pts20000324029 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Customer Relationship Mangement als Erfolgsstrategie im Webzeitalter

Kossdorff: Das Internet entwickelt sich vom Präsentations- zum Marketingmedium


Wien (pts029/24.03.2000/15:17) Für einen verstärkten Dialog mit den Kunden unter dem Schlagwort "Customer Relationship Management" (CRM) setzt sich die Wiener Dr. Kossdorff Werbeagentur für Dialogkommunikation http://www.kossdorff.at ein. "Je mehr ich über die emotionale Beziehung eines Kunden zu meiner Leistung weiß, umso mehr weiß ich auch über seine Gefühlswelten", erläuterte Geschäftsführer Holger Kossdorff (Bild) am Freitag auf der Publica seine Werbephilosophie. Die Kundenbeziehung sei eines der neuen, großen Werte eines Unternehmens. CRM heiße nichts anderes als täglich neues One-To-One-Marketing.

Das Internet sei dabei ein wichtiges Bindeglied zum Kunden und ermögliche einen schnellen Informationsaustausch über dessen Wissen und Bedürfnisse. Data Warehhouse und Data Mining sind laut Kossdorff effiziente Möglichkeiten des Verdichtens, Zusammenführens und Analysierens von Kundendaten. "Das Web muss verstärkt auch als Marketingmedium und nicht nur als Präsentationsmedium genutzt werden", fordert Kossdorff die Unternehmen auf. Der Agenturchef schätzt, dass in den kommenden Jahren der Bereich Neue Medien die klassischen Werbemethoden stark zurückdrängen wird. "Wichtig ist es daher, rechtzeitig Synergien zu finden."

Die vor 20 Jahren gegründete Dr. Kossdorff Werbeagentur ist auf Dialogkommunikation spezialisiert und offeriert ein breites Werbe-Spektrum von Brand-Mapping, Database-Marketing über Promotions, Publishing und dem wachsenden Bereich Neue Medien. Eines der aktuellen Vorzeigeprojekte ist das größte Käsearchiv Österreichs http://www.kaese.at mit über 150 Käsesorten aller heimischen Erzeuger samt Links dorthin. Außerdem bertreut Kossdorff den Käseklub mit Informationen für Endverbraucher. Für das Unternehmen Miele http://www.miele.at wurde die Homepage mit Produktpräsentationen und einer eigenen Händlerseite gestaltet.

Dr. Kossdorff beschäftigt derzeit zwölf Mitarbeiter und erhält heute, Freitag, den Schweizer Direktmarketing-Preis 2000 überreicht. Ausgezeichnet wird ein Direktmailing für den Telefonanbieter Tele.ring (1012Privat). Weitere Hauptkunden der Agentur sind Kodak http://www.kodak.at , Agrarmarkt Austria (AMA) http://www.ama.at sowie die Baumarkt-Kette Hornbach. http://www.hornbach.at (as)

(Ende)
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