pts20071031030 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

Zwischen Recht & Trend: Nahrungsergänzung und diätetische Lebensmittel

LVA-Seminar zur Absicherung "gesunder" Produkte am 06.11.07 in Wien

LVA

Wien - Vienna (pts030/31.10.2007/13:17) Good News für alle Firmen, die sich auf dem dünnen Eis dieses dynamischen Wachstumsmarktes bewegen: Ein neues LVA-Seminar schafft innerhalb eines Tages Überblick und Sicherheit! Hochkarätige Experten vermitteln alles Wissenswerte über die rechtliche Abgrenzung und die Praxis am 06.11.2007 im Hotel Modul (Wien). Anmeldung unter http://www.lva.co.at/seminare

Der Markt der Nahrungsergänzungsmittel (NEM) und diätetischen Lebensmittel boomt und ist sowohl von der Pharmaindustrie, als auch von Lebensmittelherstellern heiß umkämpft. Hier kann sich niemand erlauben, dem Mitbewerb rechtliche Angriffsflächen zu bieten! Die LVA gibt Antworten auf wichtige Fragen wie: Supermarkt oder Apotheke - was ist noch Nahrungsergänzungs-, was schon Arzneimittel? Wie darf man für diese Produktgruppe werben? Welche Zutaten sind erlaubt und wie muss man sie kennzeichnen? Welche gesetzlichen Vorschriften gelten in Österreich und in der EU? Welche Anmeldungsmodalitäten muss man beachten? Hochkarätige Experten referieren zu allen Aspekten dieser komplexen Rechtsmaterie. Einblicke in die aktuellsten Trends und die Anti-Doping-Arbeit bei Sportlernahrungsmitteln werden im Praxisteil präsentiert. Unter der Bezeichnung "diätetische Lebensmittel" finden sich Produkte wie Babynahrung, Produkte für kalorienreduzierte Ernährung, Diabetiker-Nahrungsmittel, Sportlernahrung, etc. Nahrungsergänzungsmittel sind vor allem in Kleinstmengen (Tabletten, Pulver, Tropfen) erhältlich und wollen die Gesundheit durch ergänzende Substanzen (wie z.B. Mineralstoffe und Vitamine) fördern. Die LVA-Seminar-Reihe zu allen wichtigen Neuerungen und Themen in Lebensmittel-Recht, Qualitätsmanagement, Hygiene und Technologie wurden von der österreichischen Lebensmittelwirtschaft bisher ausgezeichnet angenommen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.lva.co.at

Über die LVA:
Die LVA ist kompetenter Partner in allen lebensmittel-rechtlichen, -analytischen und -technologischen Fragen. Ihre zahlreichen Aktivitäten bilden die Schnittstelle zwischen Lebensmittelwirtschaft und Wissenschaft. Die LVA ist das unabhängige und akkreditierte Kompetenz-Zentrum für Lebensmittelsicherheit in Österreich.

Link:

Aussender: LVA - Lebensmittelversuchsanstalt