pts20051017006 Kultur/Lifestyle, Technologie/Digitalisierung

Die technische Kinorevolution. CINEPLEXX bringt Digital Cinema nach Österreich

Digital Light Processing(TM) und Kinoprojektoren von Christie und Barco mit 2K

DLP

Wien (pts006/17.10.2005/09:02) Die Zukunft des Kinos gehört der digitalen Projektion. Die Constantin Film Unternehmensgruppe bringt die neue Kinodimension Digital Cinema mit der DLP(TM) - Technologie erstmals flächendeckend in die Cineplexx Kinos nach Österreich.

Bisher war Zelluloid, erfunden 1872 in den USA von J. W. Hyatt, und später andere Kunststoffe - das Material, auf dem die Leinwandträume zum Leben erweckt worden sind. Aber die Technologie der 35mm Filmprojektion hat ihre Grenzen der qualitativen Steigerung erreicht. Kino wird sich von einem analogen Medium zu einem digitalen wandeln.

Michael Redtenbacher, Head of Facility Management & IT der Constantin Film Unternehmensgruppe: "Wir setzen zu 100 Prozent auf die digitale Zukunft des Kinos. Den Besucher erwartet ein Kinoerlebniss in einer noch nie da gewesenen Qualität. Wir arbeiten dabei sehr eng mit der paneuropäischen digitalen Kinoinitiative XDC mit Sitz in Belgien zusammen. Das technische Rollout in Österreich wird von unserem Partner FTT Film-Ton-Technik in Düsseldorf durchgeführt."

Der Halbleiter, der alles änderte.
Im Mittelpunkt jedes DLP(TM)-Projektionssystems steht ein optischer Halbleiter, der Digital Micromirror Device(TM) (Digitales Microspiegelgerät) oder DLP(TM)-Chip, der wahrscheinlich technisch ausgefeilteste Lichtschalter der Welt und von Texas Instruments 1987 erfunden. Er enthält eine rechteckige Anordnung von bis zu zwei Millionen, auf Scharnieren montierten, mikroskopisch kleinen Spiegeln. Wird er mit einem digitalen Video- oder Grafiksignal, einer Lichtquelle und einem Projektionsobjektiv koordiniert, können die Spiegel auf dem Chip ein volldigitales Bild auf eine Projektionsfläche reflektierten. DLP(TM)-Chip und die Elektronikkomponenten werden zusammen als Digital Light Processing(TM) -Technologie bezeichnet.

Das digitale Graustufenbild
Der Mikrospiegel auf dem DLP(TM)-Chip kann einer Lichtquelle zu- oder abgewendet werden. Dadurch wird ein helles oder dunkles Pixel auf der Projektionsfläche erzeugt. Wird ein Spiegel häufiger ein- als ausgeschaltet, reflektiert er ein hellgraues Pixel, wird er häufiger aus- als eingeschaltet, reflektiert er ein dunkelgraues Pixel. Auf diese Weise können bis zu 1024 Grautöne reflektiert werden. Durch die 3-Chip DMD DLP Cinema(TM) von Texas Instrument in der nur für Kinos zugelassenen CineBlack(TM) Technologie werden sehr hohe Kontrastwerte von größer 2000:1 erreicht. Das ist vor allem für die Darstellung von dunklen Szenen im Film sehr wichtig.

Das digitale Farbbild
Das weiße Licht, das von der Lampe des Projektors erzeugt wird, wird auf dem Weg zur Oberfläche des DLP(TM)-Chip durch ein Farbrad geleitet. Dieses filtert das Licht in die Farben Rot, Grün und Blau. Mit dem 3-Chip DMD DLP Cinema(TM) können 35 Milliarden verschiedene Farbabstufungen erzeugt werden. Das Colorprocessing (Farbtiefe) ist somit höher als bei 35mm Film und überhaupt viel höher, als es das Auge wahrnehmen kann.

Das digitale Kinobild
Cineplexx setzt die 3-Chip DMD DLP Cinema(TM) Technologie ein. Bei Systemen mit drei DLP(TM)-Chips wird das von der Lampe erzeugte weiße Licht durch ein Prisma geleitet, das den Lichtstrahl in Rot, Grün und Blau zerlegt. Jeder DLP(TM)-Chip ist speziell einer dieser drei Farben zugeordnet. Das von den Mikrospiegeln reflektierte Licht wird danach wieder zusammengesetzt und durch das Projektionsobjektiv geleitet, um ein Bild zu erzeugen.

DLP Cinema(TM) Projektoren
Cineplexx stattet die Kinosäle mit den CP2000 2K DLP(TM)-Kinoprojektoren von Christie und den DP100 2K Kinoprojektoren von Barco aus, die eine Bildqualität mit 2K Auflösung (2024 x 1080 Bildpunkte pro Farbe) und einer Bildbreite bis 24m erreichen sowie in einer Lichtstärke von maximal 12 000 Lumen strahlen.

Kristallklarer Digital Sound
Die hohe Datenmenge und Kapazität der Server ermöglicht es, auch den Ton unkomprimiert in voller Studioqualität mit 24Bit und 192KHz pro Kanal zu speichern. Dies bedeutet in Zukunft auch für den Ton neue Dimensionen, da mehr als 5.1 Tonkanäle möglich sind. Im Vergleich dazu ist auf 35mm Film der Dolby Digital Ton um den Faktor 20 und der DTS Ton um den Faktor 10 komprimiert.

Digitale Datensicherheit
Digital Cinema Kopien gelangen über Harddisc mit verschlüsselten Filmdaten in lizenzierte Cineplexx Kinos. Die Verleiher liefern dazu den digitalen Schlüssel, um die gesicherte Übertragung vom Server zum Projektor auf der Leinwand frei zu schalten. Die spezielle Sicherheitstechnologie wie CineLink(TM) machen das Raubkopieren am Projektor oder Server im Kino unmöglich. In naher Zukunft ist die Übertragung des digitalen Content via Satellit oder ATM (Glasfasernetze) geplant.

Kinofilme & Standorte
Der Start des ersten digitalen Kinofilms in dieser Qualität wird in Österreich am 15. November um Mitternacht "Harry Potter und der Feuerkelch" sein. In Planung sind im Dezember Disneys "Der König von Narnia" und Peter Jacksons "King Kong". Im Jahr 2006 werden alle großen Blockbuster als digitale Kinofilme in den Cineplexx Kinos zu sehen sein. Die ersten Kinostandorte sind in Wien das Cineplexx Wienerberg, das neu eröffnete Cineplexx Reichsbrücke, das Apollo sowie die Cineplexx Kinos in Graz, Linz, Salzburg Airport und Innsbruck.

Christian Langhammer, Geschäftsführer der Constantin Film Unternehmensgruppe: "Wir sind sehr erfreut, mit der neuen Digital Cinema Technologie unserem Kinopublikum die Möglichkeit zu geben, die Vorteile der digitalen Kinotechnologie zu genießen. Die Reaktionen des Marktes waren bisher äußerst positiv und ich bin sicher, dass Kino in Österreich damit einen ganz neuen Stellenwert mit brillanten Bildern und kristallklarem Ton erreichen wird."

Aussender: Cinepromotion und Filmmarketing GmbH
Ansprechpartner: Harald Grabner