pts20050307007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

T-Systems Austria zieht erfolgreiche Jahresbilanz 2004

Umsatzsteigerung und Ausbau des Service Geschäftes

Wien (pts007/07.03.2005/08:00) T-Systems blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2004 zurück. Der Dienstleister für Informations- und Telekommunikationstechnologie steigert den Umsatz in Österreich im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent auf 221 Millionen Euro und konnte vor allem das ICT-Services Geschäft erfolgreich ausbauen.

"Wir haben im Vorjahr wieder das Vertrauen zahlreicher österreichischer Unternehmen gewonnen und sind auch im Bestandskundengeschäft gewachsen", zieht Rudolf Kemler, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems Austria, erfolgreiches Resumé über das Jahr 2004. Die Geschäftsbereiche ICT-Outsourcing, Telecommunications Services und der Gesundheitsbereich haben sich dabei als klare Wachstumsmotoren herauskristallisiert. Im Segment ICT-Outsourcing konnte T-Systems den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent steigern und hat damit die Position als Nummer zwei am Markt klar bestätigt. Rückläufig hingegen entwickelte sich das in der T-Systems DSS angesiedelte Hardware Geschäft.

Ausbau des Bestandskundengeschäfts
Im Bereich Outsourcing dominiert nach wie vor das Infrastruktur Outsourcing, wie beispielsweise für Schlumberger, austriamicrosystems, UTA/Tele2 oder Vorwerk. "Am Beispiel der UTA/Tele2 konnten wir 2004 die Partnerschaft über das reine Infrastruktur-Outsourcing hinaus zur Übernahme der Verantwortung des SAP Application Managements erfolgreich ausbauen", erläutert Kemler.

Neue Kunden im Bereich Telecommunications Services
Wachstumspotenziale liegen für T-Systems im internationalen Umfeld. "Rund 50 Prozent unserer Kunden haben operatives Geschäft in den Ländern der Region Zentral- und Osteuorpa", erläutert Rudolf Kemler. "Mit den Ressourcen im T-Center sind wir für die Betreuung österreichischer Unternehmen, die international agieren und ihr Headquarter in Österreich angesiedelt haben, bestens gerüstet und sehen noch sehr viel Potenzial beim Thema internationale Standortvernetzung", ergänzt Kemler. Aktuell läuf derzeit ein Projekt bei Banner Batterien.

Nationale und internationale Erfolge im Gesundheitsbereich
Das in Wien angesiedelte internationale Kompetenzzentrum Health zeichnet von Österreich aus für das Thema e-Health im gesamten T-Systems Konzern verantwortlich. Der Geschäftsbereich verzeichnet mittlerweile über 240 weltweit lizenzierte Standorte für das in SAP voll integrierte klinische Krankenhausinformationssystem i.s.h.med. In Österreich läuft nach Erfolgen in Wien, Burgenland, Oberösterreich, Steiermark und Tirol derzeit das Projekt zur Vernetzung aller Landeskrankenanstalten und niedergelassenen Ärzte in Niederösterreich.

Ausblick für das Jahr 2005
"Heuer werden sich viele Unternehmen weiterhin mit dem Thema Konsolidierung von gewachsenen IT- und Telekommunikations-Infrastrukturen beschäftigen, mit dem Ziel, Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und mehr Flexibilität in der Organisation zu erreichen", beurteilt Rudolf Kemler die Marktsituation. Im Zuge der Neuorganisation 2005 richtet T-Systems den Fokus noch stärker auf die Kundenorientierung, mit einer klaren Branchenausrichtung und fokussiertem Leistungsportfolio ("Focus Solutions"). "Mit "Business flexibility" wollen wir unseren Kunden mehr Flexibilität in ihrem Kerngeschäft ermöglichen, indem wir bedarfsgerecht Infrastruktur, Anwendungen und Komplettprozesse bereitstellen", beschreibt Kemler die Unternehmensstrategie.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied