pts20041110017 Technologie/Digitalisierung, Sport/Events

Telekom Austria erweitert Leistungssport-Sponsoring um Behindertensport

Kooperation mit Österreichischem Paralympischen Committee


Wien (pts017/10.11.2004/10:18) Telekom Austria unterstützt Österreichisches Paralympisches Committee (ÖPC) -
Sponsorvertrag für zwei Jahre unterzeichnet - Leistungssport körperlich Behinderter verdient breite gesellschaftliche Anerkennung

Das Österreichische Paralympische Committee (ÖPC) fördert körperlich behinderte Menschen bei der Ausübung von Leistungssport und finanziert ihre Teilnahme an den Paralympics, die jeweils im Rhythmus der Olympischen Spiele zeitversetzt an den Olympiaschauplätzen ausgetragen werden. Daher ist es dem ÖPC auch ein zentrales Anliegen, den Behindertensport - in der Spitze und Breite - gemeinsam mit Partnern stärker im öffentlich-medialen Bewusstsein zu verankern.

"Das ÖPC setzt alles daran, körperlich behinderten Spitzensportlern die gleichen Möglichkeiten für Training und Wettkampf zu eröffnen wie sie nicht-behinderten AthletInnen zur Verfügung stehen", so der Präsident des ÖPC, Abg.z.NR Dr. Peter Wittmann. "Wir brauchen die Unterstützung der Wirtschaft, um diese Vision zu verwirklichen und den gesellschaftlichen Stellenwert des Behindertensports weiter zu verbessern."

Ideale Verbindung von Sport- und Sozialsponsoring

Für Telekom Austria bietet sich mit der Unterstützung des ÖPC die ideale Gelegenheit, ihr seit Jahren bestehendes Commitment für den Spitzensport mit dem sozialen Engagement des Unternehmens zu verknüpfen.

"Die Paralympics lassen uns immer wieder zu Zeugen unvorstellbarer Leistungen werden", so Dr. Stefan Tweraser, Marketingleiter von Telekom Austria. "Hier haben vielfach Menschen ihr Leben nach Schicksalsschlägen neu in die Hand genommen und mit Willenskraft im Spitzensport eine Heimat und neuen Lebensinhalt gefunden."

Dieses Sponsoring fügt sich nahtlos in das Konzept sozialer Verantwortung bei Telekom Austria und ist ein klares Signal für die Integration Behinderter und gegen gesellschaftliche Ausgrenzung. "Mit unserem Sponsorship für das ÖPC wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass die österreichischen SpitzensportlerInnen bei den nächsten Paralympics in Turin 2006 dank optimaler Vorbereitung - frei von finanziellem Druck - an die zuletzt in den USA gezeigten Leistungen anschließen können", so Dr. Stefan Tweraser abschließend.

Telekom Austria wünscht den WintersportlerInnen schon jetzt viele Medaillen im Piemont und auch den AthletInnen der Sommersportarten viel Erfolg in den kommenden Jahren.

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MAS
Tel.: 059 059 1 11011
E-Mail: sigrid.bachinger@telekom.at
|