pts20050224019 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

T-Systems ist offizieller IT-Partner des BA-CA Kunstforums

Europas erster multimedialer Ausstellungsguide

Wien (pts019/24.02.2005/11:04) T-Systems hat in Kooperation mit dem BA-CA Kunstforum, der Wiener Agentur Men on the Moon und dem Design Büro Superreal in den vergangenen Monaten eine der europaweit modernsten Formen eines elektronischen Ausstellungsführers entwickelt. Der "Personal Art Assistant" - ein innovativer, multimedialer Guide - kommt derzeit im BA-CA Kunstforum im Praxistest zum Einsatz. Der offizielle Start der neuen Lösung erfolgt bei der kommenden Ausstellung René Margritte im April 2005.

Der multimediale Ausstellungsguide erlaubt den Museumsbesuchern ein neuartiges und spannendes Erleben von Kunst und Kultur. Der Besucher kann sich einen handlichen Personal Digital Assistant (PDA) ausborgen, der nicht nur Sprache und Musik wiedergibt, sondern auch Bilder, Videos und Animationen über Wireless LAN (WLAN) darstellt. Über ein benutzerfreundliches Display erhält er damit umfangreiche, multimediale Informationen zum jeweiligen Künstler und dessen Kunstwerken, die er entsprechend seiner persönlichen Interessen auswählen kann. Die Bedienung ist aufgrund der einfachen Menüführung auch für weniger technikerfahrene Museumsbesucher besonders einfach möglich.

IT trifft Kunst
T-Systems ist im Rahmen eines dreijährigen Kooperationsvertrages IT-Partner für die Realisierung dieses innovativen Begleiters durch die Ausstellung. "Wir freuen uns, dass wir innovative Technologien einbringen können, die dem BA-CA Kunstforum helfen, sich an die veränderten Seh-, Lese- und Hörgewohnheiten der Besucher anzupassen und den Ausstellungs¬besuch noch unvergesslicher zu machen", so Michael Bicsik, Manager Business Development bei T-Systems Austria. Der Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie stellt die notwendige IT-Infrastruktur bereit, die den multimedialen Ausstellungsguide zum Leben erweckt: die PDAs, die komplette Wireless LAN-Infrastruktur, die Webserver sowie den Breitband Internetzugang."

BA-CA Kunstforum geht neue Wege der Ausstellungsvermittlung
Das BA-CA Kunstforum will neue Wege gehen, ausgestellte Kunst noch zeitgemäßer zu vermitteln. Der Personal Art Assistant bildet den Schritt hin zu einem neuartigen und spannenden Erleben von Kunst und Kultur.

"Kunstvermittlung war und ist eines der wichtigsten Anliegen des BA-CA Kunstforums", sagt Direktorin Ingried Brugger. "Dazu gehören auch moderne Besucherinformationssysteme wie Audioguides. Sie bilden für Ausstellungen eine Form der Informationsweitergabe ab, wie sie seit langem in traditionellen Führungen praktiziert wird: Linear und auditiv. Ich freue mich, dass das BA-CA Kunstforum wieder eines der ersten Häuser ist, das mit einer neuartigen Technologie in der Kunstvermittlung Trends setzt: Nicht nur als Abnehmer, sondern dank unserer Erfahrung auch als Mitentwickler und Partner eines europäischen Technologieführers." Der Personal Art Assistant löst im BA-CA Kunstforum die herkömmlichen Audioguides künftig komplett ab. Die Nutzungsgebühr bleibt unverändert bei 3,20 Euro je Gerät.

Österreichische Entwicklung als Export-Idee
Die Projektentwickler sehen dabei auch gute Chancen, den Personal Art Assistant auch an andere europäische Ausstellungshäuser weiterzugeben. Für T-Systems, weltweit in über 20 Ländern vertreten, ist diese wirtschaftliche Komponente - neben der Unterstützung von Kunst und Kultur - interessant: Rund 15 Prozent der jährlich mehr als 3,3 Millionen Ausstellungsbesucher verwenden Ausstellungsguides. In diesem Markt will sich das BA-CA Kunstforum mit seiner neuen Entwicklung an führender Stelle positionieren. Über die bestehenden Leistungen des Personal Art Assistants hinaus denken die Projektentwickler auch an die Weiterführung der Features, beispielsweise in Verbindung mit Messaging oder etwa einem elektronischen Shop.

Die Kooperationspartner
Contentpartner des BA-CA Kunstforums bei der Projektentwicklung ist die Wiener-Cross Media Agentur Men on the Moon, die in der gemeinsamen ARGE "Art Access" den Personal Art Assistant konzipiert und entwickelt hat. Das Design Büro Superreal zeichnet für das Design des PDA verantwortlich. T-Systems stellt die technische Infrastruktur und den laufenden IT-Support zur Verfügung.

Weitere Pressefotos sind abrufbar unter www.t-systems.at/pressebilder

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied