pts20031020023 Forschung/Entwicklung, Politik/Recht

Juristen fördern Wissensaustausch mit Forschung

Großer Erfolg des ersten interdisziplinären Symposiums

Wien (pts023/20.10.2003/13:21) Großes Interesse verzeichnete die "Initiative Geistiges Eigentum" am vergangenen Freitag bei ihrem ersten interdisziplinären Symposium zum Thema " Innovation und Rechtsschutz". Zwölf Referenten, führende nationale und internationale Experten aus unterschiedlichsten Fachbereichen, erläuterten auf der Tagung die rechtlichen Aspekte des Immaterialgüterrechts und informierten über 140 Teilnehmer/innnen über Entwicklungen in den Zukunftsbranchen und deren Auswirkungen auf den Schutz Geistigen Eigentums.

"Es war ein Fest für das Geistige Eigentum", so Symposiumsleiter Dr. Guido Kucsko, Partner bei Schönherr Rechtsanwälte. "Die eindrucksvollen naturwissenschaftlichen Vorträge haben ebenso wie die Beiträge des Bundesministeriums für Verkehr, Infrastruktur und Technologie einerseits sowie des Rektors der Universität Wien andererseits den Juristen erneut deutlich vor Augen geführt, welchen hohen Stellenwert Forschung und Innovation für die österreichische Wirtschaft haben. Die Juristen sind nun aufgerufen, dem durch international harmonisierte, ausgewogene und effizient durchsetzbare Schutzrechtssysteme zu entsprechen", sagte Kucsko im Anschluss an das Symposium.

Zu den Teilnehmern des Symposiums zählten neben Vertreter des Österreichischen Patentamtes, der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung zahlreiche Rechtsanwälte aus anerkannten Wirtschaftskanzleien und Leiter von Patentabteilungen in großen Unternehmen wie Siemens, AT&S, Austria Tabak, Magna Steyr, Hutchison 3G, Swarovski, Red Bull, Kapsch, Andritz und VA Tech. Der Geschäftsführer von Pfizer Austria, Dr. Andreas Penk, brachte die Bedeutung des Themas auf den Punkt: "Bei der hohen Wertschöpfung, die Innovationen und Geistiges Eigentum für Unternehmen wie die Volkswirtschaft bringen, ist es klar, dass großes Interesse an wirksamem Rechtsschutz besteht."

Alle Referate der Vortragenden stehen auf http://www.ptv.at - dem WebTV von pressetext.austria - zum Download bereit. Alle Textbeiträge stehen in einem pte-Special zur Verfügung. http://www.pte.at/special/geistiges_eigentum/

Weitere Informationen unter:
Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH