pts20041021034 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Tiroler Landeshauptstadt führt Handyticket für öffentliche Verkehrsmittel ein


Innsbruck (pts034/21.10.2004/13:14) Innsbruck Innovativ: Tiroler Landeshauptstadt führt Handyticket für öffentliche Verkehrsmittel ein

Mobile Ticketbestellung über Handy für alle IVB-Linien - Abrechnung über das Zahlungssystem paybox - Mit dem Singleticket 45 Minuten kreuz und quer durch Innsbruck - Verlängerung auf ein Dayticket garantiert günstiger - Aktion bis Ende Dezember 2004: Jeder Zehnte fährt gratis

Ab sofort sind die Fahrgäste der Innsbrucker Verkehrsbetriebe nicht mehr auf Kleingeld oder geöffnete Schalter angewiesen. Über das Abrechnungssystem paybox können sie sich in der Kernzone Innsbruck mit ihrem Handy schnell und bequem ein digitales Ticket kaufen - einfach von unterwegs. "Mit der Einführung des Handytickets in Innsbruck vereinfachen wir nicht nur den Ticketverkauf für die IVB in Innsbruck, sondern machen damit einen weiteren Schritt vorwärts in der österreichweiten Verbreitung von mobilen Lösungen und Bezahlsystemen", erklärt Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor, mobilkom austria. Bei der Präsentation in Innsbruck gemeinsam mit IVB Geschäftsführer Dipl. Ing. Martin Baltes. Für Baltes ist das Handyticket "eine weitere ausgezeichnete Möglichkeit das Service der IVB zu verbessern und neue Vertriebswege zu erschließen".

Ticketkauf für jeden
Das Handyticket, das zum ersten Mal im Herbst 2003 in Wien von mobilkom austria gemeinsam mit Wiener Linien und ÖBB realisiert wurde, kann jeder nutzen. Für den Fahrgast spielt es dabei keine Rolle, bei welchem Mobilfunkbetreiber er Kunde ist und ob er ein Wertkarten- oder ein Vertragshandy besitzt.

Zwei Tickets für unterschiedliche Anforderungen
Zwei Tickets stehen zur Auswahl: das Singleticket um EUR 1,60 sowie das Dayticket um EUR 3,40. Das Singleticket berechtigt für die Nutzung aller Linien der IVB für 45 Minuten in der Kernzone Innsbruck. Nach den 45 Minuten kann bei Bedarf einfach auf ein Dayticket verlängert werden. Drei Schritte führen, wie Nemsic und Baltes erläuterten, zum Handyticket:

1. Ticket anfordern. Der Fahrgast sendet ein SMS mit "IVB" an die Nummer 0664 660 6000.
2. Angebot annehmen. Der Fahrgast erhält nun die Auswahl zwischen dem Singleticket (45 Minuten) oder dem Dayticket (24 Stunden).
3. Ticket bezahlen und gleich losfahren. Die Bezahlung des Tickets erfolgt wie schon in Wien über die paybox, mit dem alle österreichischen Mobilfunkkunden abgerechnet werden, egal von welchem Mobilfunkbetreiber und egal ob Wertkarten- oder Vertragshandy, oder über die A1 Handyrechnung.

Sollte eine Abrechnung über paybox erforderlich sein, wird der Kunde bei seiner Bestellung automatisch darauf hingewiesen und kann sich auf Wunsch kostenlos anmelden. Alternativ dazu ist die Anmeldung im Internet (www.paybox.at) oder telefonisch (0800/600269) möglich. paybox funktioniert mit jedem Handy von jedem Mobilfunkbetreiber in Österreich.
Kurz vor Ablauf des Singletickets erhält der Fahrgast ein Erinnerungs-SMS und kann bei Bedarf um 1,80 EUR direkt auf ein Dayticket verlängern. Pro Tag können, laut Baltes, mit einem Handy insgesamt bis zu sechs Single- oder Daytickets gekauft werden.

Garantiert günstiger
Beim "Upgrade" von Single- auf Dayticket bezahlt der Fahrgast nur den Differenzbetrag von EUR 1,80. Die bequeme Buchung zu jeder Zeit und von jedem Ort bietet Kunden wesentliche Vorteile zum herkömmlichen Ticketverkauf. Zur Einführung startet mobilkom austria und die IVB zudem eine Aktion: Bis Ende Dezember 2004 fährt jeder Zehnte gratis, kündigen Nemsic und Baltes an.

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Barbara Schmiedehausen
Tel.: +43 664 331 2770
E-Mail: b.schmiedehausen@mobilkom.at
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