pts20061017031 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

HP Österreich: Mobile Alleskönner im neuen Design

Wien (pts031/17.10.2006/12:15) HP stellt den iPAQ rw6815 Personal Messenger und die iPAQ rx5000 Serie Travel Companion vor

Mit zwei neuen iPAQs läutet HP eine neue Design-Ära ein: Die iPAQs sind klein, schmal und leicht und punkten durch ihren eleganten Look. Zudem bieten sie Mobilität, Benutzerfreundlichkeit und höchste Funktionalität. Wer Telefon, Organizer, Fotoapparat und drahtlosen Daten- und E-Mailtransfer in einem Gerät wünscht, entscheidet sich für den HP iPAQ rw6815 Personal Messenger im Hochformat. Wer sich seinen iPAQ eher als Reisegefährten mit Navigationssystem vorstellt, ist mit der HP iPAQ rx5000 Serie Travel Companion bestens bedient. Beide iPAQs sind mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Mobile 5.0 ausgestattet, verfügen über Bluetooth sowie optional über WLAN. Der HP iPAQ rw6815 Personal Messenger ist Anfang November zu einem Preis von 599 Euro erhältlich. Die HP iPAQ rx5000 Serie gibt es in zwei Varianten: Der iPAQ rx5720 mit vorinstalliertem Kartenmaterial für Österreich, Deutschland und der Schweiz und den Hauptverkehrsstraßen in Europa kostet 369 Euro, der iPAQ rx5935 mit vorinstalliertem Kartenmaterial für Westeuropa, WLAN 802.11b/g und 2 GigaByte (GByte) Flash ROM 469 Euro (unverbindliche Preisempfehlungen, inklusive Mehrwertsteuer). Beide Modelle sind ab Ende November/Anfang Dezember verfügbar.

HP iPAQ rw6815 Personal Messenger - der Schlanke
Der rw6815 eignet sich ideal für mobile Anwender, die den iPAQ neben dem Telefonieren auch für den drahtlosen Datenaustausch und -abgleich oder zur Textverarbeitung sowie privat als Fotoapparat, MP3-Musik- oder Video-Player nutzen möchten - und dabei auf ein schickes, schlankes Design Wert legen.

Weltweites Telefonieren ist mit dem rw6815 durch die Tri-Band GSM-Technologie ebenso selbstverständlich wie E-Mails empfangen und versenden - dank einer großen Bandbreite von E-Mail- und Messaging-Lösungen. Der Zugang zum Internet funktioniert beim HP iPAQ rw6815 über das integrierte WLAN 802.11b und ermöglicht Highspeed-Datenübertragung an jedem beliebigen Ort. Über Bluetooth kann der Anwender beispielsweise Bilder oder Kontakte drahtlos auf andere Bluetooth-fähige Geräte übertragen oder über ein entsprechendes Headset telefonieren.

Der HP iPAQ rw6815 glänzt zudem mit optischen Reizen: Ein schmaler, dünner und leichter Formfaktor bringt die 102 x 58 x 19,5 Millimeter-"Figur" des iPAQs zur vollen Entfaltung. Ausgestattet mit einem Intel Bulverde-Prozessor mit 416 MHz bringt der iPAQ rw6815 optimale Leistung. Für beste Sichtverhältnisse sorgt das 2,7-Zoll QVGA Touchscreen-Display. Microsoft Windows Mobile 5.0 Phone Edition mit Messaging und Security Feature Pack ermöglicht die Synchronisation von Kalender, Kontakten und Tasks. Mit der Microsoft Direct Push Technologie kann der Nutzer unterwegs auf seine E-Mails zugreifen. Für kleinere Unternehmen werden zusätzliche Server oder Middleware von Drittanbietern überflüssig, da die Technologie vorhandene Microsoft Exchange Server nutzt: E-Mails werden automatisch an den iPAQ weitergeleitet, sobald sie auf dem Server eintreffen. Auch beim Entertainment lässt der iPAQ rw6815 keine Wünsche offen. Das Abspielen von MP3-Musik-Dateien oder Videos mit dem Windows Media Player 10 sowie die eingebaute Zwei-Megapixel-Kamera bieten zusätzlichen Freizeitspaß.

HP iPAQ rx5000 Serie Travel Companion - Der Gefährte
Ein integriertes GPS-Navigationssystem macht die HP iPAQ rx5000 Serie zu einem perfekten Reisebegleiter im neuen Design. Er ist einfach in der Bedienung, denn die vorinstallierte TomTom-Navigationssoftware ist komplett sprachgesteuert, eine Halterung und Ladegerät fürs Auto wird mitgeliefert: Damit wird Navigation zu einem Kinderspiel. Den rx5000 im Querformat gibt es in zwei Varianten. Bei dem Modell rx5720 Travel Companion ist der TomTom Navigator 6 mit Kartenmaterial von Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie den Hauptverkehrsstraßen von Europa vorinstalliert. Auf dem iPAQ Modell rx5935 sind die Karten von ganz Westeuropa gespeichert. Darüber hinaus ist in diesem Gerät zusätzlich WLAN 802.11b/g integriert. Das Gerät ist mit 2 GByte Flash ROM ausgestattet. Circa 600 MByte hiervon stehen für weitere Daten, wie zum Beispiel Musikdaten, zur Verfügung.

Für die nötige Leistung sorgt ein Samsung SC32442-Prozessor mit 400 MHz. Grafiken, Videos oder Fotos werden auf einem 3,5-Zoll QVGA-Touchscreen dargestellt. Zudem kann er über Bluetooth und WLAN (nur beim HP iPAQ rx5935 Modell) mit anderen Geräten kommunizieren.

Die Extras
Mit dem Kauf eines neuen iPAQs erhalten die Besitzer Bonuspunkte, die sie unter www.ipaqchoice.com einlösen können. Dort stehen mehr als 250 Pocket PC-Programme zum Download bereit - darunter Spiele, Unterhaltungs-, Business-, und Reisesoftware.

Gewährleistung
Auf den HP iPAQ rw6815 Personal Messenger sowie die HP iPAQ rx5000 Serie Travel Companion gewährt HP 12 Monate Garantie. Diese kann optional über Garantieerweiterungen (HP Care Pack Services) je nach Bedarf erweitert werden.

Über HP
HP liefert Technologielösungen für Konsumenten, Betriebe und Institutionen auf der ganzen Welt. Das Angebot des Unternehmens erstreckt sich über die Bereiche IT-Infrastruktur, globale IT-Dienstleistungen, Computerlösungen für Unternehmens- und Privatkunden sowie Drucken und Bildbearbeitung. In den letzten vier Quartalen erzielte HP einen weltweiten Umsatz von 90 Milliarden Dollar. Mehr Informationen zu HP (NYSE, Nasdaq: HPQ) finden Sie im Internet unter http://www.hp.com und auf der österreichischen Website unter http://www.hp.com/at .

© 2006 Hewlett-Packard Development Company, L.P. The information contained herein is subject to change without notice. The only warranties for HP products and services are set forth in the express warranty statements accompanying such products and services. Nothing herein should be construed as constituting an additional warranty. HP shall not be liable for technical or editorial errors or omissions contained herein.

10/2006

Aussender: HP Österreich