 ME von CyberLink können eigene Video-Dateien schnell und einfach bearbeitet werden, zum Beispiel beim Schneiden oder Nachvertonen.

Ein weiteres benutzerfreundliches Element des Volks-PC ist die vorinstallierte FirstWare Recovery-Software von Phoenix. Bei einem Systemausfall kann der Anwender den Rechner künftig ohne aufwändige Neuinstallation wieder in den Auslieferungszustand versetzen. Ein Tastendruck nach dem Start des Rechners genügt und der Volks-PC läuft wieder wie am ersten Tag. Durch die Partitionierung der Festplatte in ein bootfähiges Laufwerk C und ein Datenlaufwerk D werden bei der Neuinstallation nur die Programme neu aufgespielt, die persönlichen Daten auf Laufwerk D bleiben erhalten.

Der Volks-PC: Alles drin, alles dran und alles dabei

Im Kern des Rechners pulsiert mit dem Athlon XP 2800+ ein schneller Prozessor des Chip-Herstellers AMD, der mit 333er-Frontside-Bus kommuniziert. Ihm assistiert der 512-Megabyte-Arbeitsspeicher von Samsung. Durch die Aufteilung in zwei 256-Megabyte-Module kommt das schnelle "Dual-Banking" zum Tragen, das den Datenaustausch zwischen Prozessor und Hauptspeicher beschleunigt. Die Regie auf dem hochwertigen Asus-A7N8X-Deluxe-OEM-Board übernimmt der leistungsstarke nForce 2 400 Ultra-Chipsatz von Nvidia. Außerdem hat das Board schnelle Schnittstellen wie Firewire (IEEE 1394), USB 2.0 und einen 10/100-Netzwerk-Anschluss.

Der neue GeForce FX 5200-Grafikchip von Nvidia unterstützt unter anderem DirectX 9, den neuen Multimedia-Standard von Microsoft. Dadurch werden Grafiken und Videos bis in die feinsten Details - zum Beispiel bei Schatten und Reflexionen - noch realitätsnaher dargestellt. Die AGP 8x-Grafikkarte von Asus nutzt die Power des FX-Grafikchips, so dass sie mit satten 128 Megabyte auch anspruchsvolle Anwendungen wie Bildbearbeitung oder 3D-Spiele meistert. Wer seine DVDs nicht auf dem Monitor darstellen, sondern auf dem Fernseher betrachten will, verbindet den Volks-PC über den Video-Ausgang mit seinem TV-Gerät.

Mittels der Wireless-LAN-Karte kann der Volks-PC kabellos in ein Netzwerk eingebunden werden - dies ist besonders praktisch, wenn Daten von einem zweiten PC oder Notebook mit eingebauter Wireless-LAN-Karte übertragen werden sollen. Das kabellose Netzwerk transferiert die Daten dann mit bis zu 22 Megabit in der Sekunde im IEEE 802.11b-Standard. Außerdem kann der Benutzer über das interne SmartLink 56k-Modem mit V.92-Kompression sofort online gehen. Mit dem T-Online Startcenter 5.0 steht eines der schnellsten und benutzerfreundlichsten Internetzugangs-Programme startbereit zur Verfügung.

Bei der Klangwiedergabe sind mit Dolby Digital 5.1 Raumklangeffekte wie im Kino möglich. Verfügt der Anwender über entsprechend im Raum platzierte Lautsprecher, strömt der Sound aus sechs getrennten Kanälen, so dass er den Eindruck hat, mitten im Geschehen zu sein. Mit dem Volks-PC strömt der Mehrkanalton entweder digital über den Koaxialausgang, oder er steht analog bereits dekodiert an den entsprechenden Anschlüssen zur Verfügung.

Sechs gängige Speicherkartenformate, zum Beispiel Smart Media, Micro-Drive oder Compact Flash, liest der MBO Memory-Card-Reader "6 in 1" an der Frontseite des Volks-PC. Abgerundet wird die Benutzerfreundlichkeit des Volks-PC durch eine kabellose Maus und eine Funktastatur.

Für alle Fälle: Das umfangreiche Softwarepaket

Ob Büro, Wohnzimmer oder privater Filmschneideraum: Für alle Anforderungen stellt der Volks-PC die passende Software zur Verfügung. Vorinstalliert ist unter anderem das Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition mit Service Pack 1, das mit seiner bedienerfreundlichen Oberfläche auch für PC-Einsteiger den Zugang in die Computerwelt leicht macht. Zahlreiche Internet- und Netzwerkfunktionen machen den Volks-PC zur persönlichen Kommunikationsplattform.

Die Office-Software Works Suite 2003 von Microsoft bietet eine umfassende Sammlung nützlicher, optimal aufeinander abgestimmter Programme für den PC-Alltag. Wenn der Anwender seine Urlaubsbilder optimieren, seine CD-Sammlung in einer selbst gestalteten Datenbank verwalten, alle Adressen übersichtlich sortieren oder Ihren nächsten Urlaub planen will - die Works Suite bietet für fast alles brauchbare Lösungen. Nützlich sind auch der in die Works Suite integrierte Routenplaner Autoroute und das Nachschlagewerk Encarta Enzyclopedia Standard 2003. Für den sicheren Internetzugang sorgt der Klassiker unter den Virenschützern in seiner aktuellen Version - Norton AntiVirus 2003.

Ausführliche technische Informationen zum Volks-PC sind unter http://www.MBOservice.net abrufbar. Interessenten können den Rechner telefonisch bei der Plus-Hotline unter 0 18 05 / 51 40 00 oder online unter http://www.plus.de im Plus Online Shop bestellen.

Pressekontakte:

4MBO International Electronic AG