pts20061001001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Erfolgsrezept für Softwareprojekte europäischer Konzerne

SCHRACK Energietechnik schwört auf Open Source und Fachkompetenz

www.schrack.com

Wien (pts001/01.10.2006/06:00) Ein bedeutender Marktvorsprung, Softwareprojekte In-Time und In-Budget sowie ein besonders attraktiver Return on Investment - so lautet die soeben gezogene Bilanz des europaweit tätigen Technologieunternehmens.
Aber wie kann man das erreichen? Erstklassige Open Source Software für industrielle Anforderungen und ein kompetenter Dienstleistungspartner lautet das Geheimnis.

Österreichisches Industrieunternehmen - europäische Märkte
Vor einem Jahr vom französischen Mutterkonzern losgelöst, repräsentiert das österreichische Unternehmen heute eine bedeutende Wirtschaftsgröße in der Branche. In rund 50 Ländern präsent, stellt die SCHRACK Energietechnik GesmbH technologische Expertise und Service ins Zentrum der Unternehmensphilosophie.
Da SCHRACK um die Bedeutung des Web als internationales Kommunikationswerkzeug Bescheid weiß, wird zuerst ein Software-Tool für den raschen Relaunch aller Konzernwebsites benötigt. Industriestandards, Einbindung von Produktinformationssystemen, föderalistische Entwicklungen in den Auslandstöchtern und deren IT- Infrastruktur sind wichtigste Entscheidungskriterien. Einfache Erlernbarkeit für die Redakteure in den ausländischen Niederlassungen entscheidet über die Produktakzeptanz: von Serbokroatisch über Rumänisch oder Flämisch - Vertriebsmitarbeiter, Innendienst oder Geschäftsführer, jeder will in "seiner" Sprache arbeiten.

30% - die richtige Software als Schlüsselfaktor
TYPO3, das Open Source basierte Content Management System (CMS), erfüllt diese klassische Anforderung von international agierenden KMUs mit Unternehmenszentrale in Österreich. Fremdsprachenfähigkeit insbesondere für osteuropäische Zeichensätze, das Redakteursumfeld in mehr als 10 verschiedenen Backendsprachen und die rasche Erlernbarkeit bewirken, dass das Werkzeug konzernweit sofort akzeptiert ist. Lokale wie zentrale Bedienbarkeit des CMS fördern den raschen Start: in einigen Ländern übernehmen die Redakteure sofort die Pflege der eigenen Website; andere - im Aufbau befindliche - Auslandstöchter wiederum werden mangels Infrastruktur, breitbandiger Anbindung oder fehlender Contentverantwortlicher im Produktbereich von der österreichischen Mutter zentral unterstützt. Ob Qualitätsmanagement, Logistik, Produktinformationen für den Vertrieb oder auch Statistiken als Führungswerkzeug - das Open Source Tool unterstützt alle Mitarbeiter webbasiert.

70% - Projektmanagement
"Der Grossteil des Projekterfolges liegt mit rund 70% sicher am straffen Projektmanagement", weiß der SCHRACK-Projektleiter. "Zu Projektbeginn hatten wir selbst eine eher unpräzise Vorstellung unseres Relaunchprojektes. Anforderungen an Teams und Werkzeug waren inhaltlich wie organisatorisch komplex. Aber plan2net versteht sein Handwerk ausgezeichnet: hier gehört Hinterfragen, proaktive Unterstützung bei der eigenen Lösungsfindung und Aufzeigen von Alternativen ganz selbstverständlich auch zu den Aufgaben eines straffen Projektmanagements. Und da die Kostenposition 'Projektmanagement' der
gesamten Unternehmensgruppe zugutekommt, hat sich auch dieser Posten rasch amortisiert."

Marktvorsprung von bis zu einem Jahr
Der stufenweise Relaunch aller europäischen SCHRACK-Websites innerhalb eines halben Jahres zeigte Wirkung. "Weil die ausländischen Niederlassungen in der Online-Kommunikation auf gleichem Level starten konnten, übernahm SCHRACK teilweise den Lead im lokalen Markt" freut sich der für den Vertrieb verantwortliche SCHRACK-Geschäftsführer Wilhelm Eßbüchl.

Langfristige Partnerschaft - auch in der IT Welt gefordert
Die Herstellerunabhängigkeit vom Implementierungspartner ist ein wesentlicher Vorteil von Open Source Werkzeugen. "Dennoch ist für uns als industrielles Traditionsunternehmen ein erfolgreicher Partner mit fachlich überzeugendem Know-How und unternehmerischer Kontinuität sehr wichtig. plan2net vereint diese Eigenschaften aus beiden Welten", so Norbert Kasper, SCHRACK Geschäftsführer und verantwortlich für den Bereich IT.
Eben diese Partnerschaft ist alltäglich spürbar: neue Werkzeuge und Prozesse werden gemeinsam entwickelt. Aktuell werden die eingesetzten Sprachversionen laufend erweitert, neue ergänzende Softwarewerkzeuge auf Open Source Basis gemeinsam evaluiert.
"Know-How und professionelle Vorgehensweise bestätigen unser Vertrauen in das Team von plan2net", unterstreicht auch Wilhelm Großeibl, Sprecher der SCHRACK-Geschäftsführung und verantwortlich für den Bereich Finanz, die Kontinuität der Partnerschaft beider Unternehmen.(Ende)

Über TYPO3
TYPO3 ist ein frei erhältliches Content Management System, das auf über 200.000 Webservern weltweit läuft. Es liegt in mehr als 45 Sprachen übersetzt vor. Zu den bekannten Referenzen zählen Marken wie DaimlerChrysler, Volkswagen, EDS, die UNESCO, Otto Versand, KTM, Philips, zahlreiche Universitäten und öffentliche Einrichtungen.
Weitere Informationen unter: http://typo3.com

Über SCHRACK
Die SCHRACK Energietechnik GesmbH ist das führende Technologieunternehmen im Bereich Energie- und Datentechnik. Die Geschäftsschwerpunkte liegen im europäischen Raum auf Produkten und Lösungen für Energieoptimierung, Sicherheit, Datenübertragung und Komfort im Wohn-, Gewerbeobjekt- und Industriebereich. Zahlreiche bedeutende Projekte werden mit SCHRACK-Produkten geplant und realisiert: Semmeringtunnel, Bahnhof Innsbruck, LKH Graz, die Gasometer in Wien, Therme Laa oder Campus 21.
Weitere Informationen unter: http://www.schrack.at
Kontakt: Scharf Andreas (a.scharf@schrack.com)

Über plan2net
Als TYPO3-Experten der ersten Stunde hat sich das schlagkräftige Team von plan2net seit 2000 einen Namen als österreichischer Experte zum Thema Open Source Lösungen gemacht. Das Unternehmen ist Full-Service-Anbieter rund um den strategischen Web-Auftritt. Die Dienstleistungen umfassen Beratung, Marktanalysen, EDV- und Inter- bzw. Intranet-Analysen, Grafik und Design, sowie Projektmanagement, Implementierung, Programmierung, Hosting und Support.
Weitere Informationen unter: http://www.plan2.net
Kontakt: Loicht Sabina (sl@plan2.net)

Aussender: plan2net e-consulting
Ansprechpartner: Mag. Sabina Loicht