pts20040908040 Unternehmen/Wirtschaft, Tourismus/Reisen

Air Berlin-Chef Hunold: "Die größte Benchmark ist mein Bauch!"

iMAG sprach mit Hunold über Marketingstrategien und ausländische Konkurrenz

Düsseldorf (pts040/08.09.2004/15:22) Air Berlin-Chef Joachim Hunold hält deutschen Zeitungsverlagen vor, sie würden Ryanair-Chef Michael O'Leary kostenlos PR zur Verfügung stellen, während Air Berlin Anzeigen teuer bezahlen müsse.

In einem Interview mit dem Online-Marketingmagazin "iMAG" der Düsseldorfer Agentur upside sagte Air Berlin Chef Joachim Hunold: "Ohne die Verlage, die seine Sprüche ständig publizieren, würde das hier doch niemand erfahren." Kürzlich hatte O'Leary in einem einseitigen Interview mit der Wochenzeitung "die Zeit" gesagt, er könne demnächst Flüge kostenlos anbieten und viele Airlines würden überflüssig.
Das sieht Hunold ganz anders: "Vielleicht werden Flüge anders finanziert, aber ich bezweifle, dass Hotels oder Mietwagenfirmen die Kosten tragen werden. Letztlich wird der Kunde zahlen müssen, denn kostenlos fliegen kann keiner."

Die Passagierzahlen von Air Berlin werden wohl auch in diesem Jahr wieder gegenüber dem Vorjahr steigen. Das Erfolgsgeheimnis ist für Hunold so simpel wie umfassend: "Unser Erfolgsgeheimnis sind unsere Mitarbeiter." Und das Erfolgskonzept sei, durch ein "gutes Preis-Leistungsverhältnis Kunden zu binden." Um den Erfolg von Marketing zu messen, kennt Hunold nur eine Kennzahl: "Die größte Benchmark ist mein Bauch!"

Dennoch muss sich auch Air Berlin dem Wettbewerbsdruck stellen. Mit Niki Lauda und dem Reisekonzern TUI ist Air Berlin zwei neue Kooperationen eingegangen.
"Es macht keinen Sinn, sich innerdeutsch Konkurrenz zu machen, wenn die Konkurrenz aus dem Ausland kommt", sagte Hunold im iMAG.

Das gesamte Interview lesen Sie unter http://imag.upsider.de

über upside relationship marketing GmbH & Co. KG
Die Düsseldorfer Agentur entwickelt seit 2001 intelligente Medienkonzepte zur Kundengewinnung und Kundenbindung. 18 feste und 30 freie Mitarbeiter betreuen neben T-Com, Expedia und Audi, auch Cisco Systems sowie TIME- und Fortune-Magazine.

Aussender: upside gmbh & co. kg
Ansprechpartner: Christine Schniedermann
Tel.: 0211-385477-0