pts20081227002 Kultur/Lifestyle

Unterm gleichen Dach

Bestandsaufnahme über simultane Kirchenverhältnisse in Deutschland

Leipzig (pts002/27.12.2008/14:00) Simultankirchen, auch Simultaneen genannt, sind eine besondere Gattung historischer Gotteshäuser. Sie sind Heimstatt von Gemeinden verschiedener christlicher Konfessionen. Deren Mitglieder versammeln sich dort unter einem gemeinsamen Dach zu ihren Gottesdiensten. Da es bisher keine zusammenfassende Darstellung der noch vorhandenen Simultankirchen gab, ermittelte Buchautor Heinz Henke deren aktuellen Bestand in der Bundesrepublik Deutschland. Das Resultat ist mit allen Bistümern und evangelischen Landeskirchen abgeglichen und sichert dadurch ein vollständiges Ergebnis. Heinz Henke tourte über 12.000 km durchs gesamte Land, um alle 64 Simultankirchen in neun Bundesländern beziehungsweise zwölf Landeskirchen oder 18 Bistümern zu besuchen. Die örtlichen Vertreter der Kirchengemeinden gaben ihm in persönlichen Gesprächen bereitwillig Auskünfte zur Geschichte und Gestaltung des jeweiligen Simultaneums. Simultankirchen sind nach der geltenden staatsrechtlichen Definition die Folge obrigkeitlicher Entscheidungen. Sie stammen daher aus der Zeit, als Staat und Kirche noch nicht getrennt waren. Alle bi- oder mehrkonfessionellen Kirchennutzungen, die nach der Trennung von Staat und Kirche entstanden, sind somit keine Simultankirchen, sondern erfüllen den modernen Begriff des ökumenischen Gemeindezentrums. Nach einem knappen theoretischen Exkurs hat der Autor für alle Simultaneen die Resultate seiner Ermittlungen reich bebildert dargestellt. Die Beschreibung ist von einem Laien für alle Interessierten so abgefasst, dass sie für jeden gut lesbar ist. Der Text ist nicht durch Fußnoten zergliedert, sondern nach seinem Ende folgt ein umfangreicher abschnittsbezogener Literaturnachweis.

Heinz Henke
Wohngemeinschaften unter deutschen Kirchendächern. Die simultanen Kirchenverhältnisse in Deutschland - eine Bestandsaufnahme
ISBN 978-3-86703-932-1
1.Auflage 2008
Engelsdorfer Verlag

Über den Autor: Im April 1944 jenseits der Lausitzer Neiße geboren, war seine Kindheit durch das Leben in einer Großfamilie mit konfessionsverschiedenen Mitgliedern geprägt. Nach zwei Studienabschlüssen für Technik arbeitete er bis 2000 in der Industrie. Seit 1976 ist er im Nebenamt Stadtführer und befasste sich seitdem, aber besonders intensiv seit 2002, mit der regionalen Religionsgeschichte. Die Erlebnisse seiner Kindheit führten Heinz Henke zu dem überregionalen Thema des Zusammenlebens unterschiedlicher Konfessionen in der selben Kirche. Seine Rechercheergebnisse liegen jetzt in einem Buch vor.

Über den Engelsdorfer Verlag: Der 2001 gegründete Verlag veröffentlichte bisher fast 2.000 Bücher von über 1.000 Autoren aus aller Welt. Die Liste der Genres reicht von Romanen, Thrillern, Krimis, Kinderbüchern und romanhaften Biografien bis zu Lyrik, Prosa und Kunst- und wissenschaftlichen Büchern. Im Jahr 2008 entstand die Lyrikbibliothek, in der zukünftig Werke ihren Platz finden, bei denen die Sprache und das Wort im Mittelpunkt stehen. Kern des Unternehmenskonzepts des Engelsdorfer Verlags ist die auflagenabhängige Wahl des Herstellungsverfahrens. Durch laufend modernisierte Digitaldrucktechnik können auch kleine Auflagen effizient und mit wenig wirtschaftlichem Risiko hergestellt werden. Die auflagenstärkeren Titel entstehen im Offsetdruck.

Interviewanfragen und Rezensionsexemplare über Kerstin Rost, siehe Ansprechpartner.

Aussender: Engelsdorfer Verlag
Ansprechpartner: Kerstin Rost