pts20031002010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

4MBO bringt mit Media-Center-PCs frischen Wind in den PC-Markt

Microsofts "Windows XP Media Center Edition": PC, Multimedia und Entertainment

Plochingen (pts010/02.10.2003/10:00) Die 4MBO International Electronic AG (ISIN DE0005487805) wird noch 2003 PCs mit Microsofts neuer "Windows XP Media Center Edition 2004" auf den Markt bringen. Der Plochinger Marketing- und IT-Dienstleister setzt mit "Windows XP Media Center Edition 2004" auf den aktuellen Trend zum "Home Entertainment Network".

Ein Media-Center-PC ist ein vollwertiger PC mit allem was dazu gehört - vom schnellen Prozessor über eine große Festplatte und starke Grafik bis hin zu einer Vielzahl von Schnittstellen. Zugleich ist ein solcher Rechner auch ein vollwertiges Unterhaltungszentrum. Damit wird der Computer neben dem Arbeitszimmer nun auch verstärkt ins Wohnzimmer einziehen - dies zeigen aktuelle Studien aus den Vereinigten Staaten. Microsofts "Windows XP Media Center Edition 2004" im preisgünstigen und zukunftssicheren Media-Center-PC-Paket von 4MBO wird diese Entwicklung sicher beschleunigen.

Erste Aktionen mit 4MBO-Media-Center-PCs noch in diesem Jahr

"Wir sind davon überzeugt, dass PCs dank Microsofts neuer 'Windows XP Media Center Edition 2004' in kürzester Zeit in vielen Wohnzimmern stehen werden", sagt 4MBO-Marketing- und Vertriebsvorstand Christof Klein. Mit unserem Gespür für die Vermarktung neuer Technologien im Breitenmarkt, so Klein weiter, werde 4MBO Microsoft dabei unterstützen, die "Windows XP Media Center Edition 2004" schnell als festen Standard zu etablieren.

Microsofts neue Software verbindet klassische Computertechnik mit digitaler Unterhaltungselektronik. Für den Anwender bedeutet das: Künftig können auch Fernsehsendungen, digitale Fotos, Musik- und Filmaufnahmen nicht nur komfortabel aufgezeichnet oder gespeichert werden, sondern auch ganz einfach per Fernbedienung über den PC abgerufen werden.

Die benutzerfreundliche Fernbedienung ist der Clou des Media-Center-PC. Mit ihr können alle Anwendungen zentral gesteuert werden. Damit sind die Programmwahl, Lautstärkeregelung und Menübedienung von der Couch aus kein Problem mehr. Alle Funktionen folgen einer einheitlichen, selbst erklärenden Bedienstruktur.

Durch Computertechnik wird das Fernsehen endgültig interaktiv

Der Einsatz von Microsofts "Windows XP Media Center Edition 2004" im klassischen PC-Bereich ist erst der Anfang der langfristig orientierten 4MBO-Strategie. Parallel arbeitet ein Team von Spezialisten an einer breitgefächerten Produktpalette zum interaktiven Fernsehen. 4MBO setzt damit auf beide Seiten - interaktives Fernsehen (iTV) und IT, damit die Verbindung von Computertechnik und Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer schnell Realität wird.

Die Zukunft sieht 4MBO in All-in-One-Geräten, die die Leistung des Computers mit der einfachen Bedienbarkeit des Fernsehapparates verbindet. Bereits auf der CeBIT 2003 wurden erste Prototypen dieser Technologie der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit Microsofts "Windows XP Media Center Edition 2004" erfolgt ein weiter Schritt zur All-in-One-Lösung durch die Integration der Leistungsfähigkeit moderner PC-Architekturen in die einfache Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit der klassischen Unterhaltungselektronik.

Der interaktive Media-Center-PC - die Innovation für den Breitenmarkt

Gerade die großen Handelsunternehmen sind daran interessiert, innovative Produkte zu attraktiven Preisen anzubieten. Diese Kernkompetenz beweist 4MBO mit jeder Verkaufsaktion aufs Neue. Durch große Stückzahlen lassen sich Preispunkte für hochwertige Produkte erreichen, die eine Vermarktung in der Großfläche an ein breitgefächertes Publikum erst möglich machen. 4MBO ist daher mit der Zukunftstechnologie iTV und einem der ersten Media-Center-PCs im Breitenmarkt erneut Schrittmacher bei der raschen Verbreitung modernster Technologien.

Unternehmensprofil 4MBO International Electronic AG, Plochingen

4MBO plant und organisiert Verkaufsaktionen mit innovativen Elektronikprodukten für große Handelsunternehmen. Das Plochinger Unternehmen hat ein Geschäftskonzept entwickelt, das den Handels- und Fachmarktketten den Non-Food-Bereich für Elektronikprodukte erschließt. Der Schwerpunkt liegt auf neuen Konsumtechnologien für breite Käuferschichten. 4MBO setzt auf hochwertige und innovative Elektronikprodukte aus den Bereichen Computertechnik, digitale Unterhaltungselektronik, interaktives Fernsehen, digitale Fotografie, Telekommunikation, Do-it-yourself, Gesundheitstechnik und Wellness.

Kunden des Marketing- und IT-Dienstleisters sind große Handelsketten und Elektronikfachmärkte wie Plus, Aldi, Denner (CH), Dixons (GB) oder Media-Markt.

Mit 133 Mitarbeitern erzielte die Unternehmensgruppe im Jahr 2002 einen Umsatz von 287,0 Millionen Euro. Seit dem 28. August 2000 ist die 4MBO International Electronic AG börsennotiert, seit Januar 2003 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.

Pressekontakt:

4MBO International Electronic AG