pts20070903031 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Weiterbildung hat Saison: LVA-Seminare für die Lebensmittelbranche

Der Herbst 2007 bringt "Wissen, das Früchte trägt"

LVA

Wien (pts031/03.09.2007/12:26) Die LVA - Lebensmittelversuchsanstalt bietet im Herbst 2007 Weiterbildungsseminare für die Lebensmittelwirtschaft zu aktuellen Themen rund um Lebensmittelrecht, Hygiene, Qualitätsmanagement und internationale Standards an. Der Fokus liegt bei den LVA-Seminaren auf fachlich fundierten und leicht verständlichen Lösungen für die tägliche Praxis. Die Referenten sind LVA-Experten und renommierte Fachleute aus Behörden, Wirtschaft und Wissenschaft. Das neue Programm startet im September und wurde in Zusammenarbeit mit dem Fachverband für Lebensmittelindustrie erstellt. Alle Informationen zu den LVA-Seminaren finden Sie auf http://www.lva.co.at/seminare .

Die österreichische Lebensmittelbranche ist sehr qualitätsbewusst - dies zeigt sich auch in der regen Nachfrage auf dem Sektor fachspezifischer Weiterbildung. Im ersten Halbjahr nahmen über 300 Interessierte an LVA-Seminaren teil, die Tendenz ist steigend. Neue Herausforderungen durch aktuelle EG-Verordnungen und das steigende Ernährungsbewusstsein der Konsumenten schaffen wachsenden Bedarf an qualifizierter Information. Die LVA als das österreichische Kompetenzzentrum für Lebensmittel hat darauf mit einer Erweiterung des Seminarprogrammes reagiert. In die LVA-Seminare wurden verstärkt Praxisteile mit Workshop-Charakter integriert. So entsteht "Wissen, das Früchte trägt".

Ein wesentliches Thema ist im Herbst sicher die neue Version 5 des International Food Standards (IFS). Die LVA präsentiert die Neuerungen aus erster Hand von ihren Auditoren. Da das Interesse so groß ist, wurde ein Wiederholungsseminar eingeschoben. Weiters neu im Programm zum aktuellen Trend der Nahrungsergänzungsmittel und diätetische Lebensmittel: Abklärung der rechtlichen Abgrenzung zu Arzneimitteln bei Babynahrung & Co. Fragen zur EG-Health-Claims-Verordnung werden in dem LVA-Seminar "Nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben" beantwortet. Erstmals im Angebot der LVA: Ein Branchenseminar für Obst- und Gemüseverarbeiter, das gezielt auf Fragen aus der Branche eingeht: Rechtliches, Zollbestimmungen, Marktinfos, technische Trends, Förderungen. An bewährten Themen sind geblieben: Hygiene (Mitarbeiterschulung und ein Expertentag) und alles rund um die korrekte Lebensmittelkennzeichnung (2-tägiges Seminar mit viel Zeit zum Üben und Diskutieren, speziell zur Lebensmittelkennzeichnungsverordnung inklusive QUID-Regelungen).

Über die LVA
Die LVA ist das anerkannte, private Kompetenzzentrum der österreichischen Lebensmittelwirtschaft und fungiert als Gutachter und Ratgeber in allen Lebensmittelbereichen. Das komplette LVA-Angebot für die Lebensmittelwirtschaft umfasst die Geschäftsfelder Untersuchung und Begutachtung, Beratung und Schulung, Betriebskontrollen und Technologie.

Link:
LVA-Seminare - http://www.lva.co.at/seminare