pts20050614023 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Initiative "Sicher-im-Internet" startet Informationsveranstaltungen

Mehr Sicherheit für heimische PC- und Internet-Anwender


Wien (pts023/14.06.2005/11:32) Seit rund einem Monat ist die Initiative "Sicher-im-Internet" aktiv, um eine nachweisbare Erhöhung der IT-Sicherheit in Österreich zu bewirken. Bisher wurden bereits tausende Broschüren verteilt und Informationsveranstaltungen für ausgewählte Zielgruppen geboten. Ab 20. Juni 2005 finden zusätzlich österreichweit Informationsveranstaltungen statt, bei welchen sich PC- und Internet-Anwender über die aktuellste IT-Sicherheitsthemen kostenlos informieren können. In der SCS bietet sich zudem vom 23.-25. Juni die Gelegenheit, den PC oder Laptop auf Viren und Spyware prüfen zu lassen.

"Sicher-im-Internet" wurde von Microsoft Österreich initiiert und mit den Partnern Bank Austria Creditanstalt, Computer Associates, eBay Austria, a.trust und Inode ins Leben gerufen. Die Initiative zur nachweisbaren Erhöhung der IT-Sicherheit in Österreich setzt seit Anfang Mai 2005 starke Akzente im Bereich IT-Sicherheit in Österreich, um langfristige Verbesserungen für die heimischen PC Anwender zu bewirken. So wurden im abgelaufenen Monat bereits umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen gesetzt, um die Österreicherinnen und Österreicher im Detail zum Thema IT-Sicherheit zu informieren. Tausende, der vier "Sicher-im-Internet" Broschüren, konnten in wenigen Wochen an Interessierte verteilt werden. Auch die ersten Zielgruppenveranstaltungen, zum Beispiel für Senioren, erfreuten sich regen Zuspruchs. Zudem wird das Webportal der Initiative www.Sicher-im-Internet.at von den heimischen PC- und Internet-Anwendern intensiv genutzt: Im ersten Monat wurden 1.5 Millionen Hits verzeichet, haben bereits rund 35.000 Anwender das Portal besucht, sich informiert und mehr als 5.000 Mal zumindest eine der Broschüren heruntergeladen.

Österreichweite Sicherheits-Beratung in den Filialen der Bank Austria Creditanstalt

In der zweiten Phase von "Sicher-im-Internet" finden ab 20. Juni 2005 österreichweit rund 20 kostenlose Informationsveranstaltungen für PC- und Internet-Anwender zum Thema IT-Sicherheit statt. Diese Veranstaltungen in den Filialen der Bank Austria Creditanstalt bieten auch einem nicht-technisch versierten Publikum umfangreiche Sicherheitsinfos. Die Termine für die Veranstaltungen: 20.6. Filiale Feldkirch, 21.6. Filiale Maria-Theresienstraße in Innsbruck, 22.6. Filiale Rainerstraße in Salzburg, 23.6. Beratung an der Universität Linz, 27.6. Filiale Hans-Gasser-Platz in Villach, 28.6. Filiale Herrengasse in Graz sowie 30.6. Bankshop Merkur in St. Pölten.

Ganz Wien "Sicher-im-Internet"

Für den Großraum Wien wurde ebenfalls ein ehrgeiziges Veranstaltungsprogramm zusammengestellt. So finden Veranstaltungen am 20.6. im Bank Austria Creditanstalt Kundenzentrum Wien-Mitte, am 21.6. im Kundenzentrum Am Hof, am 22.6. im Kundenzentrum Schottengasse, am 23.6. in der Bank Austria Creditanstalt am Keplerplatz (Favoritenstraße), am 24.6. in der Filiale im Donauzentrum, am 25.6. und 2.7. in der SCS, am 27.6. in der Filiale Auhof (Auhof-Center), am 28.6. in der Filiale Schwechat, am 29.6. in der Filiale Floridsdorf/Am Spitz und am 30.6. in der Filiale Alt-Erlaa (Einkaufszentrum) statt.

Sicherheitscheck in der Shopping City Süd (SCS)

Zusätzlich bietet Computer Associates mit Unterstützung von Microsoft vom 23. bis 25. Juni 2005 (23.6.: 12:00 - 20:30 Uhr, 24.6.: 12:00 - 18:30 Uhr, 25.6.: 9:00 - 18:00 Uhr) in der SCS die Möglichkeit zum persönlichen Sicherheitscheck. Anwender können vor Ort ihren Laptop oder PC auf Viren und Spyware prüfen lassen. Zusätzlich zum Sicherheitscheck bekommen alle Interessierten eine 90 tägige, kostenlose Testversion eines Anti-Viren und Anti-Spyware Programmes von Computer Associates.

"Sicher im Internet" (www.Sicher-im-Internet.at) ist eine Initiative zur nachweisbaren Erhöhung der IT-Sicherheit in Österreich im Zeitraum Mai/Juni 2005. Initiiert von Microsoft Österreich, wird "Sicher im Internet" von den führenden Unternehmen Bank Austria Creditanstalt, Computer Associates, eBay Austria und Inode getragen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.sicher-im-internet.at

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

(Ende)
Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera
Tel.: +43 (1) 61064-134
E-Mail: i-herbk@microsoft.com
|